Autor Thema: [Eberron] Elves  (Gelesen 11723 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dagger

  • Mitglied
[Eberron] Elves
« am: 23. Juli 2007, 14:31:16 »
Gibt es auf Eberron nur die "Standard-Elfen" oder auch Wood Elves, Gray Elves etc.? Bisher habe ich noch keinen passenden Eintrag gefunden....


Gruß,
Dagger

Re: [Eberron] Elves
« Antwort #1 am: 23. Juli 2007, 15:31:10 »
Zitat von: "Dagger"
Gibt es auf Eberron nur die "Standard-Elfen" oder auch Wood Elves, Gray Elves etc.? Bisher habe ich noch keinen passenden Eintrag gefunden....


Gruß,
Dagger


Du kannst sie natürlich einfügen und ein Teil der Eberrondesignphilosophie ist, dass es Platz für alle Monster aus dem MM1 gibt, allerdings ist ein weiterer (und vielen wichtigerer) Teil dieser Philosophie, dass es nur die Standardvölker gibt.
Keith Baker selbst spricht sich persönlich gegen die Unterteilung in verschiedene Rassen aus und regelt es lieber mit entsprechendem Hintergrund, etc.
Ich mag die verschiedenen Rassen sowieso nicht, da ich es irgendwie käsig finde, dass man sich für jede Klasse den passenden Elf aussuchen kann.

Um eine weitere Frage zu beantworten, die in dem Zusammenhang oft fällt:

Die bevorzugte Klasse von Valenar-Elfen sollte nicht zu Kämpfer umgeändert werden, da sich die bevorzugte Klasse sowieso nur beim Multiclassing auswirkt. Somit beschreibt "bevorzugte Klasse: Magier" nicht den Hang, Magier zu werden, sondern den Hang, mit Magier zu multiclassen (Autsch.).

Nightmare

  • Mitglied
[Eberron] Elves
« Antwort #2 am: 23. Juli 2007, 21:17:52 »
Sehe das genauso, die Standardrassen sind absolut ausreichend, alles andere lässt sich über Rollenspiel machen. Mir wäre bisher auch in keinem einzigen Statblock in Eberron aufgefallen, dass man von den Standardrassen zu Subraces ausweicht.
Lange verschollener Idiot.

Sensemann

  • Mitglied
  • Pathfinder - Fanboy
[Eberron] Elves
« Antwort #3 am: 24. Juli 2007, 01:01:08 »
Außer die Subrace Drow bei Elfen gibt es bei mir auch keine Subraces...
 :wink:

Ich habe den Valenar Ranger als bevorzugte Klasse gegeben.

Nightmare

  • Mitglied
[Eberron] Elves
« Antwort #4 am: 24. Juli 2007, 01:54:25 »
Wir verwenden nichtmal Drow als subrace, sondern auch rein über Rollenspiel, mMn sind die Drow Eberrons in vielen Bereichen zu verschieden von den typischen Drow und statt großartig herum zu basteln um das wieder passend zu machen haben wir uns entschieden auch hier ainfach normale Elfen zu nehmen.
Lange verschollener Idiot.

Baumschmuser

  • Mitglied
[Eberron] Elves
« Antwort #5 am: 24. Juli 2007, 16:18:15 »
Na ja ich finde es vom Flair schon gut, wenn man einen Elfen, der aus dem Wald kommt nicht mit einem Elfen aus einer eisigen Region in einen Topf wirft.

In diesem Zusammenhang tauchen auch Unterschiede der Kenntnisse oder z.B. der Waffenfertigkeiten der jeweiligen " Unterarten " auf. So finde ich es z.B. nicht ungewöhnlich, wenn ein " Schnee- " oder " Eiself " eine gewisse Resistenz gegen die Kälte aufweist, die um ihn herum herrscht. Außerdem könnte dieser mit anderen Waffen als dem Langbogen und Schwert vertraut sein. Unter anderem könnten diese Elfen z.B. die Klasse des Waldläufers nicht annehmen können, weil in seinem Lebensraum keine Vegetation vorhanden ist.

