Autor Thema: 4E - Playtest Reports (War Kampf mit einem Drachen)  (Gelesen 16272 mal)

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Zechi

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4E - Playtest Reports (War Kampf mit einem Drachen)
« am: 22. August 2007, 08:04:32 »
Auf der WotC Website ist hier ein neuer Artikel übr Drachen in der 4E draussen. Man erfährt so einige andere Tidbits:

Zitat
4th Edition dragons are among the most dynamic, exciting monsters in the game—as they should be. They’re different from each other, across categories (the metallics aren’t like the chromatics), across colors (reds and whites don’t have all the same attacks), and across age categories (fear the ancient dragons). Here’s just a taste of what a fight against an ancient dragon might feel like:

    * On the dragon’s turn, the first thing it does is burst out in an inferno of flame, searing every PC within 25 feet—a free action. Then, with a standard action, it slashes out at the fighter and the cleric with its two front claws (even though they’re both 20 feet away). As another free action, it uses its tail to slap the rogue, who was trying to sneak up behind it, and pushes her back 10 feet. It’s getting angry at the wizard, so it uses a special ability to take another standard action: it spits a ball of fire at the wizard, setting him on fire. It has a move action left, which it uses to fly into a better position for its breath weapon. That ends the dragon’s turn.


    * It’s the fighter’s turn. He charges the dragon and manages to land a solid blow, dropping the dragon down below half its hit points. Oh—that gives the dragon the opportunity use its breath weapon as an immediate action. A huge cone of fire bursts from the dragon’s mouth, engulfing all four PCs. But at least the dragon is below 500 hit points!


    * Now the rogue moves around to flank with the fighter. Ordinarily, that would let the dragon use its tail slap again as an immediate action, but the dragon has used its immediate action already. That’s lucky for the rogue, who actually gets to make an attack this round! Unfortunately, she fails to hit the dragon’s AC of 49.


    * The wizard fails to put out the fire, so he takes more damage. Worse yet, the dragon’s breath scoured away the wizard’s fire resistance, so he takes the full amount. He blasts the dragon with a ray of freezing cold, but this isn’t 3rd Edition. The dragon takes normal damage, but it’s not enough to slow it down.


    * Finally, the cleric is up. Calling on the power of her god, she swings her halberd at the dragon—a critical hit! The damage isn’t bad, but even better, the wizard gets a nice surge of healing power.

      He’s going to need it—it’s the dragon’s turn again.


AC wird scheinbaer beibehalten. Drache hat AC 49 (lag bisher beim Great Wyrm Red Dragon bei 41).

Odem und Tail Slap sind für Drachen freie Aktionen. Der Odem ist sogar als Immediate Action einsetzbar.

Es gibt auch weiterhin Standard Actions + Move Actions und Drachen können dank Spezialfähigkeit zwei SA einsetzen.

Fighter macht mit einem Charge so viele Schaden das der Drache auf 1/2 Hp kommt?

FLanking wird es weiterhin geben (siehe Aktion des Rogue).

Magier wirkt einen Ray of Freezing Cold welcher scheinbar auch verlangsamen kann.

Kleriker verwendet eine Hellebarde und heilt gleichzeitig den Magier.

Kritische Treffer gibt es weiterhin.

Das ist doch schon mal einiges ;)

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Jilocasin

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4E - Playtest Reports (War Kampf mit einem Drachen)
« Antwort #1 am: 22. August 2007, 08:29:22 »
Mehrere Aktionen in einer Runde? Das wird viele meiner D&D begeisterten Bekannten gefallen.
Scheinbar eine logische Konsequenz...
Erst so Dinge wie Haste wegfallen lassen,
dann entdecken, dass es wohl viele Spieler stört,
anschließend immidate actions und swift actions einführen,
sie über diverse Bücher (Complete X, vorallem aber PHBII) von den Spielern "playtesten" zu lassen, um das vermeintlich Beste davon in der 4ed. wieder aufleben zu lassen.

Ich bin gespannt!


edit: ich gehen mal optimistisch davon aus, dass nicht nur dieser Wyrm sowas kann  :wink:
Proud Member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rocks!

Berandor

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4E - Playtest Reports (War Kampf mit einem Drachen)
« Antwort #2 am: 22. August 2007, 08:51:31 »
Tja, außer beim Kleriker ist es unklar, ob es denn nun ein Angriff pro Standardaktion ist oder doch mehrere. Ein Angriff könnte auch erklären, dass der Kämpfer so viel Schaden macht. Der Drache (und Monster generell?) haben dann durch 2 Klauen einen Vorteil – aber vgl. 3E, wo Biss, Klaue, Klaue, Flügel, Flügel, Schwanz gefolgt wäre.

