Umfrage

Sind Drow eurer Meinung nach ihr LA+2 Wert?

Ja, der Drow ist sein LA Wert, ich halte mich hier an die offizielle Regelung.
7 (9.1%)
Ja, der Drow ist vielleicht nicht ein starkes LA+2, aber auf jeden Fall LA+2.
14 (18.2%)
Ganz schwierig, der Drow ist genau LA+1,5 und man muss da noch was drehen.
38 (49.4%)
Nein, der Drow ist ein sehr starkes LA+1, evtl. eine Fähigkeit streichen.
12 (15.6%)
Nein, der Drow ist aus meiner Sicht klar LA+1.
1 (1.3%)
Weiß nicht.
5 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 77

Umfrage geschlossen: 20. September 2007, 07:58:57

  • Drucken

Autor Thema: Regelfrage der Woche Nr. 13 - Sind Drow LA+2?  (Gelesen 13274 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Regelfrage der Woche Nr. 13 - Sind Drow LA+2?
« Antwort #75 am: 08. Mai 2008, 10:51:09 »
Zitat von: "Darigaaz"

Selstsam und im Drow of The Underdark werden sie als paranoid und böse dargestellt, mit ständiger Angst vor dem nächsten Attentat und intrigant, die Häuser regieren alles etc.


Das ist eines der Probleme dieses Buches. Es bezieht sich in erster Linie auf Stereotypen, die man schon im MM aus D&D 1E Zeiten kennt. Und zwar Stereotypen aus Sicht der Spieler. Dazu dann noch ein wenig RAS, der, wie gesagt, zu 90% Zeug beschreibt, was in den Drow-Adelshäusern abgeht, die ihrerseits 5 - 10% der Drowzivilisation ausmachen. Schon im Dragon 298 haben sich die Designer der Wizards disqualifiziert, als sie nur diese 5-10% genommen haben und das als das Non-Plu-Ultra aller lebenden Drow deklariert haben. DotUD ist keinen Deut besser, denn wenn es danach geht, dürften, wie du schon sagst, die Drow als Zivilisation schon lange weg sein. Aber das interessiert die Amis offenbar nicht, die sollten ja nur ein eklig-fieses Feindbild aufbauen, daß es jedem Spieler und SL leicht macht, die bösen Schwarzhäute ohne Nachzudenken sofort in die nächste Welt zu schicken.
Zum Glück ist DotUD "nur" ein Core Buch und die Relevanz für die FR hält sich in Grenzen. Vieles aus dem genannten Dragon war noch abstruser.
Letztlich bleiben einem aber die neueren Drow-Romane, WotSQ, LP, die Liriel-Reihe und RAS' Bestes zu dem Thema, Homeland, um einen Eindruck der Drow (jedenfalls der FR) zu bekommen, der dazu dienen kann zu erklären, warum es die da 12,000 Jahre gibt.

LA ... wer einen offiziellen LA +0 Drow sehen möchte, schaue in den Players Guide to Faerûn. Da kann man dann auch nachvollziehen, wie die Wizards die LA bzw. die Goodies einstufen.

Pelor
Zitat
hmmm... kommt mir so vor als hättest du nir die hälfte gelesen. Willst du sagen, dass ein LA von +2 gut für einen Nichtcaster ist, weil die Stats (+2Dex-2Con+2Int+2Cha) zu der Klasse passen ???


Ich lese immer alles nur halb. Ist doch klar!
LA +2 ist die Summe aus vielem und errechnet sich nicht danach, ob der Spielercharakter das braucht oder nicht. Das niemand sich ein LA wünscht ist klar, aber wie will man die Goodies sonst balancieren, in einer gemischten Gruppe? Ohne dabei am Ende den einen oder anderen zu benachteiligen?
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Darastin

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 13 - Sind Drow LA+2?
« Antwort #76 am: 08. Mai 2008, 11:14:02 »
Zitat von: "Zanan"
LA +2 ist die Summe aus vielem

Leider auch aus vielen Rundungsfehlern.

Zitat
und errechnet sich nicht danach, ob der Spielercharakter das braucht oder nicht.

Sollte es aber; bzw. es sollte immer das Worst-Case-Szenario angenommen werden, daß man die Rasse für ein Konzept verwendet, wo die Fähigkeiten möglichst gut ausgenutzt werden.

Zitat
Das niemand sich ein LA wünscht ist klar, aber wie will man die Goodies sonst balancieren, in einer gemischten Gruppe?

LA an sich ist gar kein so schlechter Mechanismus; dummerweise ist die Granularität des LA aber viel kleiner als die der Rassenfähigkeiten. LA +1 wäre für Drow zu wenig; LA +2 ist aber definitiv zu viel. Doch andere Möglichkeiten hat man mit LA allein nicht. Das viel zitierte LA +1,5 könnte man am ehesten noch mit LA +1 und 20% XP Penalty annähern. Aber das wären zwei Mechanismen um ein Ziel zu ereichen - nicht gerade das was ich unter elegenatem Design verstehe.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Regelfrage der Woche Nr. 13 - Sind Drow LA+2?
« Antwort #77 am: 08. Mai 2008, 11:56:05 »
Hinsichtlich des Spielercharakters ... da hast du mich falsch verstanden: Als SL werde ich sicher nicht die LA einer Rasse so bestimmen, daß der Caster eine LA bekommt, der Nicht-Caster eine andere, weil dem z.B. die Attributsmodifikatoren nicht so nützen. LA gilt für die Fähigkeiten der Rasse an sich, im Gegensatz zu anderen "Spieler"-rassen, die sie nicht haben. Das ist aber auch nur ein Problem in gemischten Gruppen und wer die Goodies haben will, der muß auch mit den Baddies klarkommen.

