• Drucken

Autor Thema: 4E - Magische Gegenstände und Schätze  (Gelesen 19169 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Magische Gegenstände und Schätze
« am: 03. Oktober 2007, 09:15:04 »
Hier eine erste Mini-Info zur neuen zufälligen Generierung von Schätzen:

Zitat
Over the weekend, I got to work some on treasure generation systems. We've had the economy (or at least an economy) in place for some time, but it was based on average rewards for each successful encounter. Now we've got a system that takes those benchmark numbers and applies a little dice magic.

And there's a nifty innovation that I call "monkeys without blinders."

Since the days of letter-coded treasure types, random D&D hoards have historically been generated by independent dice rolls, which I'll metaphorically refer to as "monkeys." In 3rd edition, for example, there's the coins monkey, the goods monkey, and the items monkey. You roll on all three columns on pages 52-53 of your DMG, and presto! You've got your treasure.

But the monkeys have blinders. The goods monkey has no idea what the coins monkey is doing, nor the items monkey. Because those rolls are all independent, you get some really disjointed treasures. And while the system delivers appropriate results over time, many of the individual treasures along the way are disappointing and obviously randomly generated. If you've ever played with a software random treasure generator, you know what I mean. How many of us click them over and over again, trying for a result that doesn't look like a heap of unrelated, useless junk? The problem isn't the software--it's those capricious, blinder-wearing monkeys.

So here's the innovation--and I'm aware that it isn't exactly like inventing the phonograph. We take the blinders off the monkeys and build a simple algorithm. The first monkey does his job, and then those results influence what the next monkey does, and so on. Treasures have more consistency and more utility. In other words, the hoard is more likely to be an actual reward for the PCs. That's good for the game.

I'm also writing some alternatives to random generation. They won't be the answer for every table, but certain play styles will gravitate to them. Heck, some of them will give us the following validation: "We've been doing it that way for years." Nothing warms my phylactery oops I mean heart like that.


Postet hier alle Infos zu Schätzen und magischen Gegenständen.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Blackthorne

  • Mitglied
4E - Magische Gegenstände und Schätze
« Antwort #1 am: 03. Oktober 2007, 09:32:08 »
Hat irgendwer jemals einen Schatz zufällig generiert? Hand hoch, bitte.

Könnte mal wieder verschwendeter Platz sein. Im übrigen ist dieses System zwar sicher nen Zacken besser als das vorherige, aber die Marketingsprüche, denen zufolge die 4E total supi einfach und durchschaubar ist, klingen immer hohler.
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Archoangel

  • Mitglied
4E - Magische Gegenstände und Schätze
« Antwort #2 am: 03. Oktober 2007, 09:40:16 »
Lieber Zechi, bitte verzeih mir ...ich bin eben ein Zyniker.

@Topic:

Oh mein Gott ! Genial, wie konnte ich nur all die Jahre ohne leben? Weil ich ja all die Jahrzehnte immer Schätze auswürfle. Weil ich ja zu unkreativ bin, einen Würfelwurf anzupassen.

Wo nehmen die Wizards nur all` diese innovativen Ideen her? Das ist ja unglaublich...die sind ja sooo genial.

Also zusammen mit "Teufel sind gefallene Engel" sollte das hier den Innovationspreis gewinnen...ach ja und Orks können jetzt Türklinken bedienen, der war auch ganz nett.

Es mag ja sein, dass all diese Ankündigungen den typischen US-Spieler zu Freudens-Verzückungen bewegt. Aber irgendwie haben die Küstenzauberer bisher noch nichts wirklich innovatives rausgelassen.

Was werden sind uns als nächstes präsentieren? : "Wir haben lange mit unseren Teams darüber gesprochen und wir sind uns jetzt sicher, dass auch in D&D ein Furz stinkt. Zumindest in der 4e."
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
4E - Magische Gegenstände und Schätze
« Antwort #3 am: 03. Oktober 2007, 10:19:38 »
Hand heb!

Ja, ich gebe zu, ich hab mal alle Schätze für einen Dungeon ausgewürfelt. Ich dachte mir, wenn Wizards da schon so eine nette Tabelle macht, dann haben sie sich sicher auch was dabei gedacht.

