Zechi, noch immer verwendest du die Begriffe "Kampagnenwelt" und "Spiel" simultan und gleichwertig. Da ist ein großer Fehler.
Das Spiel kann gar nicht unglaubwürdig sein, denn es funktioniert zu 99% reibungslos innerhalb der gegebenen mechanischen Parameter. Anders gesagt, in einem 0815 Dungeonraum gibt es keine Probleme mit der Glaubwürdigkeit des Spiels.
In einer Kampagnenwelt gibt es tausende Dinge, die als unglaubwürdig aufgenommen werden können, da dieses keine mechanischen Parameter sind. Das ist der Fluff, dr sich entwickelt hat und damit eine nicht enden wollende Fehlerquelle ist. Eine Welt an sich kann gar nicht glaubwürdig sein für einen geistig gesunden Menschen.
Selben fehler machst du in deiner letzten Argumentation. Du sezierst die beiden Begriffe und vermengst sie dann um ein glaubwürdiges Bild zu schaffen. Das sit sicherlich stattbar, aber es ist halt falsch. Mechanisch gesehen ist es kein Problem im Spiel, den König von Cormyr wieder zu bringen - es wäre auch völlig glaubwürdig, da der König genug Geld hätte. In der Welt kann es unglaubwürdig sein, den König zurück zu bringen - Beispiel mit dem Gesetz hast du ja genannt oder den daraus resultierenden Folgen. In der Welt könnte bereits die Mechanik der Existenz eines solchen Zaubers eine Unglaubwürdigkeit erschaffen.
Selbiges funktioniert andersrum. EIn Elminster Level 5 kann in der Welt voll und ganz ausreichend und glaubwürdig sein, da seine Stats unbekannt sind. Im Gesamtzusammenhang kann ein Elminster der Stufe 5 jedoch im Konsens der Regeln nur unglaubwürdig sein.
Ich würde also nochmal darum bitten, dies auch eindeutig in der Umfrage zu machen. Es ist ein ziemliches Problem. Es ist das Selbe, als würde ich sagen, da Gate ist Scheiße, nur weil xxxxxx Scheiße ist und sich da halt aufhält.