Autor Thema: Monte Cooks World of Darkness  (Gelesen 2761 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Horrorking

  • Mitglied
Monte Cooks World of Darkness
« am: 02. September 2007, 13:17:33 »
Ich habe mir gesten Monte Cooks D20 Umsetzung der neuen Welt der Dunkelheit gekauft und bin ziemlich begeistert. In dem Grundbuch sind die Charakterschaffungsregeln um Vampiere, Werwölfe, Magier , Dämonen und Hunter spielen zu können. Hat schon jemand von euch Erfahrung mit der D20 Umsetzung von Cook am Spieltisch sammeln können ?
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Marko

  • Mitglied
    • http://www.sternenmeer-rpg.de
Monte Cooks World of Darkness
« Antwort #1 am: 02. September 2007, 14:16:49 »
Nein gespielt hab ich es nicht aber das Buch hab ich mir geholt. Vom Inhalt find ich es nicht übel, wenn auch leider Gottes, zuwenig Hintergrundinfos für meinen Geschmack drinne sind. Denn es ist ja schon ein wenig anders als die WoD wie man sie normal kennt.

Lich

  • Mitglied
Monte Cooks World of Darkness
« Antwort #2 am: 03. September 2007, 11:57:17 »
Ich besitze das Buch nicht, habe aber einige Dinge gehört, die mir nicht gefallen, z.B.

- Ausserirdische werden thematisiert

- Die Begründungen für die "Verwandlungen" sind komplett anders als
in der Original-WoD
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Marko

  • Mitglied
    • http://www.sternenmeer-rpg.de
Monte Cooks World of Darkness
« Antwort #3 am: 03. September 2007, 13:46:13 »
Es sind keine Ausserirdischen sondern Wesen aus ner anderen Dimension, die Iconnu, die eigentlich mal eben unsere Ebene der Realität auslöschen wollten. Da das aber nicht funktionierte dank der Anwesenheit von sogenanten Erwachten, also Menschen mit speziellen Kräften, haben wir jetzt das ganze übernatürliche Gesocks wie Vampire, Dämonen, Werwölfe usw am Hals. Ist halt WoD wie ein Herr Cook sich das vorstellt.

Lich

  • Mitglied
Monte Cooks World of Darkness
« Antwort #4 am: 03. September 2007, 14:35:19 »
Zitat von: "Marko"
.... Ist halt WoD wie ein Herr Cook sich das vorstellt.

Aber die "Extradimensionalen" haben ein Akte-X Flair bekommen, ähneln daherAusserirdischen. Hört sich sehr nach einem C-Movie an....
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Marko

  • Mitglied
    • http://www.sternenmeer-rpg.de
Monte Cooks World of Darkness
« Antwort #5 am: 03. September 2007, 17:24:20 »
Akte X? Also in dem ganzen Buch ist irgendwie nix, was etwas mit Akte X zutun hat. Die Iconnu werden als Wesenheiten aus einer anderen Realität beschrieben und das auch nur in einem ganz kurzen Minikapitel. Man könnte sagen, es sind Götter oder Ähnliches aber nix mit Hightechraumschiffen, Strahlenwaffen, Verschwörungstheorien usw.  In dem ganzen Buch ist kein einziger Außerirdischer! Da hat Dir jemand totalen Bullshit erzählt.

Ariadne

  • Globaler Moderator
Monte Cooks World of Darkness
« Antwort #6 am: 04. September 2007, 12:46:29 »
Da haben sie aber einiges geändert. Im original Vampire sind die INconnu eine Gruppe alter Vampire, die das römische Reich verehren (weil meist auch selbst erlebt) und sich zurück gezogen haben. Nix mit Wesenheiten anderer Realitäten...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Marko

  • Mitglied
    • http://www.sternenmeer-rpg.de
Monte Cooks World of Darkness
« Antwort #7 am: 05. September 2007, 12:29:24 »
Ja ist eigentlich keine WoD mehr. Die einzige Gemeinsamkeit sind halt Vampire, Werwölfe, Dämonen, Magier und die Awakened (Hunter). Aber ich persönlich find es gut. Das Magiesystem ist sehr frei, es gibt zwar feste Zauber aber auch die Möglichkeit Zaubersprüche zu improvisieren. Ein Buch mit ausführlicherer Kampagnenbeschreibung wäre ne nette Option aber da wühlt man wohl man am Besten in seinen alten WoD Büchern rum.

Archoangel

  • Mitglied
Monte Cooks World of Darkness
« Antwort #8 am: 28. September 2007, 22:15:00 »
Hab`mir das Buch jetzt mal angesehen ... da überkommt einen echt der Grusel - ein Spiel des persönlichen Horrors - allerdings!  :o  ... das White-Wolf ihn noch nicht verklagt hat ist auch wirklich alles...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Horrorking

  • Mitglied
Monte Cooks World of Darkness
« Antwort #9 am: 28. September 2007, 22:49:01 »
Warum sollte ihn White Wolf verklagen ? Sie haben sein Buch schließlich herausgebracht.
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

Argamae

  • Mitglied
Monte Cooks World of Darkness
« Antwort #10 am: 30. September 2007, 21:50:05 »
Zitat
Warum sollte ihn White Wolf verklagen ? Sie haben sein Buch schließlich herausgebracht.

Eben, ganz genau!  :wink:
Man könnte sagen: sie haben es so gewollt!

Ich finds gut, das der WoD mal etwas frischer Wind verpasst wird - wenngleich das meiste eben auch vorher schon da war. Jetzt ist es aber anders erklärt und damit sind auch die Ausgangsvoraussetzungen, gemischte Gruppen zu spielen, sehr viel freier gehalten. Tenor: verschiedene Erwachte haben einen gemeinsamen Feind und verbünden sich gegen ihn. Gefällt mir ganz gut.
In Memoriam E. Gary Gygax (1938-2008)

Archoangel

  • Mitglied
Monte Cooks World of Darkness
« Antwort #11 am: 01. Oktober 2007, 22:45:00 »
Zitat von: "Horrorking"
Warum sollte ihn White Wolf verklagen ? Sie haben sein Buch schließlich herausgebracht.


A-tens als Scherz gemeint und B-tens...weil es eine grausame Vergewaltigung der Original-Story darstellt...zumindest für mich. Ich habe viele viele Jahre WoD gespielt und mir hat auch so einiges nicht gepasst (die neue Edition zum Beispiel  :wink: ), aber DAS schlägt (mMn) dem Fass nun endgültig den Boden aus - hahnebüchner gehts nimmer.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Marko

  • Mitglied
    • http://www.sternenmeer-rpg.de
Monte Cooks World of Darkness
« Antwort #12 am: 09. Oktober 2007, 13:14:23 »
Naja soo schlimm ist das ja nun nicht. Ehrlich gesagt kann ich mit dieser D20 Version von WoD mehr anfangen. Schwuchtelige Vampirprinzen, Ökowerwölfe usw fand ich auch net ganz so prickelnd. :D Aber ist Geschmackssache, der eine verdammt es, der andere liebt es. Von der neuen Wod dagegen bin ich aber auch überhaupt nicht angetan.

Wobei Wesenheiten aus anderen Dimensionen, deren Beschreibung man wegläßt, auch nervig ist. Ein wenig mehr Hintergrundinfos hätte Herr Cook schon liefern können. Was imo auch ein dicker Minuspunkt ist bei dem Buch, da einfach zuwenig Fluff drinne ist. Naja man kann wohl net Alles haben.