Oceans 11 hätte in DnD-Welten leichtes Spiel: In eine Burg oder ein irgendwie gesichertes Gebäude einzudringen ist für eine Gruppe mit magisch begabten Charakteren kein Problem. Egal, ob eine Burg gegen ein Heer oder gegen eine kleine Diebesbande abgesichert werden soll, es scheint mir mit den Grundregeln so gut wie unmöglich.
Versuchen wir einmal, eine Burg gegen Eindringlinge abzusichern:
Eine Burgmauer ist gegen Charaktere, die fliegen können, natürlich kein Schutz mehr.
Teleportationen in hermetisch abgeschlossene Gebäude sind
ja noch leicht abzuwenden, obwohl auch hier ein dispel magic reicht, um unbemerkt eine Bresche in den Bereich des Forbiddance zu schlagen, aber
Stone Shape und Warp Wood lassen sich doch nicht verhindern. Wir haben keine Rogues in der Gruppe, aber wir brauchen sie auch nicht, weil sich die Helden im Zweifel durch die verschlossenen Türen oder um sie herum fräsen, wenn sie es müssen.
Überhaupt Stone Shape: Belagerungszenarien werden mit diesem Zauber so gut wie undenkbar. Ein paar Kleriker oder Druiden der 5. Stufe reichen aus, um jede Mauer in einen schweizer Käse zu verwandeln. Die Truppen, die außen warten, können sich den Eingang aussuchen. Noch einfacher geht es mit
Passwall, V. Level
(hatte ich vergessen, danke an Stahlfaust)Hab ich was übersehen? Hilft irgendein Zusatzbuch hier
wirklich weiter?
Ich kenne leider nur Lösungen, die außerhalb der Grundregeln liegen:
Eine Möglichkeit ist, ein seltenes, begehrtes Schmelzgestein einzuführen, das wie Stein zu bearbeiten ist, aber einen hohen Metallanteil hat, sozusagen eine Art "antimagischer Stahlbeton", eine Substanz mit zwei Eigenschaften, die wegen des hohen Metallanteils gegen Stone Shape immun ist.
In den Mauern von Dorakaa, der Stadt des bösen Halbgottes Iuz, habe ich abgerichtete Xorns
in den Mauern patroullieren lassen, die gegen Eindringlinge kämpfen, Wachen warnen und Löcher in den Mauer wieder verschließen.
Die Alarmanlage des Königsschloss von Chendl, der Hauptstadt Furyondies, ist bei uns ein ominöser Zauber der 10. Stufe; ich habe ihn an die Magier des Hofes "gekettet", die nun immer wissen, wenn jemand mit "böser Absicht" das Schloß betritt.
Diese Lösungen außerhalb der normaler Regeln kann man sich natürlich nur für ganz besondere Orte aufsparen. Wer hat Lösungen, wie sich auch ein einfacher Burgherr gegen Zauberkundige der 3. oder 5 Stufe absichern kann?
Ah, vergessen:
Guards and Wards halten ebenfalls keine Eindringlinge ab, sondern verwirren diese höchstens ein wenig.