Erst einmal dachte ich auch: "Häh ... was ist denn jetzt so anders am Design einer Begegnung bei der 4E?" Doch hält man sich strikt an die 3.5E-Regeln (Spielleiterhandbuch S.61, Was ist eine Herausforderung?), dann ist es so, dass eine typische Begegnung ein Kräfteverhältnis von 4-zu-1 zugunsten der SC darstellt. Hier werden 20% der Ressourcen der SC verbraucht und der Spielleiter kann mehrere -- bis zu 4, danach wird es tödlich -- solcher Begegnungen an einem Tag hintereinander schalten. Das ist zumindest die Theorie.
Das bedeutet natürlich nicht, dass die Begegnungen immer aus 4 SC und 1 Monster bestehen. Es können z.B. auch 4 SC und 4 Monster sein. Wenn ein Kampf jedoch aus 4 SC und 4 Monstern besteht und man vier Begegnungen an diesem Tag schalten möchte, dann sind diese 4 Monster nur 1/4 so stark wie es ein einziges Monster wäre, das auf die 4 SC trifft. Man bleibt quasi immer bei 4 Begegnungen pro Tag und hat dann je ein 4-zu-1 Kräfteverhältnis zugunsten der SC. Alternativ kann man natürlich auch 3 Begegnungen pro Tag mit je 3-zu-1 Kräfteverhältnis oder 2 Begegnungen pro Tag mit 2-zu-1 Kräfteverhältnis oder 1 Begegnung mit 1-zu-1 Kräfteverhältnis planen. Wie gesagt: Wie viele Monster auf der anderen Seite stehen ist dabei nicht relevant. Relevant ist das Kräfteverhältnis und die Anzahl der Begegnungen pro Tag.
Was nun die 4E angeht, so scheint es mir, dass die ein Kräfteverhältnis von 1-zu-1 anstreben. Die schreiben, dass 4 SC auf 4 Monster treffen können und dass jedes dieser Monster in etwa dem Level eines der SC entspricht und dass die Begegnung eine schwierige Herausforderung darstellt. Das kann man mit 3.5E natürlich ebenfalls hinbekommen (siehe oben, 1-zu-1 bei einer Begegnung pro Tag), aber eben nicht mehrfach hintereinander. Mit der 4E wird dies gehen. Warum? Ich denke, weil die Zauber und Fähigkeiten der SC (vielleicht sogar die Trefferpunkte) sich Begegnungs-mäßig regenerieren. Die 4E wird äußerst stark Begegnungs-mäßig orientiert sein und nicht wie die 3.5E Tages-mäßig.
Theoretisch wäre es dann möglich, an einem Tag unendlich viele Begegnungen hintereinander zu schalten und jede dieser Begegnungen zu einer äußerst spannenden Angelegenheit zu machen. Das ist mit 3.5E nicht möglich. Spätestens nach der 5., 6. oder 7. Begegnung mit einem Kräfteverhältnis von (etwa) 1-zu-1 würden die Abenteuer auch einmal unterliegen und somit wohl sterben. Und mit spannend sind eben Kräfteverhältnisse gemeint, die (etwa) bei 1-zu-1 liegen. Natürlich kann ich mit der 3.5E auch 80 Begegnungen an einem Tag hintereinander schalten. Doch dann müsste jeder dieser Begegnungen in etwa ein Kräfteverhältnis von 80-zu-1 haben und das ist nun einmal nicht spannend. Anders ist es aber nicht machbar, da 80 Begegnungen an einem Tag ansonsten tödlich für die SC wären. Und genau hierin liegt dann wohl auch die Innovation der 4E. Du kannst unendlich viele oder auch nur eine einzige Begegnung pro Tag planen und jede dieser Begegnungen ist gleich spannend und äußerst herausforderend. Dies ist dann aber nicht im Begegnungsdesign begründet, sondern in der Abkehr der Tages-mäßigen Ressourcenverwaltung.
Kid