Endresultat: Nach jedem Auswürfeln hab ich den Kopf gschüttelt und die Schätze letztendlich nach alter Tradition selbst ausgesucht und platziert. Naja, man lernt halt...
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Kilamar

  • Mitglied
4E - Magische Gegenstände und Schätze
« Antwort #4 am: 03. Oktober 2007, 11:22:44 »
Ich habe es einmal auf Verlangen der Spieler gemacht *Schüttel*

Zechi

  • Globaler Moderator
4E - Magische Gegenstände und Schätze
« Antwort #5 am: 03. Oktober 2007, 11:39:58 »
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum bei jedem Mini-Designer Blog-EIntrag so getan wird, als wenn WotC eine massive millionenteure  Werbekampagne gestartet hätte in der versucht wird völlig Altes als Neues zu verkaufen.

Das ist in den meisten Fällen doch nicht der Fall und hier betont David Noonan doch sogar nochmal, dass hier nicht das Rad bzw. der Phonograph neu erfunden wird.

Der unter deutschen D&D Spielern grassierende Anti-Amerikanismus übelster Sorte nervt. Als wären da deutsche Spieler in irgendeiner Form anders, ach ich vergaß wir sind alle True Roleplayer und gucken den ganzen Tag ARTE, natürlich nur wenn wir denn überhaupt ein Ferntonkino verwenden.

Die zufällige Generation von Schätzen und Dungeons gehört zu D&D dazu wie die Magic Missile und während ich diese Tabellen in der Regel nicht verwende, mache ich es manchmal. Natürlich behalte ich mir vor, dass Ergebnis anzupassen, aber manchmal geben einem die Würfel eine Anregung :)

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Stahlfaust

  • Mitglied
4E - Magische Gegenstände und Schätze
« Antwort #6 am: 03. Oktober 2007, 13:38:02 »
Ich habe Schätze mittels der Tabellen zufällig bestimmt (allerdings nicht immer).

Darastin

  • Mitglied
4E - Magische Gegenstände und Schätze
« Antwort #7 am: 03. Oktober 2007, 13:44:20 »
Also die alten Tabellen lieferten in 99% aller Fälle unbrauchbaren Müll; ergo wurden die Schätze von Hand vergeben oder zumindest massiv editiert. Falls sie das wirklich verbessern ohne den Aufwand ins Unerträgliche zu steigern wäre das schon ein Fortschritt. Zumindest für die nicht ganz so wichtigen Schätze könnte man sich dann vielleicht etwas Arbeit ersparen.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Tahlam

  • Mitglied
4E - Magische Gegenstände und Schätze
« Antwort #8 am: 03. Oktober 2007, 14:55:12 »
Zitat von: "Zechi"

Der unter deutschen (D&D Spielern) grassierende Anti-Amerikanismus übelster Sorte nervt.


Korrigiert und ja, da gebe ich dir Recht. ;)

Zitat

Die zufällige Generation von Schätzen und Dungeons gehört zu D&D dazu wie die Magic Missile und während ich diese Tabellen in der Regel nicht verwende, mache ich es manchmal. Natürlich behalte ich mir vor, dass Ergebnis anzupassen, aber manchmal geben einem die Würfel eine Anregung :)


Mach ich genauso. Bei Räubern bzw. Banditen ist es ja relativ klar. Aber woher soll ich wissen, was der Troll das letzte Mal als Zwischenmahlzeit hatte? Außerdem finde ich gerade die Edelstein- und die Kunstgegenstände-Tabelle toll. Da wäre ich damals als SL-Neuling vermutlich nie darauf gekommen. Die Helden haben natürlich gemurrt als sie nicht mehr nur Waffen, Rüstungen und Gold fanden, aber als das erste Gemälde geholt wurde und vertickt werden sollte, begann der Spass. :)
A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day.

Archoangel

  • Mitglied
4E - Magische Gegenstände und Schätze
« Antwort #9 am: 03. Oktober 2007, 19:06:33 »
@Zechi:

...du hast noch nicht mit allzuvielen Amis gespielt, oder?  Ich (leider) schon.

Mir persönlich wäre es einfach lieber die Küstenmagier würden mal etwas Innovatives ins Netz stellen, dass die 4e betrifft, anstatt nur immer diese Seitenfüller aus den Regelwerken, die den durchschnittlichen Spieler eher wenig interessieren. Mehr verlange ich gar nicht (wobei ich eigentlich gar nicht in der Position bin, etwas zu "verlangen".). Stattdessen kommt jede Woche irgendeine "Innovation" zum Vorschein, die einem eher das Grauen über die 4e in den Nacken wirft. Wenn das hier tatsächlich die "Neuheiten" an der neuen Edition sein sollten, dann Prost Neujahr (wie man hier bei uns so sagt).