Resistenz scheint einmalig zu halten, nicht jede Runde abgezogen zu werden (gute Idee), sozusagen spezielle Hitpoints (hier gegen Feuer). Der Kleriker heilt anscheinend dadurch, dass er Schaden macht.

Wenn ich interpretieren darf: Ray of Freezing Cold klingt mir ein wenig nach Warlock. Rayangriff, erste Modifizierung Kälteschaden (oder generell Kälte), zweite Modifizierung "Freezing".

Die immediate action hatte ja anscheinend einen Auslöser: mehr als die Hälfte Schaden.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

TheRaven

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4E - Playtest Reports (War Kampf mit einem Drachen)
« Antwort #3 am: 22. August 2007, 10:01:54 »
Zitat
He charges the dragon and manages to land a solid blow, dropping the dragon down below half its hit points ... But at least the dragon is below 500 hit points!

Etwa 500 Schaden in einer Runde mit einem Schlag ohne kritischen Treffer?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Jilocasin

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4E - Playtest Reports (War Kampf mit einem Drachen)
« Antwort #4 am: 22. August 2007, 10:05:09 »
Wahrscheinlich dauert der Kampf schon etwas an...
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Thalas

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4E - Playtest Reports (War Kampf mit einem Drachen)
« Antwort #5 am: 22. August 2007, 10:05:14 »
Zitat von: "TheRaven"
Zitat
He charges the dragon and manages to land a solid blow, dropping the dragon down below half its hit points ... But at least the dragon is below 500 hit points!

Etwa 500 Schaden in einer Runde mit einem Schlag ohne kritischen Treffer?


Anscheinend wird der Kämpfer dadurch (endlich) aufgewertet. Wenn gegen einen Drachen mit RK 49 gekämpft wird, wird es sich aller wahrscheinlichkeit nach um einen sehr alten Drachen handeln. Demnach ist die Gruppe schon sehr hochstufig. Ein Magieanwender auf der Stufe kann mit einer Aktion jmd. sofort töten.
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

TheRaven

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4E - Playtest Reports (War Kampf mit einem Drachen)
« Antwort #6 am: 22. August 2007, 10:14:44 »
Das grösste Problem für mich scheint in der 4E eher noch ausgeweitet zu werden. Der Unterschied im powerlevel zwischen den Stufen. Irgendwie halte ich es schon in der 3E für absolut lächerlich wie sich Charaktere in der Möglichkeit auszuteilen und zu widerstehen unterscheiden. Ein Stufe 2 Charakter kann von einer Katze getötet werden, während man auf Stufe 10 gegen Dämonen gross wie Häuser kämpft. So eine Welt ist einfach nicht glaubwürdig.

Aber als ich in der Präsentation gehört habe, dass 4E das ultimative D&D ist, welches grösser, schneller und stärker sein wird, war ich ja nicht überrascht. Höchstens amüsiert, da ich im Vorfeld haargenau dieselben Worte genutzt habe.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Thalas

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4E - Playtest Reports (War Kampf mit einem Drachen)
« Antwort #7 am: 22. August 2007, 10:39:30 »
Wenn ich ehrlich sein soll....bin ich wohl einer der wenigen Menschen die es mögen, dass die Klassen nicht ausgeglichen sind, bzw. in der 3E kommt es dem schon sehr nahe was ich mir unter einem "realistischen" Unterschied vorstelle. Ein Magieanwender kann nun einmal auf höheren Stufen viel unglaublichere Dinge vollbringen als ein Kämpfer mit einem +5 Schwert. Auch mag ich, dass der Schurke nur mit seinen hinterh. Angriffen im Kampf wirklich effektiv ist und dass er, sollte er diese nicht anbringen können, ziemlich schnell unter gehen wird.
Für mich steht bei der Wahl der Klasse zu Beginn im Vordergrund, dass Spieler etwas spielen wollen was ihnen Spaß macht, auch wenn sie dafür andere Spieler etwas mächtiger werden lassen. Sicherlich, dass Gegenargument ist, dass es solche Spieler doch auch geben kann, wenn die Klassen zu 100% ausgeglichen sind, doch dann werden mMn einige Klassen bzw. deren Fähigkeiten abgeschwächt, während andere übertrieben gepusht werden.

Ich stehe da wohl in dieser "wir-sind-alle-gleich-Welt" ziemlich alleiene da....  :D
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Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Playtest Reports (War Kampf mit einem Drachen)
« Antwort #8 am: 22. August 2007, 10:50:03 »
Also bzgl. des Schadens durch den Fighter hoffe ich mal das gemeint ist, dass der Kampf schon andauert, bzw. das nicht ernst gemeint war. Auch ein High-Level Fighter sollten keinen mächtigen Drachen mit zwei Treffern töten können.

Was ich sehr interessant finde ist die Aktion des Klerikers. Hier sehe ich nämlich einen wirklich guten Design-Ansatz.

Der Kleriker macht eine Angriffs-Aktion und heilt den Magier. Das beides praktisch in einem Zug möglich ist, ist sehr gut. Das Hauptproblem mit Heilern oder auch anderen Support-SC ist nämlich das es einfach langweilig ist zu "heilen"  bzw. zu "supporten" und nichts anderes machen zu können. So dürfte der Kleriker deutlich interessanter sein, wenn er die Möglichkeit hat "nebenbei" zu heilen.

Das hört sich auf jeden Fall spaßfördernd an.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Lord Tirian

  • Mitglied
4E - Playtest Reports (War Kampf mit einem Drachen)
« Antwort #9 am: 22. August 2007, 11:47:31 »
Zitat von: "TheRaven"
Zitat
He charges the dragon and manages to land a solid blow, dropping the dragon down below half its hit points ... But at least the dragon is below 500 hit points!

Etwa 500 Schaden in einer Runde mit einem Schlag ohne kritischen Treffer?

Wahrscheinlich nicht... eher dauert der Kampf schon etwas an, dazu Mike Mearls (D&D-Developer) auf dem ENWorld-board:
Zitat von: "mearls"
Let me assure everyone that, if the fighter in the example actually did do 500 hit points of damage in one attack, development will ambush him on his way out of design and soundly beat his damage back to a real D&D level.

(The example combat cannot possibly start on round 1. It's more likely round 4 or 5. Dragons take a LOT more than 2 hits to go down, and no PC will come close to doing 500 hit points of damage to a single target with one attack.)

(zweite Seite in diesem Thread)

Pestbeule

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    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
4E - Playtest Reports (War Kampf mit einem Drachen)
« Antwort #10 am: 22. August 2007, 11:49:54 »
Zitat
Die immediate action hatte ja anscheinend einen Auslöser: mehr als die Hälfte Schaden.

Wohl eher: Wenn der Drache unter 50% seiner HP sinkt. Ansonsten stimmt das wohl so.

Das der Odem unter normalen Umständen eine Free Action ist, hab ich mir schon immer gewünscht. Warum sollte es für einen Drachen nicht Möglich sein Feuer zu speien und gleichzeitig zuzuschlagen?

EDIT (Nachtrag): Also ein Schaden bei SW Saga kann schnell mal auf 6W8+90 hochschnellen. 500 wäre dennoch übertrieben und glaube ich nicht.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Fabius Maximus

  • Mitglied
4E - Playtest Reports (War Kampf mit einem Drachen)
« Antwort #11 am: 22. August 2007, 15:33:22 »
Die Kleriker-Beschreibung liegt bei mir irgendwie quer. Das klingt ganz nach den bescheuerten Heilmaneuvern des Crusader aus dem Tome of Battle.

Einfach nur Zuschlagen und schon haben die Gruppenmitglieder ein paar HP mehr.  :x
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Calivar

  • Mitglied
4E - Playtest Reports (War Kampf mit einem Drachen)
« Antwort #12 am: 22. August 2007, 15:50:06 »
Zum Kleriker:

Das hört sich für mich so an, als wenn der Kleriker als "Bonus" aufgrund des kritischen Treffers noch die Heilung wirken konnte.

Silas

  • Mitglied
4E - Playtest Reports (War Kampf mit einem Drachen)
« Antwort #13 am: 22. August 2007, 16:05:54 »
Zitat von: "Calivar"
Zum Kleriker:

Das hört sich für mich so an, als wenn der Kleriker als "Bonus" aufgrund des kritischen Treffers noch die Heilung wirken konnte.


Guter Punkt. Vielleicht ein neues Talent, oder ein neues Class Feature für high lvl Clerics. Könnte aber auch gut sein, dass Characterrs auch mehr Actions bekommen, wenn sie hochstufig sind. Der Dragon greift ja auch an und Zaubert danach noch => klingt für mich nach 2 Actions.
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Berandor

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  • Verrückter Narr
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4E - Playtest Reports (War Kampf mit einem Drachen)
« Antwort #14 am: 22. August 2007, 16:22:10 »
Zitat von: "Pestbeule"
Zitat
Die immediate action hatte ja anscheinend einen Auslöser: mehr als die Hälfte Schaden.

Wohl eher: Wenn der Drache unter 50% seiner HP sinkt. Ansonsten stimmt das wohl so.


Wie hast du das denn sonst verstanden?
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage