Problematisch ist dagegen das was ich weiter oben als "Utility-Bereich" bezeichnet habe. Dort dominieren im High-Level Bereich Zauber extrem. Zauber können mühelos fast alles ersetzen.
Wenn man die richtigen Zauber zur richtigen zeit vorbereitet hat, oder halt XP und/oder Geld für die richtigen Schriftrollen ausgibt, ja.
Ich empfinde den Utility der Zauberklassen aber nicht als Problem, sondern eher als Problemlösung. Nicht jede Gruppe hat einen Schurken/Waldläufer/etc. dabei und kann daher dann nicht auf die Fertigekiten dieser Klassen zurückgreifen. Hat man einen Zauberwirker, bevozugt einen Magier dabei, kann dieser aber eventuell fehlende Skills durch Zauber "emulieren".
Im Falle, daß die Gruppe doch einen Fertigkeits-Spezialisten hat, würde ich als Magier gar nicht erst solche spezifischen Zauber vorbereiten, da jeder Zauber wertvolle Spellslots kostet.
Fly (was in den hohen Stufen praktisch jeder SC tut) ersetzt Jump und Climb.
Knock ersetzt Schlösser öffnen.
Also bevor ich als Magier irgendeinen Jump-Check mache und dann 300 Meter in die Tiefe stürze, würde ich auch lieber Fly wirken. Ja, damit ersetze ich dann meinen wahrscheinlich nicht vorhandenen Jump-Skill, auf den ich als schwächlicher Magier wahrscheinlich sogar -1 bis -2 Modifikator bekommen würde. Was mir es als Magier oder dem Paladin in der Plattenrüstung dann bringen soll, daß nun der Schurke mit Jump 15 locker über den Abgrund springen kann, weiß ich leider auch nicht. Skills wirken nämlich normalerweise nur auf den jenigen, der sie besitzt und im besten Fall kann der Schurke ein Seil rüber werfen ... aber leider hat mein Magier bestimmt auch keine Punkte in Klettern oder Seil benutzen investiert, genausowenig wie der Paladin. Schließlich bekommt man Fertigkeitspunkte auch nicht geschenkt und selbst als Skillpunkt-Monster Magier weiß ich bessere Dinge mit meinen Skillpunkten anzufangen, als sie in klassenfremde Fertigkeiten wie Climb oder Jump zu verschwenden.
Reisen wird allgemein ausschließlich durch Magie abgehandelt.
Naja, dann wird halt aus:
"Ihr reitet 3 Tage lang gen Osten, am Abend des dritten tTges erblickt ihr euer Ziel."
zu
"Ein magisches Leuchten umgebt euch und als ihr wieder etwas sehen könnt, seid ihr am Ziel"
Fertigkeiten wie Gather Information oder andere Möglichkeiten der Informationsgewinnung werden durch Erkenntnismagie ersetzt.
Also grade Gather Information wird bei uns in der Gruppe meist durch Rollenspiel ersetzt.
Der Schurke muss nicht mehr versuchen durch geschicktes zeitaufwendiges Charakterspiel und Einsatz seiner Diplomatie-Fertigkeiten einen NSC Informationen zu entlocken, sondern die Zauberwirker regeln das über Erkenntniszauber (vor allem Commune).
Unsere Gruppe hat derzeit keinen Schurken. Also entweder setzt uns der SL keine Fallen vor, oder der Magier muss ran. Das ist kein "ich ersetze jetzt mal den Schurken ätsch" Ding. Wenn wir einen Schurken hätten, würde ich viel Gold und Zauberslots für entsprechende Schriftrollen sparen.
Der Fighter kann im Kampf eben immer nur zu Full Attacks ansetzen bzw. vielleicht 1-2 andere Manöver auf die er sich spezialisiert hat, aber es fehlt an der Vielfalt die Zauber bieten.
Welche Vielfalt? Kampfzauber machen meist auch immer nur eins: Schaden. Zwar in unterschiedlichen Energieformen aber meist mit dem selben Ergebnis.
Ich sehe ehrlichgesagt kein problem mit Utility-Zaubern. Sie können Skills ersetzen, ja, sie sind sogar teilweise besser als Skills, ja, aber ein Magier kann nur begrenzt oft zauber einsetzen und muss dazu auch noch vorher sehr genau auswählen, welche er nimmt. Eventuell ist ja grade mal keine Zeit, um einen leergelassenen Spellslot vorzubereiten, um Zauber xyz zu wirken, damit man unvorhergesehenes Ereignis abc lösen kann. Und dann gilt: Skills > Magie.
Das eigentlich Problem was ich sehe, sind die Skills in DnD ansich. Zum einen bekommt man zu wenig Skillpunkte, und zum anderen sind die Skills teilweise mehr als schwachsinnig konzipiert.
Sinniger wäre es gewesen, die SKills in verscheidene Untergruppen zu unterteilen: Physical, Social, Survival und Knowlege oder so. Jeder Gruppe würde ein eigenes Modifikator-Atrribut zugeeignet, so daß halt Charaktere mit viel Str mehr von Phyical- und Charaktere mit z.B. mehr Int mehr von Knowlege-Skills profitieren.