Autor Thema: Anfaengerguide  (Gelesen 2034 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

br0t

  • Mitglied
Anfaengerguide
« am: 18. August 2007, 12:18:45 »
Hallo

Ich haette einen Vorschlag, der glaube ich einigen Leuten helfen koennte(wie z.b. Mir)

Ihr koenntet doch im Materialbereich einen Anfaengerguide hinzufuegen, mit z.b. allem was man als noob braucht um anzufangen, und was man beachten sollte.

Cut

  • Mitglied
Anfaengerguide
« Antwort #1 am: 18. August 2007, 16:23:05 »
Als erstes musst Du Dir die Frage beantworten, ob Du noch in die dem Tode geweihte 3.5 Edition einsteigen willst, da in der Mitte des kommenden Jahres die nagelneue 4.Edition auf Englisch auf den Markt kommen wird (und im Herbst dann wohl auf Deutsch) oder ob Du auf die neue Version wartest..

Wenn Du Dich für die 3.5 Edition entscheidest, ist das völlig okay, da es für die Version 3.5 mehr als genug Material gibt, um mehrere Leben durch zu spielen.

Als Neuling brauchst Du einfach nur ein paar Freunde die mit Dir spielen und mindestens ein Spielerhandbuch und etwas Fantasie.

Um richtig ins System einzusteigen gibt es dann eigentlich zwei Wege:

Wenn Du an alles herangeführt werden möchtest und des Englischen mächtig bist, kannst Du Dir ein D&D Basic Game besorgen, da wirst Du dann Stück für Stück an das Spiel herangeführt.
Da sind dann abgespeckte Regeln, ein paar kleine Einführungsabenteuer, sowie ein paar Miniaturen und Bodenplatten dabei, um mit dem Spiel anzufangen. Wenn ihr die Grundlagen dann drauf habt, könnt ihr Euch etwas weg vom Brettspiel entwickeln, und mehr hin zum eigentlichen Rollenspiel, mit weniger Material auf dem Tisch und mehr Fantasie.

Dann gehts hiermit weiter (Für Spieler)

D&D Player's Kit

Wenn ihr einfach so einsteigen wollt, also quasi ins kalte Wasser springt, solltet ihr in der Gruppe folgende Titel anschaffen:

Player's Handbook
Dungeon Master's Guide
Monster Manual

Das Player's Handbook braucht eigentlich jeder.
Wenn Du den ersten Weg über Basic Game und Player's Kit gehst, dann hast Du ja schon ein Softcover Player's Handbook aus dem Kit.

DMG und MM sind eigentlich eher was für Spieler die auch mal Spielleiter werden wollen.

Wenn ihr keine englischen Bücher kaufen oder benutzen wollt, geht der Einstieg auch auf Deutsch:

Spieler-Handbuch
Spielleiter-Handbuch
Monster-Handbuch

Auf deutsch gibts für die Version 3.5 von D&D kein Äquivalent für das Basic Game und das Player's Kit.

Welchen Weg man wählt ist eigentlich wurscht, es ist halt eine Frage der Präferenzen
der Gruppe (und der Möglichkeiten des Geldbeutels).

Wie gesagt, beachte halt, dass die 4E vor der Tür steht und das die im Moment aktuelle Version 3.5 nur noch einige wenige neue Bücher bekommen wird und dann ausläuft.

Hoffe, ich konnte Dir helfen.
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

br0t

  • Mitglied
Anfaengerguide
« Antwort #2 am: 19. August 2007, 02:10:55 »
Danke, von dem BAsic Game und dem Players kit wusste ich nix, aber  ich meinte eher so einen Guide mit guten Anfaengerchars und gute Startausruestungen.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Anfaengerguide
« Antwort #3 am: 19. August 2007, 07:27:22 »
Also deutsche Regelwerke werden in den vereinigten Staaten sicher schwer zu kriegen sein ^^ aber egal, möglich ist das sicherlich.

Eine gute Startausrüstung für Spieler hat Cut gerade genannt, eine gute Startausrüstung für Charaktere stehen im Spielerhandbuch respektive Players Handbook. Ein paar gute Startcharaktere... ja, die lassen sich sicher leicht zusammenbasteln, so ein paar Archetypen. Es müsste sich nur eben jemand finden, der das auch schreibt :-)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Cut

  • Mitglied
Anfaengerguide
« Antwort #4 am: 19. August 2007, 13:29:41 »
Besorge Dir das Büch "Dungeons & Dragons for Dummies".

Da sind erste ausgearbeitete Charaktere drin und eine Anleitung, wie man leicht starten kann. Ist auf deutsch und englisch erhältlich und meine ich für Version 3.5 ;)

Hier der Link für D&D for Dummies Amazon.com

PS: Das gibts auch for Dungeon Master...

PPS: Nicht beleidigt sein, ich habe die auch  :grin:
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Anfaengerguide
« Antwort #5 am: 19. August 2007, 15:11:34 »
Zitat von: "Cut"

PPS: Nicht beleidigt sein, ich habe die auch  :grin:


Das erklärt einiges^^
Against signatures!

Cut

  • Mitglied
Anfaengerguide
« Antwort #6 am: 19. August 2007, 15:54:43 »
Zitat von: "Talamar"
Das erklärt einiges^^


Na danke...  :) Und noch schlimmer, man hat sie mir geschenkt *hinthint*
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

br0t

  • Mitglied
Anfaengerguide
« Antwort #7 am: 20. August 2007, 00:07:31 »
Ich hab D&D for dummies im Internet als Download gefunden. Gleich gedownloaded, durchgelesen und es ist relativ gut.

Und wieso sollte ein Anfaenger beleidigt sein, wenn man ihm ein Anfaengerbuch empfehlt.

Thx fuer die Tipps

Cut

  • Mitglied
Anfaengerguide
« Antwort #8 am: 20. August 2007, 00:25:53 »
Zitat von: "br0t"

Und wieso sollte ein Anfaenger beleidigt sein, wenn man ihm ein Anfaengerbuch empfehlt.


Wegen des Titels mit Dummies :)


Zitat von: "br0t"

Thx fuer die Tipps


Gern geschehen!
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...