Also eine Brigg was ein kleines schnelles Schiff ist gibt es schon in Ausführungen ab 16 Mann Besatzung. Klipper (das sind so Schiffe wie sie im 19 Jh genutzt wurden um den Tee aus Indien nach Europa zu transportieren) brauchen in der Größenordnung 30 bis 50 Mann Besatzung.
Wobei die Meiste Zeit nicht wirklich alle Mann gebraucht werden, ja nach dem was man tut.
Wenn die Segel gesetzt sind, und der Wind günstig ist, reicht ein Mann um das Ding auf Kurs zu halten, und mit entsprechender Erfahrung Sollte auch ein Einmann-Betrieb reichen um ein Selgelschiff in den Hafen zu bringen (Schäden nicht ausgeschlossen).
Um voll manövierfähig zu sein braucht man schon ca. 1/3 bis 1/2 dessen was so ein Schiff an Besatzung hat, und wird dann entsprechend für Schichtbetrieb geplant.
Vielleicht noch als literarisches Beispiel die Hispaniola aus dem Buch "Die Schatzinsel", da waren beim Auslaufen in Bristol 26 Mann an Bord, und auf dem Rückweg haben sie das Ding mit 7 Mann (einer davon ein Junge) gesegelt, wobei das für eine längere Strecke echt hart am Limit war. Von diesen 7 war einer mit Kapitänsausbildung, 2 die als Männer vor dem Mast durchaus Ahnung vom Handwerk hatten, 3 die von der Seefahrt maximal die Grundbegriffe auf der Hinfahrt aufgeschnappt haben und der Schiffskoch, der auch eine Piratenkarriere hinter sich hat und somit auch vom Segeln etwas Ahnung hat.
Zum Rollenspiel:
Wenn die Spieler nur weg wollen und das Schiff kapern, damit zum nächsten Festland segeln, dort irgendwie an Land wollen und dann das Schiff liegen lassen geht das durchaus mit 4-6 Mann. Segel setzen wir schwierig, da braucht man schon ein wenig Kraft für, und irgendwer muss wissen oder ahnen wie es geht. Würfe auf Beruf Seemann, Weisheit oder Wissen Nautik sind da durchaus angebracht.
Wenn die Spieler mit dem Schiff länger unterwegs sein wollen ist es definitiv sinnvoll dass sie sich die entsprechenden Skills aneignen, und / oder sich eine Mannschaft anheuern.