Ich habe den Steep einmal verändert bzw. ausgebessert (z.B. war der Bite dmg von 2d6 falsch, zudem habe ich die Reach auf 2 hochgeschraubt) und geguckt, was passiert, wenn man das Beast level und somit den CL senkt, aber die wichtigen Attributwerte Str und Con anhebt.
Steep CL 3
Large Aquatic Beast 4
Init +2; Senses Low-Light vision; Perception +8
Defenses Ref 13 (flat-footed 13)*, Fort 17, Will 11
hp 46; Threshold 22
Immune Acid
Speed 6, swim 6
Melee Bite +10 (1d8+9)
Fighting Space 2x2; Reach 2
Base Atk +3; Grp +15
Abilities Str 25(+7), Dex 10(+0), Con 24(+7), Int 2(-4), Wis 12(+1), Cha 6(-2)
Feats Skill Focus (Stealth), Skill Training (Stealth)
Skills Perception +8, Stealth +7
*: Natural Armor +4
Wie man sieht, ist das Beast nun viel gefährlicher. Und das bei gesunkenem CL. Es kommt also darauf an, wie man Str und Con verteilt. Als Large Beast erhält es da ja je +8. Ich habe 17 und 16 verteilt, was zu 25 und 24 wurde. Vielleicht kann man mit der offiziellen SAGA-Regel: CL = Beast level - 1 ja doch arbeiten. Man muss nur Str und Con entsprechend hoch ansetzen, um viele hp und einen guten Melee Angriff und -Schaden zu erhalten. Die Reflex Defense bleibt zwar schwach, aber Beasts sind -- wenn man es so handhabt wie ich in dem Beispiel des Steeps -- eben offensive Gegner, die zudem zäh sind. Man trifft sie dauernd, aber sie fallen nicht um ...
Kid