Autor Thema: Sword and Board Eternal Blade  (Gelesen 646 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Beppo

  • Mitglied
Sword and Board Eternal Blade
« am: 02. Juli 2007, 10:47:20 »
Ich hab mir die ersten 5 Seiten des Optiboards angeschaut und nix in der Richtung gefunden, von daher wollte ich mal mein Eternal Blade vorstellen der nicht zum Einsatz gekommen ist, aber es sicher mal wird. In der Kampangne wo er mein Backup Char ist muste es ein Drow sein, aber ein normaler Elf ist vermutlich mächtiger, die +2 ECL sind schon ne Menge, wobei die SR und die Stats sehr nett sind.

Geplant ist er als reiner Warblade 10/Eternal balde10, ich mag halt hochlevelige Manöver, aber 3 Level Swashbuckler wären auch nicht verkehrt.

Stats: Reihenfolge ist Dex, Int und Str relativ gleich ruhig ein wenig weniger Str. Dann Cha und Con, gefolgt von Wis. Wir spiele nicht mit Pointbuy sondern mit nem modifizierten 4d6 discard lowest, von daher sind die Werte manchmal ein wenig hoch, auf Level 12 hatte ich mit den Drow Boni Dex18. Int18, Str 16, was das Build besser macht, aber nicht unbedingt notwendig ist.

Feats
1. Weapon Focus: Vorraussetzung, ich habs Longsword genommen
1. per Flaw: Power Attack (immer nett, aber kein direktes muß weil ja einhandwaffe geplant ist)
3. Expertise: in Kombi mit dem Shield immer nett
5. White Raven Def: Bonus Feat Vorraussetung für Clarion Commander und in Kombi mit nem Longsword nicht Total rausgeworfen.
6. Extra Stance: Ich brauche halt Pearl of Black Doubt und Tactic of the Wolf, eines halt hier das andere auf Level 10 mit der 3. Stance
9. Clarion Commander: hier kommt dann der Damage her
9. Combat Reflexes: Bonus feat, auch das ist eine Quelle des Schadens
12. Robilars Gambit: irgendwoher müssen die AoO's ja herkommen
der rest ist dann noch nicht verplant, kommt halt auf den persöhnlichen Stil an

Ausrüstung:
Ich hab dann auf Level 10(ECL 12) mit ner Mithral Breastplate+2 Nimble und nem Mithral Heavy Shield +3, ring +2 und +2 INT und DEX,. dazu ein Langschwert +2 Iron Heart oder White Raven, da war ich noch nicht ganz sicher.

Die Tactic ist halt mit Clarion Commander und nem Intimidate Check den Gegner für ne Minute zu flanken und ih dann mit Tactic of the Wolf als Stace angreifen. Der Attackbonus ist halt ganz nett und man bekommt mit der Stance halt 1/2 Initiator Level auf den Damage, dazu als Warblade seinen Int bonus. Bei mir wären das dann halt 1d8+15 gewesen, für eine Einhandwaffe nicht schlecht. Grund AC wäre dann 29, dazu kann ich Expertise +5 und Defensive Kampfweise mit +3 AC ansagen, wäre dann AC 37. Dann kommt Rbilars in Spiel. Den Gambit ansagen wäre dann noch AC 33, mit Pearl of Black Doubt gäbe das +2 AC für jede nicht getroffene Attacke und eine AoO pro nicht getroffene Attacke, was in Pearl Stance gegen einen geflankten gegner immer noch 1d8+10 Schaden wären. Jetzt kommt die Eternal Blade ins Spiel. Auf Eternal Blade Level 1 kann man ja Devouted Spirt Manöver nehmen, also mal ein Level 1 oder 2 genommen (Shield Block ist nice +9 AC für eine befreundeten Char kann einiges retten) und dann kommt auf Level 12 das getauschte Defensive Rebuke. Damit kann ich dann 2 oder mehr Gegner zwingen mich zu attakieren um AoO's durch den Gambit zu generieren, oder wen anders anzugreifen und dadurch AoO's pro Attacke zu generieren. So kommt amn dann hlat je nach Situationa uf bis zu 10 Attacken die Runde, und den Großteil davon mit vollem Attackbonus weil es AoO's sind. Klar gegen Kreaturen ohne Facing hat er ein Damage Problem, aber dafür gibbet ja auch andere Manöver mit denen man guten Damage mache kann.

Saves sind auch nicht so das Problem, Fortitude sind bei beiden Klassen gute Saves, Reflex kriegt + Dex und Int was ja eh die beiden wichtigsten Stats im Build sind und für Will kann mann den Save Counter bereit machen, dann geht der Will Save alle 2 Runden gut.

Fazit: Ich mag ihnm meine Sword and Board EB. Nur 2 Klassen, klarer aufbau und für Elfen typisch mit Stil und Grazie. Optimierte Chars mit 4-8 Klassen bauen kann jeder!  :P