Und im Allgemeinen "feiern" sie solche Ankündigungen eben doch so, als hätten sie das Spiel neu erfunden. Hier nicht, seh`ich auch. Zumindest das ist ja mal was Neues... :wink:
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Ferrus Animus

  • Mitglied
4E - Magische Gegenstände und Schätze
« Antwort #10 am: 03. Oktober 2007, 19:16:27 »
Die meisten dieser "Neuheiten" sind nur Blog-Einträge der Entwickler, die das veröffentlichen dürfen und so den Fans zeigen, dass gearbeitet wird. Nicht mehr.

Diese werden natürlich gerne als 4E-Info über das Web verbreitet.
Und dann kommen die Beschwerden, dass diese Neuheiten keine sind.....

Die Dinge, die echte Neuheiten sind, werden sicher nur über die DDI-Artike veröffentlicht, und auch von denen wird nur ein Teil Neuheiten beinhalten.

Das Problem ist hier eher Folgendes:
- Die Wizards entwickeln die 3E weiter zur 4E
- Deswegen wird ein guter Teil eher beim Alten bleiben und die revolutionären Neuheiten sind dann eher rar.
- Die Wizards veröffentlichen gerne Zusatzinfo um die Leute bei der Stange zu halten
- Viele Fans erwarten von der 4E praktisch die Erleuchtung und sind enttäuscht, wenn nicht jeder Satz der Wizards diese bringt.

Archoangel

  • Mitglied
4E - Magische Gegenstände und Schätze
« Antwort #11 am: 03. Oktober 2007, 19:27:00 »
Nicht jeder ist eine starke Untertreibung. Ein paar Innovationen (für die Fans) wären sicher produktiver, als der Schrott, der bisher draussen ist. Wie auch in den anderen Themen kann man hier nämlich gut sehen, was die meissten hier befürchten: eine Geldmacherei.

Ich glaube ja auch, dass die neue Edition gut wird, nur schicken sie mMn nur Schrott-Infos raus, die "für-die-Füss" sind, wie wir hier so sagen.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Ferrus Animus

  • Mitglied
4E - Magische Gegenstände und Schätze
« Antwort #12 am: 03. Oktober 2007, 20:01:40 »
Si haben ja gleich zu Anfang ein paar wichtige Infos rausgegeben (Magiesystemänderung, etc...), aber mit wirklich konkreten Sachen werden sie sicher warten bis:
- diese auch fest stehen
- es marketingtechnisch etwas bringt

Ich würde also damit rechnen, dass wirklich tiefgreifende Infos vor Weihnachten praktisch kaum noch veröffentlicht werden und es erst ab März richtig losgeht.

Bengeldorn

  • Mitglied
4E - Magische Gegenstände und Schätze
« Antwort #13 am: 03. Oktober 2007, 20:30:29 »
Ehrlich gesagt, stört mich dieses ständige Nörgeln "wie profitorientiert Wizards doch sei" und "wie sehr sie doch versuchen den Leuten Altes als neu zu verkaufen" auch ein wenig (eignetlich sogar sehr).

In dem von Zechi angegeben Artikel wird doch direkt zu Beginn schon gesagt, dass es nichts Neues ist, was folgt. Das Interessante an dem Artikel ist doch eher, dass sie eine Schwäche vom alten System erkannt haben und dass sie dabei sind diese Schwäche zu entfernen, bzw. an einem modifiezierten System arbeiten, so dass diese Schwäche nicht mehr so stark ins Gewicht fällt.

Den Aussagen hier ist doch schon zu entnehmen, dass das 3.5 Random Treassure System so schwach ist, dass man es nicht  (oder sehr selten) benutzt. Auch wenn ich bezweifle, dass das neue System das absolute Optimum wird, ist es doch interessant zu hören, dass sie sich Gedanken darum gemacht haben, wie sie es vebesseren können, so dass es häufiger zum Einsatz kommen kann. Selbst wenn dass System dann nur zum Teil wirklich praktisch anwendbar wird, kann es dann schon eine kleine Hilfe für den DM werden.

Scurlock

  • Mitglied
4E - Magische Gegenstände und Schätze
« Antwort #14 am: 03. Oktober 2007, 21:29:48 »
Zitat
Der unter deutschen D&D Spielern grassierende Anti-Amerikanismus übelster Sorte nervt. Als wären da deutsche Spieler in irgendeiner Form anders, ach ich vergaß wir sind alle True Roleplayer und gucken den ganzen Tag ARTE, natürlich nur wenn wir denn überhaupt ein Ferntonkino verwenden.

Ja, ich kann gut verstehen, dass gerade Dich das annervt.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

  • Drucken