Autor Thema: Midnight  (Gelesen 1962 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lich

  • Mitglied
Midnight
« am: 06. April 2004, 11:23:07 »
 
Die Kampagnenwelt "Midnight" von Fantasy Flight erfreut sich in letzter Zeit angeblich zunehmender Beliebtheit. Insbesondere für erfahrene Spieler soll es geradezu perfekt sein. Fast überall liest man begeisterte Rezensionen (enworld).

Hat jemand von Euch das Set? Spielt es jemand regelmässig? Ist es wirklich so gut?

Ich hab ein wenig den Eindruck, dass es sich um eine Kampagne handelt, sie sich auf dem Papier gut anhört, die man sehr schön lesen kann, die aber in der Spielpraxis wenig Spass bringt.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Calivar

  • Mitglied
Midnight
« Antwort #1 am: 06. April 2004, 11:26:06 »
 Scurlock, Dein Auftritt bitte! ;)


Als Spieler in Scurlock's-Midnight-Runde kann ich nur sagen, dass Midnight wirklich spass macht. Es ist verdammt düster, extrem tödlich und absolut low-magic!

Mehr als in jeder anderen Welt ist der Tod in Midnight dein ständiger Begleiter.

TheRaven hatte eine sehr passende Zusammenfassung...

Scurlock

  • Mitglied
Midnight
« Antwort #2 am: 06. April 2004, 12:00:37 »
 Eine Rezi gibt's von mir in den kommenden 2-3 Wochen, hier auf diesem Sender ähm ich meine natürlich hier im Gate!

Aber vielleicht brennen Dir ja dringende Fragen zum Setting auf den Nägeln, die ich Dir gerne beantworten würde! :rolleyes:

Edit:
Zitat
Ich hab ein wenig den Eindruck, dass es sich um eine Kampagne handelt, sie sich auf dem Papier gut anhört, die man sehr schön lesen kann, die aber in der Spielpraxis wenig Spass bringt.

Wie kommst Du darauf?
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Lich

  • Mitglied
Midnight
« Antwort #3 am: 06. April 2004, 12:18:05 »
 Erzähl mal so zwei, drei Sätze zum Inhalt.

Magier kann man nur als Prestige Klasse wählen. Funktioniert das? Oder ist die Magie nur eine unbedeutende Beigabe (low-magic oder gar keine Magie)? Was ist mit Priester und Druiden?

Gibt es auch "normale" Landstriche, in denen man z.B. Waffen tragen darf?

Gibt es eine Faltkarte im Spiel?
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Speren

  • Lektor
Midnight
« Antwort #4 am: 06. April 2004, 12:59:58 »
 http://www.fantasyflightgames.com/images2/mnmap.jpg' target='_blank'>Klick, ich bin eine Karte !

Clerics oder Legates gibt es nur auf den Seiten der Bösen, denn es gibt nur noch einen Gott.
 
No one touches the faerie!

Scurlock

  • Mitglied
Midnight
« Antwort #5 am: 06. April 2004, 13:24:46 »
 
Zitat
Erzähl mal so zwei, drei Sätze zum Inhalt.

Das Böse hat in der Form des Gottes Izrador die bekannte Welt vor fast 100 Jahren nahezu vollständig erobert. Nur die Elfen leisten in ihren Wäldern den Orkhorden des Schattens aus dem Norden noch offenen Widerstand. Die Zwerge haben sich überwiegend in ihre unterirdischen Festungen zurückgezogen, ein großer Teil der Halblingsbevölkerung dient den Dienern des Schattens als Sklavenrasse und die Gnome sind gezwungen, ihre riesigen Lastenflöße, die die großen Ströme der Welt befahren, den Truppen Izradors als Transportmittel zur Verfügung zu stellen. Die drei Menschenrassen, die hünenhaften Dorns, das stolze Reitervolk der Sarcosans und die vielseitig begabten Erenlander, leben auf unterschiedliche Art und Weise unter der Tyrannei des dunklen Gottes. Einige Menschen haben ihr Leben in den Dienst des Schattens aus dem Norden gestellt, viele leiden still unter der tyrannischen Herrschaft und wiederum andere leisten im Verborgenen Widerstand gegen Izradors Herrschaft.
Von den Göttern ist keine Hilfe zu erwarten. Die Verbindung zur Götterwelt (und zu allen anderen Ebenen) ist vor Jahrtausenden durch Izrador getrennt worden. Nun sind die einzigen Priester, die auf Aryth existieren, die sogenannten Legaten, die Anhänger des letzten Gottes Izrador.
Außerdem bedrohen die Gefallenen jegliches Leben auf der Welt. Die Seelen der Verstorbenen können durch die Trennung der materiellen Ebene von der Götterwelt Aryth nicht mehr verlassen, bleiben häufig mit ihrem toten Körper verbunden und werden dadurch wahnsinnig. Sie kehren als Untote zurück und haben einen unstillbaren Hunger auf lebendes Fleisch.


Zitat
Magier kann man nur als Prestige Klasse wählen. Funktioniert das? Oder ist die Magie nur eine unbedeutende Beigabe (low-magic oder gar keine Magie)? Was ist mit Priester und Druiden?

Entgegen Calivars Statement ist Midnight keine Low-Magic- , sondern eine Rare-Magic-World. Das heißt es gibt durchaus auch mächtige Magie, nur sind magische Gegenstände und Zaubersprüche schwer zu finden. Außerdem ist es viel mehr noch schwerer für die Helden, magische Gegenstände zu besitzen oder Zauber zu sprechen, da dies vom allmächtigen Regime des Schattens unter Androhung der Todesstrafe verboten ist.  
Regeltechnisch wurde das D&D-Magiesystem stark verändert und es existiert nur eine Spielerklasse, die Magie ausüben kann. Der Channeler erhält, basierend auf seiner Stufe und seinem Primärattribut für das Wirken von Magie, Zauberpunkte, die es ihm erlauben Sprüche zu wirken. Ein Memorieren der Zauber ist nicht nötig bzw. möglich! Theoretisch ist es ihm möglich, jeden Zauber (auch Heilzauber!) zu wirken. Er muß ihn nur kennen :D !
Nur die Priester/Legaten wirken Zauber nach den Mechanismen des D&D-Systems. Diese Klasse ist aber nur den NSC's vorbehalten.
Druiden und Magier sind Prestigeklassen, die erst später ergriffen werden können!  


Zitat
Gibt es auch "normale" Landstriche, in denen man z.B. Waffen tragen darf?

Es gibt einige Regionen, in denen Izradors Macht noch nicht vollständig hinreicht (Elfenwälder, abgelegene Orte etc.). Ansonsten sollten sich die Charaktere hüten mit einem Waffenarsenal in Städte und Dörfer einzumarschieren.

 
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Lich

  • Mitglied
Midnight
« Antwort #6 am: 06. April 2004, 13:34:21 »
 Danke erst mal. Hört sich spannend an.
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Scurlock

  • Mitglied
Midnight
« Antwort #7 am: 06. April 2004, 14:14:28 »
 Schau' doch mal in der Story-Hour vorbei! Meine alte Geschichte hat zwar seit langem kein Update mehr erfahren (Schande über mich! :rolleyes: ), aber Pestbeule hat auch eine Midnightkampagne laufen, die sich sehr schön liest!  
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

eiszeit

  • Mitglied
Midnight
« Antwort #8 am: 06. April 2004, 14:38:52 »
 Ansonsten gibt es http://games.dnd-gate.de/index.php?showforum=14' target='_blank'>HIER eine Midnight Online Runde.  :)


Das Setting macht sehr viel Spass.  
~ König der Narren