• Drucken

Autor Thema: 4E is coming  (Gelesen 66449 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archoangel

  • Mitglied
4E is coming
« Antwort #270 am: 17. August 2007, 20:07:05 »
War gerade bei Wizards auf der Seite und frage mich jetzt:

Warum zum Henker bin ich eigentlich so blöd gewesen und war gestern noch bis um 2 vorm Rechner.

...und warum eigentlich die große Ankündigung, für den kleinen Humbug auf der Seite?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Wormys_Queue

  • Mitglied
4E is coming
« Antwort #271 am: 17. August 2007, 20:10:54 »
Für alle die Angst um Eberron haben, hier ein kleiner Hoffnungsschimmer von James Wyatt:

Zitat
Which reminds me, I should get writing. Oh, hey. Curious about where Eberron is going for Fourth Edition? Read my trilogy.  Storm Dragon only starts to hint at it—heck, it features a duskblade and a swordsage! But Dragon Forge is where the 4E goodness starts coming out in earnest.


Zitat von: "Kid"
Doch da der Fokus von D&D eben genau auf diese Dinge gerichtet ist, liegt es nahe, eine solche Präsentation zu machen. Auf der Strecke bleibt dabei das Story-reichhaltige Rollenspiel. Und das wird das Problem mit D&D werden, so wie es jetzt aussieht.


Ganz bestimmt nicht. Was die Spieler und SL brauchen, ist ein vernünftiges System, dass ihrer Phantasie einen festen Rahmen setzt ohne sie durch allzuhohe Komplexität davon abzuhalten, ebendiese einzusetzen. Was sie nicht brauchen, ist jemand, der ihnen irgendetwas bis ins Detail vorkaut, das ist genau das Gegenteil von Kreativität. Über letzteres verfügen unsere jungen Mitmenschen übrigens reichlich, das ist jedenfalls meine Erfahrung.
  Ich mag die 3.5 wirklich sehr, aber perfekt ist sie ganz bestimmt nicht. Daher halte ich den Versuch, das System wieder vom Kopf auf die Beine zu stellen und sich durch den Einsatz moderner Techniken breiteren Käuferschichten zu erschließen, für durchaus gestattet. Wie erfolgreich dieser Versuch verlaufen wird, wird sich zeigen, die Meckerei der Nostalgiker wird WotC jedenfalls sicher nicht davon abhalten, das kennt man schließlich schon seit 1E.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
4E is coming
« Antwort #272 am: 17. August 2007, 20:33:04 »


Ansonsten: Wie sehen denn die Waffen hier aus:


Wenn die Schwerter jetzt alle so dick werden wie das "Kurzschwert" und die Äxte so aussehen, dann wünsche ich mir die Zacken von 3.0 zurück :)

Ansonsten klingt es ganz nett, aber jetzt bin ich nur noch gespannter auf die tatsächliche Umsetzung.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

TheRaven

  • Mitglied
4E is coming
« Antwort #273 am: 17. August 2007, 20:37:45 »
Zitat von: "D&D Scribe"
Nun, ehrlich gesagt, waren diesen Infos auch in früheren Editionen nicht vorhanden - und trotzdem haben die Leute irgendwann angefangen so zu spielen, teilweise weil sie es irgendwo aufgeschnappt habne, teilweise weil sie es bei anderen Systemen (später dann, als sowas da mit drin stand) gelesen haben.

Genau das halte ich aber für ein Problem, denn wenn sich D&D zunehmend virtualisiert und den Marktanteil mit der 4E weiter steigert, dann verschwinden diese, von dir aufgezählten, Quellen langsam in der Versenkung.

Zitat von: "D&D Scribe"
Aber in der Masse, weil es sich einfach irgendwann so ergeben hat. So haben in der tat die meisten Rollenspieler vor 25-30 Jahren angefangen.

Das bezweifle ich. In der heutigen Welt mit dieser extremen Vielfalt an Freizeitunterhaltung wird es wohl eher so sein, dass Rollenspiel zugunsten eines anderen Mediums beiseite gelegt wird.

