• Drucken

Autor Thema: Was hört ihr gerade jetzt...  (Gelesen 342480 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Thanee

  • Mitglied
Was hört ihr gerade jetzt...
« Antwort #2625 am: 06. Oktober 2011, 16:50:58 »
Tja, ich bin mir da auch nicht so sicher... aber dafür werf ich den Proxy jetzt nicht extra an, um mir Gewissheit zu verschaffen. ;)

Bye
Thanee

TheRaven

  • Mitglied
Was hört ihr gerade jetzt...
« Antwort #2626 am: 06. Oktober 2011, 16:56:14 »
Das ist aber ein offizielles Video vom Künstler selber raufgeladen von seinem eigenen YouTube Account mit Erlaubnis von WMG. Deshalb gibt es auch kein anderes Video auf YouTube als dieses. Wieso sollte das nicht sichtbar sein?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Thanee

  • Mitglied
Was hört ihr gerade jetzt...
« Antwort #2627 am: 06. Oktober 2011, 17:35:00 »
Das darfst Du mich nicht fragen...

Zitat
Unfortunately, this video is not available in Germany because it may contain music for which GEMA has not granted the respective music rights.
Sorry about that.

Ist auf jeden Fall so. ;)

Bye
Thanee

masse

  • Mitglied
Was hört ihr gerade jetzt...
« Antwort #2628 am: 06. Oktober 2011, 19:44:59 »
Verflucht sei die GEMA!  :evil:

[Edit: Den Smiley mal hinzugefügt.]
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Paladina

  • Mitglied
Was hört ihr gerade jetzt...
« Antwort #2629 am: 06. Oktober 2011, 19:49:10 »
Fettes Brot: Kuba
"If you are to truly understand, then you will need the contrast, not adherence to a single ideal." - Kreia

Geronimo

  • Mitglied
    • http://www.geronimo.at
Was hört ihr gerade jetzt...
« Antwort #2630 am: 06. Oktober 2011, 22:27:33 »

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Was hört ihr gerade jetzt...
« Antwort #2631 am: 07. Oktober 2011, 03:01:11 »
Das ist aber ein offizielles Video vom Künstler selber raufgeladen von seinem eigenen YouTube Account mit Erlaubnis von WMG. Deshalb gibt es auch kein anderes Video auf YouTube als dieses. Wieso sollte das nicht sichtbar sein?
Weil Google und GEMA sich nicht einigen konnten und Google daher pauschal alle Videos von GEMA-Mitgliedern sperrt.
Ob die Schuld ausschließlich bei der GEMA zu suchen ist sei dahin gestellt, immerhin könnte Google es auch einfach mal drauf ankommen lassen :)
So ihr Jammerlappen, ist ja nicht so dass es keine free Proxies gäbe -.- https://5.hidemyass.com/ip-1/encoded/Oi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL3dhdGNoP3Y9MmNYRGdGd0UxM2c%3D&f=norefer

Das Video kommt mir einschließlich Musik auch irgendwie bekannt vor... ggf. wurde es schonmal verlinkt.

Und wenn euch so ein Schild mal wieder auf die Nerven geht...
Fuck Sony Entertainment
Der Typ, der bei der GEMA die Titel eintippt...
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Reina

  • Mitglied
Was hört ihr gerade jetzt...
« Antwort #2632 am: 07. Oktober 2011, 14:02:40 »
Darüber gibts Lieder? :lol: Naja, eigentlich kein Wunder...
Das erste gefällt mir ^^

zum Thema: http://www.youtube.com/watch?v=uU-OYRRWUcM
Ich krieg die Melodie nicht aus dem Ohr. So ruhig und entspannend... passt gar nicht zum Text :-|

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Was hört ihr gerade jetzt...
« Antwort #2633 am: 07. Oktober 2011, 15:17:57 »
Weil Google und GEMA sich nicht einigen konnten und Google daher pauschal alle Videos von GEMA-Mitgliedern sperrten muss.
Ob die Schuld ausschließlich bei der GEMA zu suchen ist sei dahin gestellt, immerhin könnte Google es auch einfach mal drauf ankommen lassen :)
Fixed it.

Das Vergütungsmodell, auf das die GEMA beharrt (Vergütung pro Klick), ist für Google absolut inakzeptapel da kein Stück kalkulier- oder kontrollierbar. Es zeigt nur eines, nämlich, dass die GEMA noch nicht im Zeitalter der neuen Medien angekommen ist. Klar könnte Google drauf scheißen, wie viele kleinere Anbieter auch... nur den Branchenriesen wird die GEMA da wohl kaum mit davonkommen lassen.

Das ist aber ein offizielles Video vom Künstler selber raufgeladen von seinem eigenen YouTube Account mit Erlaubnis von WMG. Deshalb gibt es auch kein anderes Video auf YouTube als dieses. Wieso sollte das nicht sichtbar sein?
Das hat überhaupt nichts zu sagen. In Deutschland müssen Künstler, die in der GEMA Mitglied sind, ja auch GEMA-Gebühren zahlen, wenn sie ihre eigenen Stücke auf Live-Konzerten spielen.