Außerdem finde ich man sollte mit diesen Unterarten auch dem verschiedenartigen Aussehen Tribut zollen. Elfen in kalten Gebieten weisen eher einen weißen bis weiß-bläulichen Teint auf, wo hingegen sich bei Elfen in heißen Gebieten meiner Meinung nach, in ihrer Weiterentwicklung mit der Zeit einen dunkleren Teint zulegen, als ihre in gemäßigten Wäldern wohnende verwandten

Nathan Grey

  • Mitglied
[Eberron] Elves
« Antwort #6 am: 24. Juli 2007, 16:34:15 »
Zitat von: "Baumschmuser"
Na ja ich finde es vom Flair schon gut, wenn man einen Elfen, der aus dem Wald kommt nicht mit einem Elfen aus einer eisigen Region in einen Topf wirft.

In diesem Zusammenhang tauchen auch Unterschiede der Kenntnisse oder z.B. der Waffenfertigkeiten der jeweiligen " Unterarten " auf. So finde ich es z.B. nicht ungewöhnlich, wenn ein " Schnee- " oder " Eiself " eine gewisse Resistenz gegen die Kälte aufweist, die um ihn herum herrscht. Außerdem könnte dieser mit anderen Waffen als dem Langbogen und Schwert vertraut sein. Unter anderem könnten diese Elfen z.B. die Klasse des Waldläufers nicht annehmen können, weil in seinem Lebensraum keine Vegetation vorhanden ist.

Außerdem finde ich man sollte mit diesen Unterarten auch dem verschiedenartigen Aussehen Tribut zollen. Elfen in kalten Gebieten weisen eher einen weißen bis weiß-bläulichen Teint auf, wo hingegen sich bei Elfen in heißen Gebieten meiner Meinung nach, in ihrer Weiterentwicklung mit der Zeit einen dunkleren Teint zulegen, als ihre in gemäßigten Wäldern wohnende verwandten


Dann müssten aber auch unterarten von Menschen/Zwergen/Gnomen/Halblingen/wasweisichnoch auftauchen und nicht nur von Elfen und dies würde dann einfach überhand nehmen und deshalb sind die Drow momentan die eine Unterart die es bei mir auf Eberron gibt, obwohl ich die Idee Drow als Elfen zu behandeln die einfach nur schwarz sind, ziemlich geil finde. Besonders da viele Drow auf Xen'drik eh an der Oberfläche leben.

Baumschmuser

  • Mitglied
[Eberron] Elves
« Antwort #7 am: 24. Juli 2007, 16:58:30 »
Damit hast du natürlich Recht, aber was wäre daran so schlimm ?

Zumindest bei den Menschen, ist das für Eberron doch recht realistisch oder ?
Diese leben doch dort in fast allen Bereichen.

Bei den Halblingen passt das wohl in Eberron nicht, da die meines Wissens alle aus der Talenta Ebene stammen.

Die anderen Rassen sind liegen zu 100% in den Händen des Masters.

Sind eigentlich die Dunkelelfen in Eberron dunkler Hautfarbe ? In einigen Settings, z.B. Drachenlanze, werden diese nur Dunkelelfen genannt, weil sie vom „ höheren „ Pfad der normalen Elfen abgekommen und z.B. dunkle Magie praktizieren.

Die die viele Unterarten in ihrer Welt haben empfinden diese sicherlich als Bereicherung.

Letztlich denke ich hast du Recht wenn du nicht viele oder gar keine Unterarten zulässt, denn es ist deine Welt und reine Geschmacksache ! ( wie war das mit dem Affen und der Seife^^ ? )

Nightmare

  • Mitglied
[Eberron] Elves
« Antwort #8 am: 24. Juli 2007, 18:44:20 »
Zitat von: "Baumschmuser"
Na ja ich finde es vom Flair schon gut, wenn man einen Elfen, der aus dem Wald kommt nicht mit einem Elfen aus einer eisigen Region in einen Topf wirft.


Flair muss sich aber nicht unbedingt in regeltschnischen Werten niederschlagen, oder?