Zitat von: "D&D Scribe"
Bei der Produktgestaltung spielt  aber auch wieder rein, dass der größte Rollenspielmarkt auch einen anderen Produktgeschmack hat bzw. teilweise anders spielt.

Das verstehe ich und ist ja kein Problem. Ich moniere lediglich, dass Rollenspiel, so wie ich und andere es noch kennen, verschwindet und nachfolgende Generationen dies nie kennen lernen werden, obwohl einige dieser Spieler es vielleicht, wie ich, lieben würden. Und ja, ich weiss, dass ich wie ein Grossvater klinge aber gewöhnt euch lieber daran, denn man wird schliesslich auch nicht jünger.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

TheRaven

  • Mitglied
4E is coming
« Antwort #274 am: 17. August 2007, 20:39:03 »
Zitat von: "Berandor"

Hat sie Peter Jackson schon verklagt?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Cut

  • Mitglied
4E is coming
« Antwort #275 am: 17. August 2007, 20:42:09 »
Soll das Bild aus einem der drei neuen Grundregelbücher sein oder wo hast Du das her, Berandor?
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
4E is coming
« Antwort #276 am: 17. August 2007, 20:45:06 »
Zitat von: "Cut"
Soll das Bild aus einem der drei neuen Grundregelbücher sein oder wo hast Du das her, Berandor?
Man kann das aus der URL erahnen ;-) http://www.wizards.com/dnd/images/4e/Article_Tunnel_Guardian.jpg
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Wormys_Queue

  • Mitglied
4E is coming
« Antwort #277 am: 17. August 2007, 20:46:21 »
Das ist aus dem Jason Buhlman Artikel, dem Web Enhancement: Expedition to the Ruins of Greyhawk
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
4E is coming
« Antwort #278 am: 17. August 2007, 21:06:42 »
Ich finde die ganze Miniaturen-Diskussion nicht so wichtig, ich spiele gerne mit Miniaturen, wenn beide Parteien mehr als 2 Mitglieder hat. Und ich finde es gar nicht schlimm, dass es ein "Spiel im Spiel" ist. Hey, dafür spiele ich kein Tabletop :-D Dafür baue ich einfach eine Begegnung mehr in meinen D&D-Abend.
Die Regeln der 3E haben natürlich das Miniaturen-Spiel kräftigst unterstützt, aber keinesfalls notwendig gemacht. Ersteinmal kann man so spielen wie zu 2E-Zeiten auch, also als Erzähl-Kampf, als imaginärer-Miniaturen-Kampf oder eben mit "anderen Hilfsmitteln". Ein echte Werbung für die Miniaturen ist es auch nicht, alle Illustrationen in den Regelwerken zeigen Counter (Pappscheiben) IIRC. Ich spiele nahezu jede Begegnung mit Battlemap, aber ich besitze nur eine Handvoll D&D-Miniaturen, dafür noch zwei von Warhammer, eine von Confrontation etc. soll heißen: SCs=Miniatur (Material unerheblich) NSCs/Monster=was gerade zur Hand ist (in der Regel besagte Counter).
Ich hoffe inständig, dass die 4E ebenfalls ohne Battlemap spielbar ist und ich gehe auch davon aus, dass sie ohne den digital content auskommt, zumal es in dem Video hieß die vier Säulen der 4E seien unabhängig von einander (oder so). Sollte das alles nicht der Fall sein, also sollten Battlemaps (ich schreibe jetzt nicht mehr Miniaturen) unentbehrlich werden, dann in der Tat, dann wird sich Wizards ins eigene Fleisch schneiden, denn davon dass es Bedingung wird (anstatt präferierte Option), dann gewinnt man dadurch keinen Kunden, aber man verliert ein paar. Daher bezweifle ich dies.

