Autor Thema: Grosses Schiff steuern wie?  (Gelesen 5192 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aginor

  • Mitglied
Grosses Schiff steuern wie?
« Antwort #15 am: 26. Juli 2007, 17:16:13 »
Also wirklich. Um ein Schiff von der Größe einer Gorch Fock oder auch ein deutlich kleineres richtig segeln zu können muss man mehr machen als nur steuern. Anlegen in einem Hafen ist zu zweit genauso unmöglich wie auch nur die kleinste Änderung an einem Segel (Also im Fall von Fluch der Karibik.)
Ohne Winsch kriegt man sowieso ohne ne echte Menge Leute gar nichts hin, ich würde auf 20 Mann pro Schicht pro Mast und 5 weitere für andere Arbeiten tippen.

(Jack und Will hatten nicht mal ansatzweise entkommen können, nichtmal wenn die Segel schon gesetzt sind, denn zum segeln bedarf es mehr als nur das Steuern.)

Was auch gefährlich ist: Länge des Schiffes mit Besatzung vergleichen. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass man eine heutige Segelyacht 12m mit einem geübten Kapitän und 2 ungeübten Helfern einigermaßen segeln kann, aber dass ein für heutige Verhältnisse lächerlich kleines Schiff wie die HMS Victory (Nelsons Flaggschiff bei Trafalgar) 850 Mann Besatzung hatte. (ok, so um die 120 Marines und auch viele Kanonenleute, aber ich hab mal irgendwo gelesen dass man 80 Mann gebraucht hat um sie überhaupt zu segeln, also inklusive Anlegen, denn die Dinger hatten noch keine Motoren, die das ja einfach machen)

Das Schiff auf dem Bild (Kuttertakelung und Seitenschwerter, recht schön :) ) ist natürlich deutlich leichter zu segeln als ein Rahsegler, das ginge. Ich würde sagen eine Gruppe aus 6 SCs kann das Ding einigermaßen fahren.
(obwohl ich bei nem Zweimaster an ein Zweimast-Vollschiff oder eine Bark gedacht hatte)


Also hängt alles stark von der Größe ab:
Eine Brigg: Ja.
Die HMS Victory: Nein.
Das Schiff in Fluch der Karibik: Nein.
Die Gorch Fock: Nein.
Das von Reyana gezeigte Schiff: Ja.


Aber zur Not gilt wie bei allem in D&D: Egal. Mach einfach wenns Dir und Deinen Leuten Spaß macht.

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Grosses Schiff steuern wie?
« Antwort #16 am: 26. Juli 2007, 19:15:15 »
Zitat von: "Aginor"
Aber zur Not gilt wie bei allem in D&D: Egal. Mach einfach wenns Dir und Deinen Leuten Spaß macht.
Danke, denn gerade so bei den letzten paar Posts dachte ich nur noch "Rollenspiel, nicht Realität, Rollenspielt!!!"
Soll heißen: Es sollte irgendwie möglich sein, auch ohne zusätzliche Besatzung. Wie gut/erfolgreich/heile/wasauchimmer das dann hin haut ist eine andere Sache, aber die SC sollten die Chance haben.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Elendoril

  • Mitglied
Grosses Schiff steuern wie?
« Antwort #17 am: 27. Juli 2007, 08:08:57 »
Die HMS Victory war auch ein Linienschiff mit drei Vollmasten, 4-5 Decks und mit 104 Kanonen!! Natürlich segelt man das nicht zu sechst oder gar zu zweit. Aber das ist doch auch kein Vergleich zu den Dingen, um die es hier geht. Und kein Pirat, der schnell mal irgendwo abhauen wollte oder auch mal durch seichtes Gewässer entkommen wollte, hat sich mit nem Linienschiff abgemüht.

http://de.wikipedia.org/wiki/HMS_Victory

Eine Brigantine/Schonerbrigg/Halbbrigg jedoch kann man sehr wohl zu 4-6 segeln. Und solche kleinen und wendigen Schiffe wurden häufiger von Piraten eingesetzt.

(wer einmal Pirates gespielt hat weiß die Vorteile einer Brigg oder Brigantine gegenüber einer Fregatte oder Galeone durchaus zuschätzen)
Das Gleichgewicht muss erhalten werden.

Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Grosses Schiff steuern wie?
« Antwort #18 am: 27. Juli 2007, 10:29:56 »
:offtopic:
Also es scheinen sich hier ja einige Leute schon etwas damit beschäftigt zu haben. Also mehr, als dass sie "nur" einen Segelschein gemacht hätten.
Und ich dachte ich frage mal: Kennt jemand eine Quelle, wo man sowas wie Baupläne oder "Grundrisse" von Segelschiffen her bekommt? (Lieber historisch als modern und lieber groß als klein :-)).
Ich habe in der Vergangenheit schon häufiger nach sowas gesucht, aber nie was befriedigendes gefunden. Weiß da jemand was?
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

