Es ist nicht jedermans Sache, aber die Paragone könnten ein wenig Abhilfe schaffen. Man könnte so ein wenig vorstarten.
Wenn die Spieler aber leine Munchkins sind, dann werden sie aber durch diese Volksklassen noch schlimmere Chars hervorbringen.
Es ist nunmal ein 2schneidiges Schwert.
Gesinnung, bzw, Verhalten ausspielen:
Ich habe selber einen Spieler in der Gruppe, der immer tolle Ideen hat. Charismatische Chars, einschüchternde Magier, superschlaue Schurken etc. Sein Problem ist, er ist selber schüchtern und kommt nicht aus seiner Haut raus. Einmal wollte einer seiner Schurken eine Frau rumkriegen. Es endete in einem Fiasko. Als ob das nicht genug war, kam er aus einem schwer bewachten Puff nicht mehr raus. Es lag nicht an den Möglichkeiten, aber es fiel ihm nichts ein. Als sehr intelligenter, verschmitzter Schurke, wie er seinen Char definierte, kam er überhaupt nicht rüber.
Also, was macht man mit solchen Spielern? Man kann sie nur bei Seite ziehen und ihnen raten ein wenig piano zu machen, bei ihrer Charwahl, bis sie sich wirklich zutrauen solche Reißer zu spielen.