Sogar die großen Plattenlabel ärgern sich allmählich über diesen hirnrissigen Streit, da sie selbst auch keine Promovideos ihrer Künstler bei YouTube für den deutschen Markt (immerhin nach den USA weltweit der zweitgrößte) einstellen können bzw. diese sofort gesperrt werden.
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2011, 15:24:46 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Was hört ihr gerade jetzt...
« Antwort #2634 am: 07. Oktober 2011, 19:18:54 »
Weil Google und GEMA sich nicht einigen konnten und Google daher pauschal alle Videos von GEMA-Mitgliedern sperrten muss.
Ob die Schuld ausschließlich bei der GEMA zu suchen ist sei dahin gestellt, immerhin könnte Google es auch einfach mal drauf ankommen lassen :)
Fixed it.

Das Vergütungsmodell, auf das die GEMA beharrt (Vergütung pro Klick), ist für Google absolut inakzeptapel da kein Stück kalkulier- oder kontrollierbar. Es zeigt nur eines, nämlich, dass die GEMA noch nicht im Zeitalter der neuen Medien angekommen ist. Klar könnte Google drauf scheißen, wie viele kleinere Anbieter auch... nur den Branchenriesen wird die GEMA da wohl kaum mit davonkommen lassen.
Eben, sie könnten es drauf ankommen lassen, deshalb müssen sie nicht. Ich meine schon was ich schreibe.
Es ist Google, die haben durchaus die Kohle so einen Rechtsstreit zuende zu führen.
Aber sie möchten eben nicht und sie vermitteln ihren Kunden ja auch klar, wer hier der Schuldige ist. Das ist schon okay, ich sehe die Schuld auch hauptsächlich bei der GEMA, aber eben nicht ausschließlich, es gehören eben zwei dazu wenn man sich nicht einig wird ;)

Darüber hinaus scheinen es andere Video-Plattformen auch hinzubekommen, was ich bei YT nicht finde finde ich oftmals bei Vimeo. (kann aber auch sein, dass die einfach keine deutsche oder europäische Geschäftsstelle haben und daher nicht greifbar sind).

Völlig geil ist dann wenn Inhalte gesperrt werden, die überhaupt nicht gesperrt werden dürften von demjenigen, der sie gemeldet hat oder dass die Erkennungssoftware falsch liegt. Also sowas geht mir dann auch richtig gegen den Strich, Künstler entscheiden sich 1. nicht GEMA-Mitglied zu werden und 2. Ihren Kram bei YT einzustellen und dann sperrt es Google oder die GVU lässt es sperren.
Absolut bescheuertes System.

Was mich an dem gesamten Konzept stört ist, dass die GEMA (und vielleicht auch andere Verwertungsgesellschaften, das weiß ich nicht) sich heraus nimmt, dass man beweisen muss wenn man GEMA-freie Musik öffentlich aufführt. Ich weiß nicht wie viel Gesetzescharakter das hat oder ob die das einfach behaupten, aber es ist völlig bescheuert.
Diese Verwertungsgesellschaft war meiner Meinung nach mal ein gutes Modell, ist aber völlig überholt. Ich mache ja nicht viel Kunst und noch weniger Musik (früher mal) aber ich hab überhaupt keine Lust bei sowas Mitglied zu werden, warum das überhaupt noch jemand macht.... tz.
Es formt sich aber gerade eine GEMA-Alternative für freie Lizenzen. Die haben bisher noch wenig ausgereifte Konzepte etc. aber erstmal klingt es nach einem Plan, ich drück denen jedenfalls die Daumen.

Zitat
Das hat überhaupt nichts zu sagen. In Deutschland müssen Künstler, die in der GEMA Mitglied sind, ja auch GEMA-Gebühren zahlen, wenn sie ihre eigenen Stücke auf Live-Konzerten spielen.
Das wirkt bescheuert finde ich aber hingegen okay, denn so können alle Mitglieder von den Einnahmen aller profitieren. Das Problem ist der beknackte Verteilungsschlüssel, den die GEMA verwendet, der ohnehin erfolgreiche Künstler nochmal mehr unterstützt -.-
Es ist eben bürokratisch und es gilt einfach "wer was von unseren Mitgliedern spielt zahlt auch dafür" und da wird eben nicht unterschieden WER es spielt.
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2011, 19:21:27 von Deus Figendi »
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Was hört ihr gerade jetzt...
« Antwort #2635 am: 07. Oktober 2011, 20:46:55 »
Das war nicht wertend, es ging mir nur um TheRavens Anmerkung, dass YT das Video nicht sperren dürfe, weil der Künstler es selber hochgeladen hat. Wer Mitglied in der GEMA ist, kann nicht mehr selbst entscheiden, wo er seine Musik kostenlos verbreiten will und wo nicht. Er hat sich durch seine Mitgliedschaft in der GEMA (eigentlich nichts anderes als eine Inkassofirma für Künstler) dafür entschieden, dass seine Musik gebührenpflichtig aufgeführt wird und die GEMA mit der Wahrung seiner Interessen beauftragt. Und die Interessen sind im Vertrag schwarz auf weiß festgeschrieben. Ist AFAIK bei anderen Verwertungsgesellschaften nicht großartig anders.