DU#1229

  • Gast
Grosses Schiff steuern wie?
« Antwort #19 am: 27. Juli 2007, 10:53:23 »
Wofür?
Denn es gab mal diese Shipdeckplans von so nem D&D Publisher (Name fällt mir grad nicht ein). Braucht Du diese um auf den Schiffsdecks zu kämpfen oder willst Du richtige Konstruktionspläne von alten, großen Schiffen haben? Diese wirst Du, glaube ich, nicht so leicht bekommen. Wenn Du mehr über die Shipdeckplans erfahren willst, schreibe mir mal ne PM.
Grüße,
Nadir

samsimilian

  • Mitglied
Grosses Schiff steuern wie?
« Antwort #20 am: 27. Juli 2007, 18:33:43 »
es gibt sehr gute bücher von aeg swashbuckling adventures d20 die ein einfaches aber sehr gutes system für das steuern und kämpfen mit schiffen beinhalten. für jede see kampagne ein muss!!

FaithlessPriest

  • Mitglied
Grosses Schiff steuern wie?
« Antwort #21 am: 28. Juli 2007, 14:15:47 »
Ich weiß jetzt nicht wie es mit dem Stormwrack Buch aussieht, aber ich habe hier das Arms & Equipment, das eigentlich noch für die 3.0 ist. Und hier braucht ein einfaches Segelschiff mit 24m Länge 20 Leute Besatzung. Es lässt sich dort mit den Regeln auch mit weniger Leuten steuern, das Problem ist aber, dass dann der Schweirigkeitsgrad für Steuerungswürfe ansteigt. Laut den Regeln hier ist bei gutem Wetter und voller Besatzung kein Wurf des Steuermanns für Profession (Sailor) fällig. Erst wenn die Wetterverhältnisse schlechter sind oder die Besatzung unzureichend ist werden Skillchecks erforderlich. Je nach Bewegungsart, also tatktisch, örtlich oder strategisch werden die Skillchecks entsprechend pro Runde, Minute oder Stunde fällig. Ein gescheiterte Wurf kann dann diverse Auswirkungen haben, bis hin dazu, dass das Schiff außer Kontrolle gerät und dann irgendwo hinfährt. Zum Beispiel hat das Fahren bei leichter See SG 5, bei mittelschwerer See SG 15 und bei schwerer See SG 25. Ist zum Beispiel weniger als die halbe Besatzung anwesend, erfordert dies Skillchecks gegen SG 20, etc.

Elendoril

  • Mitglied
Grosses Schiff steuern wie?
« Antwort #22 am: 30. Juli 2007, 07:55:10 »
Also dank des Publikumsjokers, sprich jemandem, der doch schon nen Segelschein gemacht hat, und den ich dazu befragt habe: man kann Schoner, briggs, und dergleichen mit zwei Masten mit 2-6 Leuten durchaus segeln. Wenn die Segel bereits gesetzt sind erst recht. Sollten Segel gesetzt werden müssen, Schiff in den Wind, Ruder feststellen, und los gehts. (Wobei hier die Technik helfen muss, denn ohne Schot gehts auch zu zweit sehr schwer)

Und solange keiner in der Takelage rumklettern muss, wird das schon was.

Probleme gibts beim Schichtbetrieb, der ja irgendwann nötig wird.
Das Gleichgewicht muss erhalten werden.

Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Grosses Schiff steuern wie?
« Antwort #23 am: 30. Juli 2007, 10:47:01 »
Zitat von: "Elendoril"
Probleme gibts beim Schichtbetrieb, der ja irgendwann nötig wird.
Segel runter, Anker schmeißen, 1 Wache. Und danach viel Spaß die Segel wieder 'rauf zu kriegen (was Magisches?).
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Troll

  • Mitglied
Grosses Schiff steuern wie?
« Antwort #24 am: 30. Juli 2007, 14:48:38 »
Zitat von: "Deus Figendi"
Und danach viel Spaß die Segel wieder 'rauf zu kriegen .


Eigentlich kein Problem, nur eine Zeitfrage. Viel schwieriger ist es allerdings bei Rahseglern, die Segel runter zu nehmen.

Bei Schiffen mit Schratsegeln reichen eigentlich  3 bzw 4 (bei Gaffelsegeln) Leute aus, wenn sie kräftig genug sind. Im Notfall kann auf einen davon sogar verzichtet werden.

Aber wenn ich Realismus will, spiele ich nicht D&D  :P
Ist es eigentlich gerecht, das Schwert des Argumentes gegen intellektuell Unbewaffnete zu führen?

Elendoril

  • Mitglied
Grosses Schiff steuern wie?
« Antwort #25 am: 30. Juli 2007, 15:55:13 »
Wie gesagt: ne ordentliche Schot hilft da@Segel wieder rauf.

Allerdings muss an manchen Stellen die Ankerkette schon seeeeehr lang sein, wenn man so verfahren will die Deus vorschlägt.
Das Gleichgewicht muss erhalten werden.

Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Grosses Schiff steuern wie?
« Antwort #26 am: 30. Juli 2007, 16:01:35 »
Zitat von: "Troll"
Aber wenn ich Realismus will, spiele ich nicht D&D  :P
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing