Mit SAGA-Skill-Regeln hätte z.B. ein Level 20 Wizard +10 auf Stealth (halbes Level, kein Dex-Bonus, Skill Training ist nicht erlaubt, der Skill Focus erst recht nicht). Ein Level 1 Rogue hätte ebenfalls +10 auf Stealth, wenn er es trainiert und einen Skill Focus drauf setzt, und zwar bei Dex-Bonus = +0, was wahrscheinlich bei einem Rogue nicht der Fall ist. Ich finde nicht, dass dies ein Problem darstellt, denn ein Level 20 Wizard sollte auch in den Bereichen einigermaßen gut sein, auf die er sich nicht spezialisiert -- ja, alleine aufgrund seiner Erfahrung. Und diese entspricht in dem Spiel eben dem halben Level als Skill-Bonus. Und hey ... ich vergleiche hier gerade Level 20 (!) mit Level 1, wobei gerade einmal Gleichstand im Skill-Mod erzielt wird (bei der Annahme: Dex-Bonus = +0, was beim Rogue nicht wahrscheinlich ist; d.h. der Rogue wäre sogar noch besser in Stealth als der Wizard).
Zudem sieht ein Vergleich schon ganz anders aus, wenn der Skill-Spezialist auf der Level-Leiter nach oben zieht und der höherstufige, zu vergleichende Charakter einmal ein wenig die Level-Leiter nach unten kommt. Vergleicht man also z.B. einen Level 5 Rogue mit einem Level 10 Wizard in Bezug auf maximiertes Stealth, dann erhält der Wizard +5 und der Rogue +12 (wieder bei Dex-Bonus = +0). Hier ist der Rogue mehr als doppelt so gut als der Wizard in Stealth, obwohl der Wizard doppelt so erfahren ist.
Ich empfinde dieses Skill-System nicht als ungerecht.
Zudem bedeutet es etwas, wenn man einen Skill trainiert. Man kann dann -- und nur dann -- auch die Anwendungen eines Skills (z.B. Tumble bei Acrobatics), die Trained-Only sind. Das heißt: Der Level 1 Charakter, der Acrobatics trainiert kann Tumble nutzen. Der Level 20 Charakter, der Acrobatics nicht trainiert hat, kann Tumble nicht nutzen.
Kid