jetzt habe ich auch verstanden, was du mit abschwächen meinst. Ich dachte vorher, das geht eher in Richtung schwächer machen bezüglich Spiel/Kampfmechaniken.
Wenn Du das so siehst, dass ein Charakter weniger eine Fähigkeit einsetzt, an der er konstant arbeitet, weil ja jeder Char beim Stufenaufstieg einen halben Punkt in Schleichen/Wahrnehmung/sonstigem Skill aufsteigt, dann kann ich Deinen Kritikpunkt nachvollziehen. Der Schurke muss genausoviel von einer Stufe zum nächsten Schleichen üben wie der Magier, weil ja beide einen halben Punkt besser werden.
Solche Probleme hat man öfter, wenn man möchte, dass die Regeln/das Spielsystem angeglichen werden an die Spielwelt und die Regeln quasi alles möglichst 1:1 abdecken.
Die Welt ist aber leider so kompliziert, dass man da immer Abstriche machen muss, weil sonst die Regeln zu kompliziert werden.
Man könnte aber vielleicht das ganze auch so interpretieren, dass man sagt: Wenn ein Charakter einen Fertigkeitsfokus in einer trainierten Fähigkeit hat, dann hat er sich dem Training dieser Fähigkeit, bzw. dem Erwerb des Wissens in dieser Disziplin so verschrieben, dass er von Stufe zu Stufe diese Fertigkeit weitertrainiert, um weiterhin überdurschnittlich gut (und dem Magier voraus) zu sein. Dann bliebe der Aspekt des konstanten Trainings erhalten.