Autor Thema: PK für Waldläufer-Nahkämpfer  (Gelesen 1409 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sheijtan

  • Mitglied
PK für Waldläufer-Nahkämpfer
« am: 11. April 2004, 10:32:17 »
 Ich spiele in unserer aktuellen Kampagne nen Waldläufer und dachte mir, dass ich nun langsam mal Gedanken um seine Zukunft machen wollte. Zum einen, wieviele Stufen er noch Waldläufer haben solle und ob er eine bestimmte PK anstreben soll.

Zur Verfügung stehen Kalamar, Prestigeklassenbücher, DMG, Complete Warrior.

Waldläufer 4 (Zwei-Waffenkampf-Pfad)
Attribute:
ST 14/+2
GE 20/+5
KO 14/+2
IN 12/+1
WE 12/+1
CH 9/-1

Wildelf

Talente/Fähigkeiten:
Waffenfokus [Kurzschwert]
Waffenfinesse
Erzfeind: Human (Goblinoid)
Wild Empathy
Two-Weapon-Fighting
Track
Endurance

Fertigkeiten:
Climb 7 Ränge
Hide 7 Ränge
Jump 3 Ränge
Listen 7 Ränge
Move Silently 7 Ränge
Spot 7 Ränge
Survival 7 Ränge
Swim 4 Ränge

Sprachen:
Elven
Fhokki
Handelssprache

Mich würde interessieren, wie es mit dem Charakter weitergehen soll. Er sollte auf alle Fälle weiterhin gut im Zwei-Waffenkampf sein (Wahrscheinlich werde ich noch bis min. Stufe 9 Waldläufer bleiben).
Was danach kommt, weiß ich noch nicht wirklich.

Dabei wollte ich gleich fragen, wie ich ab Stufe 6 meine Attacken berechne.
G-AB: +6/+1
Zwei-Waffenkampf (-2 auf alle Angriffe): +4/+4/-1
Verbesserter Zwei-Waffenkampf (+1 Angriff mit -5): +4/+4/+1/-1. Ist das richtig?
"Es liegt im Begriffe des Menschen, daß sein letztes Ziel unerreichbar, sein Weg zu demselben unendlich sein muß"<br>J.G. Fichte

Daeinar

  • Mitglied
PK für Waldläufer-Nahkämpfer
« Antwort #1 am: 11. April 2004, 11:18:21 »
 Prestigeklassen gibt es wie Sand am Meer, und ich würde mal behaupten, für einen Waldläufer lohnen die sich nur bedingt, gerade weil der ab Stufe 9 eigentlich die netten Sachen bekommt. Allerdings habe ich mein CW gerade auch nicht da.

Eine Stufe Horizon Walker ist aber immer nett (für Darkvision ;)), und auch sehr einfach "mitzunehmen". Die 8 Ränge KL (Geography), kriegt man recht flott zusammen.

Zitat
Verbesserter Zwei-Waffenkampf (+1 Angriff mit -5): +4/+4/+1/-1. Ist das richtig?

Nein. Bei GAB +6/+1, TWF und light Off-Hand Weapon:

+4/-1 mit der Haupthand und +4/-1 mit der Off-Hand.
-Have fun, and know the rules before you try to fix them.

Neonsamurai

  • Mitglied
    • http://www.neonsamurai.de
PK für Waldläufer-Nahkämpfer
« Antwort #2 am: 11. April 2004, 13:52:04 »
 Als Ranger brauchst du eigentlich keine PrCs wenn du den Charakter richtig aufbaust. Eine Möglichkeit besteht darin, deine Feats (fast) komplett zur Verbesserung deiner Favorite Enemies zu verwenden. Die fraglichen Feats sind hier:Extra Favored Enemy(MotW), Improved Favored Enemy(CW), Favored Power Attack. Nimm Extra Favored Enemy so oft du kannst, aber zunächst einmal würde ich Improved Favored Enemy auf der 6. Stufe nehmen, um deine vorhanden Favored Enemies erstmal zu boosten.

Diese Herangehensweise löst mehrere Probleme. Durch den erhöhten Damage-Output verminderst du den Nachteil deiner Off-Hand, nur den halben STR-Mod benutzen zu dürfen, zu dem verringerst du die Effektivität von Damage Reduction. Außerdem hast du so eine Menge Skillboni gegen deine zahlreichen Favored Enemies.

Multiclassing würde ich erst ab Stufe 12 in Erwägung ziehen, da du mit der 11. Ranger Stufe deine Combat Style path beendet hast. Dieses Vorhaben wird aber nicht so ganz einfach, da es keine wirklichen Nahkampf PrCs für Ranger in den von dir angegebenen Sourcebooks gibt. Lass auf jeden Fall die Finger vom Foe Hunter, solange du nicht Favored Enemy (Evil) hast. Dies kannst du allerdings nur durch den Harper Paragon (PgtF) und den Stalker of Kharrash (BoED) erreichen, beides Bücher die dir nicht zur Verfügung stehen.

In andere base classes zu multiclassen ist ebenfalls schwierig durch deine Rassenwahl. Wildelfen haben Sorcerer als Favored Class, was uns hier nicht gerade weiter hilft, insbesondere wegen deines niedrigen Charismas ;)

IMO ist es mit den dir verfügbaren Sourcen am besten, überhaupt nicht zu multiclassen. Bleib bei Ranger und konzentrier dich auf deine Favored Enemies.
Wer im Steinhaus sitzt, soll nicht mit Gläsern schmeissen.

Sheijtan

  • Mitglied
PK für Waldläufer-Nahkämpfer
« Antwort #3 am: 12. April 2004, 16:38:59 »
 @Neonsamurai:

Der Wildelf in Kalamar hat den Barbaren als bevorzugte Klasse.

Die Featwahl klingt interessant. Werd mir die drei Feats mal anschaun.
Thx dafür.
"Es liegt im Begriffe des Menschen, daß sein letztes Ziel unerreichbar, sein Weg zu demselben unendlich sein muß"<br>J.G. Fichte