Die GEMA ist von Prinzip her eine gute Sache (wie auch die GEZ), denn welcher Musiker kann sich schon alleine darum kümmern, dass er wirklich immer seine Tantiemen bekommt. Wenn der selbst mit allen Radiosendern, Produktionsfirmen, Konzertveranstaltern etc. pp. immer die Verwertungsrechte selbst aushandeln müsste, würde er irgendwann nichts anderes mehr tun... Nur wie auch die GEZ hat der Gesetzgeber die GEMA mit zu vielen Sonderrechten/-privillegien ausgestattet, und daran krankt das System denn mal wieder.

Bis 2009 hatte Youtube ja einen Vertrag mit der GEMA über eine pauschale Vergütung und alles war gut. Als der dann neu verhandelt werden musste, wollte die GEMA plötzlich pro Klick mit 1,2 Cent vergütet werden. Aktuelle Musiktitel ziehen mal eben innerhalb von Stunden Millionen Klicks... Das ist für eine kostenlose, rein durch Werbung finanzierte Plattform einfach nicht gegenfinanzierbar und genau das hat Google denen auch vorgerechnet. Dennoch besteht die GEMA darauf...

Meine persönliche Theorie ist ja die: Anfangs, als die ersten Verträge über eine pauschale Vergütung mit der GEMA geschlossen wurden,  war YouTube eine Hinterhofklitsche. Daher wurde der Pauschalbetrag wohl auch recht niedrig angesetzt, denn die GEMA hat das Potential hinter der damals noch ganz neuen Videoplattform wahrscheinlich maßlos unterschätzt. Über Jahre wuchs Youtube an und bezahlte fleißig weiter Minimalbeträge an die Verwertungsgesellschaft, so dass diese sich mit der Zeit wohl auch irgendwie über den Tisch gezogen gefühlt hat.
Bei den Neuverhandlungen 2009 dachte sich die GEMA dann wohl, jetzt, wo Youtube inzwischen an den milliardenschweren Konzern Google verkauft worden war, könne man ja mal zulangen und die vor allen Dingen nicht mehr mit einem Trinkgeld davon kommen lassen, sondern mit einem Betrag, der sich am Umfang der tatsächlichen Nutzung orientiert. Nur muss halt das Modell refinanzierbar sein. Google will natürlich am Betrieb von YouTube auch verdienen und nicht draufzahlen.
Dass sich die GEMA überhaupt nicht bewegt, sondern stur auf ihren Vorstellungen beharrt, kann ich nicht nachvollziehen. Die sollen keinen Möglichst großen Profit rausschlagen, dafür sind die nicht da, die sollen die Interessen der Künstler vertreten, und das tun die im Moment in Bezug auf YouTube gar nicht. Denn im Moment kriegen die Künstler nicht nur gar keine Tantiemen von Google, sie können die Plattform noch nicht einmal für Promotions nutzen - zumindest in Deutschland nicht. Alle anderen Verwertungsgesellschaften haben sich mit Google auf eine pauschale Vergütung geeinigt, nur die GEMA nicht, die haben wohl Angst wieder über den Tisch gezogen zu werden. Und warum? Weil die keine Ahnung vom Internet haben und sich nicht zutrauen, die Entwicklung von YouTube über die nächsten Jahre abzuschätzen.


BTW, müssen... da haben wir aneinander vorbei geredet. Ich meine mit Google muss sperren, dass Google gesetzlich verpflichtet ist, die Verbreitung von Inhalten, für die sie keine Rechte haben, zu unterlassen. Klar können die sich nicht an die Gesetze halten... prinzipiell müssen sie aber. Wir haben hier "müssen" scheinbar unterschiedlich verwendet, ich als "sie sind verpflichtet" und du als "sie können nicht anders".
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2011, 20:49:57 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Was hört ihr gerade jetzt...
« Antwort #2636 am: 25. Oktober 2011, 22:26:41 »

Cut

  • Mitglied
Was hört ihr gerade jetzt...
« Antwort #2637 am: 02. November 2011, 18:14:36 »
Auch wenn man leider kein Video verlinken kann, was man auch in Deutschland abspielen kann, so empfehle ich doch

Johnny Cash - Solitary Man

Knapp 2 1/2 Minuten pures Gold.
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Moira

  • Mitglied
Was hört ihr gerade jetzt...
« Antwort #2638 am: 02. November 2011, 20:00:07 »
http://www.youtube.com/watch?v=-JsQ6yolN-M

Within Temptation~  Mother Earth (Piano Cover )  :wub:
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

Moira

  • Mitglied
Was hört ihr gerade jetzt...
« Antwort #2639 am: 07. November 2011, 10:25:55 »
http://www.youtube.com/watch?v=Zm7EeuWnc-8

Metallica~ The Ecstasy of Gold
"Nur die Lügen brauchen die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von ganz alleine aufrecht!" Carl Theodor Körner

  • Drucken