Zitat

In diesem Zusammenhang tauchen auch Unterschiede der Kenntnisse oder z.B. der Waffenfertigkeiten der jeweiligen " Unterarten " auf. So finde ich es z.B. nicht ungewöhnlich, wenn ein " Schnee- " oder " Eiself " eine gewisse Resistenz gegen die Kälte aufweist, die um ihn herum herrscht. Außerdem könnte dieser mit anderen Waffen als dem Langbogen und Schwert vertraut sein.


Könnte, muss aber nicht, auch lässt sich so etwas über Feats machen. Abgesehen davon wären mir in Eberron keine Elfen aus dem hohen Norden bekannt.

Zitat

 Unter anderem könnten diese Elfen z.B. die Klasse des Waldläufers nicht annehmen können, weil in seinem Lebensraum keine Vegetation vorhanden ist.


Um ein Waldläufer zu sein braucht man keinen Wald, lediglich Natur. Der deutsche Begriff Waldläufer lässt einen zwar schnell etwas Anderes vermuten, dennoch wären auch Ranger in Eisgebieten oder im Unterreich gut möglich.

Zitat

Außerdem finde ich man sollte mit diesen Unterarten auch dem verschiedenartigen Aussehen Tribut zollen. Elfen in kalten Gebieten weisen eher einen weißen bis weiß-bläulichen Teint auf, wo hingegen sich bei Elfen in heißen Gebieten meiner Meinung nach, in ihrer Weiterentwicklung mit der Zeit einen dunkleren Teint zulegen, als ihre in gemäßigten Wäldern wohnende verwandten


Was ja auch problemlos möglich ist, dafür braucht man nur keine abweichenden Attributsveränderungen oder sonstige regeltechnische Auswirkungen. Dann haben sie eben dunkle, blaue, lila, oder wie auch immer farbige Haut, dennoch sind es Elfen, welche auch regeltechnisch wie alle anderen Elfen behandelt werden können.
Es war bisher auch niemand der Meinung, Menschen mit verschiedenen Hautfarben verschiedene Attribute zu verpassen. Ich sehe da auch bei anderen Rassen keine Notwendigkeit für.[/quote]
Lange verschollener Idiot.

[Eberron] Elves
« Antwort #9 am: 24. Juli 2007, 19:35:06 »
Zitat von: "Baumschmuser"
Damit hast du natürlich Recht, aber was wäre daran so schlimm ?

Zumindest bei den Menschen, ist das für Eberron doch recht realistisch oder ?
Diese leben doch dort in fast allen Bereichen.

Bei den Halblingen passt das wohl in Eberron nicht, da die meines Wissens alle aus der Talenta Ebene stammen.

Die anderen Rassen sind liegen zu 100% in den Händen des Masters.

Sind eigentlich die Dunkelelfen in Eberron dunkler Hautfarbe ? In einigen Settings, z.B. Drachenlanze, werden diese nur Dunkelelfen genannt, weil sie vom „ höheren „ Pfad der normalen Elfen abgekommen und z.B. dunkle Magie praktizieren.

Die die viele Unterarten in ihrer Welt haben empfinden diese sicherlich als Bereicherung.

Letztlich denke ich hast du Recht wenn du nicht viele oder gar keine Unterarten zulässt, denn es ist deine Welt und reine Geschmacksache ! ( wie war das mit dem Affen und der Seife^^ ? )


Schlimm wäre es natürlich nicht, aber viele würden es als Stilbruch ansehen oder als Aufforderung zum Elfenmunchkinismus (Ah, der Geruch von Neologismen...).

Menschen haben genau deshalb ein Bonusfeat und Bonusfertigkeitspunkte. Um ihre überlebene Anpassungsfähigkeit zu symbolisieren. So findest du in Wildnisgebieten wahrscheinlich mehr Menschen mit Fertigkeitspunkten in Survival und in Sharns Slums mehr mit dem Talent Filtheater.

Die Anfangsunterschiede der Völker sind sowieso recht marginal. Verschiedene Rassen helfen nur der Optimierung.

Und ja, Dunkelelfen sind dunkelhäutig (und weißhaarig). Die Bildgalerie zum ECS zeigt ein Bild mit einem Drow, das es nicht ins Buch geschafft hat und die Galerie zu Secrets of Xendrik wird wohl auch genug haben.

Drows sind bei mir noch nicht in der Kampagne vorgekommen, deshalb steht es noch in der Schwebe, ob ich sie wie im MM oder mit den Werten normaler Elfen repräsentiere. Bedrohlicher wären sie wohl bei Letzterem.

Tempus Fugit

  • Mitglied
[Eberron] Elves
« Antwort #10 am: 25. Juli 2007, 07:11:20 »
Man kann Flair auch einbauen ohne Regelboni zu verteilen. Widerspricht ein wenig der Idee hinter Eberron.

Ganz davon ab gibt es im Spiel bewußt keine Unterrassen von Menschen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Nathan Grey

  • Mitglied
[Eberron] Elves
« Antwort #11 am: 25. Juli 2007, 10:38:19 »
Zitat von: "Baumschmuser"
Damit hast du natürlich Recht, aber was wäre daran so schlimm ?

Zumindest bei den Menschen, ist das für Eberron doch recht realistisch oder ?
Diese leben doch dort in fast allen Bereichen.

Bei den Halblingen passt das wohl in Eberron nicht, da die meines Wissens alle aus der Talenta Ebene stammen.

Die anderen Rassen sind liegen zu 100% in den Händen des Masters.

Sind eigentlich die Dunkelelfen in Eberron dunkler Hautfarbe ? In einigen Settings, z.B. Drachenlanze, werden diese nur Dunkelelfen genannt, weil sie vom „ höheren „ Pfad der normalen Elfen abgekommen und z.B. dunkle Magie praktizieren.

Die die viele Unterarten in ihrer Welt haben empfinden diese sicherlich als Bereicherung.

Letztlich denke ich hast du Recht wenn du nicht viele oder gar keine Unterarten zulässt, denn es ist deine Welt und reine Geschmacksache ! ( wie war das mit dem Affen und der Seife^^ ? )


Und Elfen kommen auf Eberron nur von Ihre Insel und aus dem Stückchen Land welches sie durch den Vertrag der Thronfeste bekommen haben. Also Problem erledigt.

Ferrus Animus

  • Mitglied
[Eberron] Elves
« Antwort #12 am: 28. Juli 2007, 13:59:17 »
Also die Drow in Eberron zu normalen Elfen mit dunkler Hautfarbe zu ändern fine ich nicht passend.

Ersten spielt kulturell der Aspekt, dass es verschiedenen "Rassen" sind durchaus eine Rolle und zweitens sind ihre Fähigkeiten durchaus von Belang.
Spätestens wenn man irgendwann mal die Umbragen bvraucht klappt das nicht mehr

Nightmare

  • Mitglied
[Eberron] Elves
« Antwort #13 am: 28. Juli 2007, 14:20:24 »
Nur sind nicht alle Drow gleichzeitig auch Umbragen.

Hier arbeite ich lieber mit Klassenstufen, gerne auch mit dem Kapitel über Shadowmagic im Tome of Magic. Über Klassen kann ich die meisten Dinge besser und individueller darstellen als mit einer festen Rassenmodifikation. Vorallem da ich, wie gesagt, keine Lust hatte verschiedene Crunsh-Entwürfe für Drow zu machen.
Lange verschollener Idiot.

rujoh23

  • Mitglied
[Eberron] Elves
« Antwort #14 am: 28. Juli 2007, 21:35:53 »
In Eberron gibt es ja auch viele Elfen die in den Reichen der Menschen Leben und es gibt ja auch zwei Drachenmalhäuser die in Elfischer Hand sind. Ich sehe kein Problem einem spieler einen Elfen der Unterrassen (doofes Wort) spielen zu lassen.

Bei Menschen unterschiede zu machen würde in einem totalen Chaos enden. Das es dies ncht gibt ist einer der großen Vorteile von DnD gegenüber anderen Systemen.