Ich kann TheRavens Befürchtungen allerdings nachvollziehen und ich bin richtig gerührt, wie er sich um das Wohl, um die Unterhaltung und um den Spaß nachfolgender Generationen und junger Menschen sorgt. Ebenfalls teile ich die Erfahrung, dass Battlemaps den Spielfluss unterbrechen und dass es die Atmosphäre zerstört, aber... das stört mich nicht besonders, Kämpfe in der 3E sind für mich (meistens) Gummibärchen, Miniaturen und Halmamännchen schieben und Würfel werfen, nicht die Axt schwingen und dem furcheinflößenden Monster eins auf die Mütze geben (einigen meiner Spieler geht es allerdings anders).
Wie wenig D&D das Charakterspiel unterstützt wäre allerdings noch zu prüfen, gerade in den einleitenden Kapiteln der Grundregelwerke wird schon darauf eingegangen (in den SRD natürlich nicht). Und man muss auch bedenken, dass Charakterspiel bei weitem nicht alles ist. Wichtigstes Element eines Rollenspiels, quasi die Definition ist, dass sich die Figuren weiter entwickeln (in Persönlichkeit und Kompetenzen) und das gilt nicht nur für P&P-RPGs.

Dennoch bleibt all das abzuwarten, eine zu große Polarisierung auf Battlemaps (oder gar Miniaturen) wird Kunden kosten und - so glaube ich - nicht mehr bringen, als wenn man es optional lässt.

Eine kleine Anmerkung noch: Scribe, ich fand das StarterSet genial! Klar, die "Evolution", die du bemängelst war wirklich nicht der Bringer (das soll ja beim neuen Basic-D&D-Set besser gewesen sein, keine Ahnung, das kenne ich nicht). Aber die Wizards (war doch von den Wizards oder war das AMIGO?... kann ich mir nicht vorstellen) haben doch einige geniale Schachzüge vollzogen, die Gelegenheitsangriffe in "Flucht-Regeln" zu wandeln z.B., ähnlicher Mechanismus, aber viel simpler. Schön kurze Abenteuer, die keinen Neuling ob ihrer größe abschrecken (Erfolgserlebnis in 30 Minuten) und so fort. Ein tolles Produkt!
Und was soll ich sagen - auch heute noch, wenn wir neue Spieler haben, die nie D&D spielten, dann packen wir das StarterSet auch nochmal aus und spielen die ersten 1-2 Abenteuer nochmal (wenn auch nach vollen Regeln und mit selbst gebauten SCs).
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Kss'taritixtl

  • Mitglied
4E is coming
« Antwort #279 am: 17. August 2007, 21:10:33 »
Findet den Fehler in diesem Bild!

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
4E is coming
« Antwort #280 am: 17. August 2007, 21:12:52 »
"I come to play a game with thee, a game whose name is D&D"
said I, smiling, looking friendly, standing at his manor door
still did he not in invite me, which in turn did quite incite me
"Let me in, you child of darkness, let me in" did I implore,
"Let me in, you child of darkness, let us play edition four!"
Quoth the Raven: "Nevermore."
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Halvar

  • Mitglied
4E is coming
« Antwort #281 am: 17. August 2007, 21:19:45 »
Obwohl ich erst ab der 2nd Edition (A)D&D spiele, zähle ich mich auch mal zu den Alten Hasen (das entsprechende Alter habe ich nämlich :wink: ).

Und dennoch: Wenn die Printversion der 4E halten kann, was bei den ganzen Vorankündigungen und in den Videos hier versprochen wird, dann nur her damit!

Warum?

1. Intuitivere Regeln: Ich halte die Regeln für das Langweiligste am Rollenspiel überhaupt und für den Atmosphärekiller Nummer 1. Wenn das neue System einfachere Regeln und eine schnellere Handhabe - ob im Kampf oder anderweitig - verspricht, dann kann ich dazu nur eines sagen: "Jippi! Jippi!". Als SL hätte ich somit wieder mehr Kopf für andere Sachen wie Story und Atmo, die mir viel, viel, viel, viel wichtiger sind.