Ich benutze für die Berechnung für die LA (wenngleich noch 3E) Soldarin's Calculator. Der ist natürlich auch ein wenig subjektiv, bringt mir für die Drow glatt 2.0, genaugenommen bereits mit den Atributen und der SR (die zu Beginn unter 14 liegt, dann aber auf 15+ steigt). Das Problem ist, daß es keine Unterteilung über oder unter den glatten Zahlen gibt, ergo, etwas 1,5iges. Das hatten wir alles schon bei den Planetouched. Benutzt man nun LA 1,5 und 20% oder so, fängt schnell das große Rechnen an, bei allen anderen LA-Rassen. Doch wo setzt man hier die Grenzen? Hat man dann bald LA +1 und 25%, LA +1 und 50% oder etwa doch schon LA +1,5 mit 40%?

Soldarin's ECL Calculator
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Darastin

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 13 - Sind Drow LA+2?
« Antwort #78 am: 08. Mai 2008, 12:40:20 »
Zitat von: "Zanan"
Ich benutze für die Berechnung für die LA (wenngleich noch 3E) Soldarin's Calculator.

All diese Kalkulatoren weisen letzendlich jeder besonderen Eigenschaft einen mehr oder weniger arbiträren Wert zu. Dummerweise sind nicht alle Eigenschaften in ihrer Summe genau so viel wert wie die Summe der Komponenten. Je nach Synergie kann das letztendlich viel mehr oder viel weniger sein.

Zitat
Der ist natürlich auch ein wenig subjektiv, bringt mir für die Drow glatt 2.0, genaugenommen bereits mit den Atributen und der SR (die zu Beginn unter 14 liegt, dann aber auf 15+ steigt).

Womit sich der Kalkulator schon klar disqualifiziert hat. Sicher, überdurchschnittliche Eigenschaften müssen irgendwie vergolten werden sonst ist die Rasse im Vergleich zu den Standardrassen zu gut. Aber die Eigenschaften allein sind nicht so gut, daß das einer vollen Stufe entspricht - nicht einmal annähernd! Ähnliches gilt für die SR; trotz ihrer Nachteile ist das tendenziell ein Vorteil aber keiner, der allein für sich eine ganze Stufe rechtfertigt. Wie man diese Kombination mit glatt +2 bebreisen kann entzieht sich daher meinem Verständnis - der Charakter wird jedem vergleichbaren Konzept aus einer Standardrasse deutlich hinterherhinken. Ein bißchen teurer dürfen die Exoten meinetwegen ruhig sein (im Zweifelsfalle soll man lieber die Standardrasse nehmen wollen) aber bei den Dunkelelfen wird man gnadenlos abgezockt.

Ein IMHO sehr gutes Beispiel für ein passendes LA sind die Githzerai. Ich habe schon Githzerai-Mönche in Aktion gesehen; die waren nicht schlecht (hey, die ganze Rasse schreit doch nur: "Ich bin der perfekte Mönch") aber völlig im Rahmen ihres ECLs. Die Wahl der Rasse war nie trivial, aber die Vorteile gut genug um das LA dennoch zu rechtfertigen.

Zitat
Das Problem ist, daß es keine Unterteilung über oder unter den glatten Zahlen gibt, ergo, etwas 1,5iges. Das hatten wir alles schon bei den Planetouched. Benutzt man nun LA 1,5 und 20% oder so, fängt schnell das große Rechnen an, bei allen anderen LA-Rassen. Doch wo setzt man hier die Grenzen? Hat man dann bald LA +1 und 25%, LA +1 und 50% oder etwa doch schon LA +1,5 mit 40%?

LA kann man nicht errechnen. Man kann nur ähnliche Charaktere ohne LA heranziehen und sehen, wie sie sich im Vergleich schlagen. Und wenn LA n sich dabei als zu billig, LA n+1 aber als zu teuer erweist dann hat man ein Problem. XP Penalties wären eben eine Möglichkeit den Charakter nur eine halbe statt eine ganze Stufe hinterherhinken zu lassen (erste Experimente haben ergeben, daß 20% in etwa einer halben Stufe entsprechen - um das genau auszubaldovern müßte ich erst ein besseres Simulationsmodell austüfteln und dann meinen XP-Kalkulator umprogramieren - iiih, Arbeit ;) ).

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Noctus

  • Mitglied
Regelfrage der Woche Nr. 13 - Sind Drow LA+2?
« Antwort #79 am: 09. Mai 2008, 14:07:38 »
Zitat
LA kann man nicht errechnen. Man kann nur ähnliche Charaktere ohne LA heranziehen und sehen, wie sie sich im Vergleich schlagen. Und wenn LA n sich dabei als zu billig, LA n+1 aber als zu teuer erweist dann hat man ein Problem.


Zu wahr. Eben weil Synergien nicht eingepreist sind.

So ist eine Rasse, welche 4 tolle Abilities für Fighter bekommt wesentlich stärker, als eine die 1 tolle Schleich, eine tolle Cleric, eine tolle Fighter und eine tolle Wizard- Ability bekommt, obwohl die Summe ebenfalls 4 tolle Abilities ist.
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

  • Drucken