2. "Miniaturen-Geschiebe": Ich weiß ja nicht wie toll atmosphärisch eure miniaturenlosen Kämpfe ablaufen, bei uns war das jedenfalls zu den seligen Zeiten von AD&D 2nd Edition so, dass der Spieler in etwa einen Satz gesagt hat, wie: "Ich geh hin und hau drauf". Viel mehr war da nie während eines Kampfes, von Rollenspiel also ohnehin keine Spur. Das mag bei anderen Gruppen vielleicht anders aussehen, aber ich möchte trotzdem mal bezweifeln, dass man in den 6 Sekunden, die eine Kampfrunde (Edit: in der 3E) dauert, großartige rollenspielerische Momente erleben kann. Für uns waren also die taktischen Möglichkeiten, die mit der 3E und der stärkeren Einbeziehung des Bodenplans Einzug gehalten haben, eine echte Bereicherung. Klar: Man wechselt vom Rollenspiel in eine Art Taktik-Modus, aber ich empfinde das beileibe nicht als störend, sondern als willkommene Abwechslung. Nach dem Kampf werden die Figuren und der Bodenplan wieder eingepackt und es geht genauso atmosphärisch weiter wie vorher (wir benutzen übrigens keine vorbemalten Plastik-Minis, sondern selbst bemalte Zinnfiguren für die SC und manche NSC, und durchnummerierte Spielsteine für die Monster - geht genausogut). Wenn also nun mehr taktische Optionen (insbesondere für Kämpfer) geboten werden, verbunden mit Punkt 1, dann ist das genau das, was ich mir für uns wünschen würde.

Den ganzen Rest (30 Stufen, andere Völker, "Volksstufen", etc.) halte ich für Kleinkram und ist mir weitgehend egal. Das neue Zaubersystem interessiert mich zwar schon, aber dazu kann man natürlich erst was sagen, wenn es bekannt ist.

Na ja, und was den ganzen Online-Kram angeht, kann ich es nur mit Jürgen Becker halten: "Datt is für misch persönlisch uninteressant." Aber da MUSS man ja auch nicht mitmachen. :wink:

Also: Nach allem, was ich bis jetzt gehört habe, ist es sehr wahrscheinlich, dass wir uns den Umstieg auf die 3.5e sparen und dann direkt auf die 4E wechseln werden, sobald sie auf Deutsch erhältlich ist.
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

4E is coming
« Antwort #282 am: 17. August 2007, 21:21:18 »
Zitat von: "Kss'taritixtl"
Findet den Fehler in diesem Bild!


Mialee hat +30 auf Springen.
Tordek hat 40 Kilo abgespeckt.
Tordek und Jozan haben keine Schilde.
Der Gorilla hat sich rasiert.

Oder meinst du:
Die Waffen sind zu klein.
Die Augen und Muskeln und femininen Geschlechtsmerkmale auch.
Die Haare sind zu braun/schwarz und ohne Stacheln.
Die Helden sind nicht düster und Mialee hat keine schwarze Haut.
Ihre Kleidung müsste sie eigentlich an den Boden festtackern, soviel Stoff ist das.
Die Objekte im Bild haben keine schwarzen Ränder an den Konturen.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
4E is coming
« Antwort #283 am: 17. August 2007, 21:21:46 »
Zitat von: "Halvar"
(...)aber ich möchte trotzdem mal bezweifeln, dass man in den 6 Sekunden, die eine Kampfrunde dauert,
[Klugscheißer]10 Sekunden :-p[/Klugscheißer]
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Kss'taritixtl

  • Mitglied
4E is coming
« Antwort #284 am: 17. August 2007, 21:23:28 »
Nein, 6 Sekunden sind richtig!

Edit:
Zitat
Mialee hat +30 auf Springen.
Tordek hat 40 Kilo abgespeckt.
Tordek und Jozan haben keine Schilde.
Der Gorilla hat sich rasiert.

Oder meinst du:
Die Waffen sind zu klein.
Die Augen und Muskeln und femininen Geschlechtsmerkmale auch.
Die Haare sind zu braun/schwarz und ohne Stacheln.
Die Helden sind nicht düster und Mialee hat keine schwarze Haut.
Ihre Kleidung müsste sie eigentlich an den Boden festtackern, soviel Stoff ist das.
Die Objekte im Bild haben keine schwarzen Ränder an den Konturen.


Alles richtig!
Und dass Mialee in den Nahkampf geht!

  • Drucken