Umfrage

Welchen Bildungsabschluss habt ihr oder strebt ihr in näherer Zukunft an?

Keinen Abschluss.
1 (0.6%)
Hauptschulabschluss
2 (1.2%)
Realschulabschluss
14 (8.6%)
(Fach-)Abitur
52 (32.1%)
(Fach-) Hochschulabschluss (Bachelor, Master, Diplom, Erstes Staatsexamen usw.)
78 (48.1%)
Promotion
14 (8.6%)
Habilitation
1 (0.6%)

Stimmen insgesamt: 160

Umfrage geschlossen: 15. Oktober 2007, 08:08:00

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate  (Gelesen 21502 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
« Antwort #60 am: 09. Oktober 2007, 12:04:33 »
Studium zum Selbstzweck wohin man auch blickt :D  . Hab meinen Dipl.-Ing. in Entsorgungs- und Umwelttechnik und kümmere mich um Entsorgung und teilweise Gefahrstoffmanagement in einem Unternehmen der Photovoltaikbranche.

MfG
Today, is not all day. I come again, no Question!

Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
« Antwort #61 am: 09. Oktober 2007, 16:15:38 »
"1000 Mann und eine Frau..."
Abi 05 und mitten im 3. Semester Maschinenbau, Diplom
Jared von Hindman: "In a game called Dungeons & Dragons, we should be grateful we didn't get a race called the Dungeonborn"
"Holy Solar Eclipse!!!" - A disciple of Pelor swearing

Hedian

  • Mitglied
    • www.rosenranken.org
Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
« Antwort #62 am: 09. Oktober 2007, 22:28:18 »
In absehbarer Zeit B. A. der Kulturwissenschaften. Dank der Erfahrungen als Versuchskaninchen im ersten Bachelor-Jahrgang meiner Uni werd ich wenn dann in die Schweiz gehen um Master of the Universe zu werden oder einfach Führerschein machen (Taxifahrer).

http://www.titanic-magazin.de/uniinform-studiengaenge.html

Gott

  • Mitglied
    • http://www.eberhardina.de
Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
« Antwort #63 am: 09. Oktober 2007, 22:59:14 »
@Archoangel
Spoiler (Anzeigen)
Gate-Con 2009- wenn du Glück hast, kannst du noch mitmachen.
-Participate Now!-
"Das Schicksal mischt die Karten, und wir spielen"

Talwyn

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
« Antwort #64 am: 10. Oktober 2007, 08:09:17 »
Abitur, danach Ausbildung zum Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung), danach 1 Jahr berufstätig, danach Studium der Neueren Deutschen Literatur, Philosophie, Soziologie und Politischen Wissenschaft => abgebrochen (unter anderem) mangels Jobaussichten => wieder berufstätig. Immerhin hab ich in Soziologie erfahren, dass man sowas eine "Patchwork-Biographie" nennt, und dass das heutzutage ganz normal ist. :roll:

DonDiego

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
« Antwort #65 am: 10. Oktober 2007, 11:40:28 »
Gate´ler1:
Verdammt wir sind nur so von Intelligenz umzingelt..

Gate´ler2:
Is´ doch gut da ha´m wer auch in Zukunft immer wen der uns nach den Nachtsitzungen mit´m Taxi nach Hause fährt..

 :wink:

Selber Diplomstaatsscherge:
Polizeivollzugsbeamter im gehobenen Kriminaldienst..
..oder einfach Bulle  :cop:  (..welch ein Zufall der smily)

...jetzt fehlt nur noch die empirische Umfrage warum hier die Arbeiterschaft so selten (aber gern gesehen) vertreten ist..die müssen doch im Gegensatz zu uns Beamten und Studenten nicht etwa ARBEITEN???  :o

Gruss DD
quis custodiet ipsos custodes?

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
« Antwort #66 am: 10. Oktober 2007, 12:30:18 »
Auffällig ist ja auch, dass die Geistenwissenschaft schwach, bis gar nicht vertreten ist. Man sollte diesbezüglich wirklich einmal eine Studie durchführen... :D
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Serhko Lhesot

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
« Antwort #67 am: 10. Oktober 2007, 13:02:58 »
Bald approbierter Arzt ... also so in fünf Jahren ;) Aber auf dem besten Weg dahin.

Nalfein Luen

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
« Antwort #68 am: 10. Oktober 2007, 14:11:36 »
Realschule --> abgebrochenes Abitur --> Ausbildung zum Steuerfachangestellten.
Im März '08 folgt der erste Prüfungsteil zum Bilanzbuchhalter... mal sehen

Ergo: Realschulabschluß und damit die Minderheit hier im Gate  :)

Jesus saves

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
« Antwort #69 am: 11. Oktober 2007, 09:48:24 »
Zitat von: "Hunter"
Auffällig ist ja auch, dass die Geistenwissenschaft schwach, bis gar nicht vertreten ist. Man sollte diesbezüglich wirklich einmal eine Studie durchführen... :D


Auch Minderheiten müssen vertreten sein:

Sinologie und Religionswissenschaften (M.A.)
- jetzt im Dienste des freien Kapitalismus unterwegs - auf der Rückbank des Taxis ;)

Silas

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
« Antwort #70 am: 11. Oktober 2007, 14:40:31 »
Zitat von: "Hunter"
Auffällig ist ja auch, dass die Geistenwissenschaft schwach, bis gar nicht vertreten ist. Man sollte diesbezüglich wirklich einmal eine Studie durchführen... :D


Auser mir und noch einem ham in unsrer gruppe eigentlich alle real, haupt bzw gar keinen :P abschluss. Und alles fleißige Arbeiterbienchen, allerdings die meisten im IT/Elektrobereich, also in Branchen wo mann durchaus auch den Kopf mit zur Arbeit nehmen sollte.
"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Vhalor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
« Antwort #71 am: 11. Oktober 2007, 15:10:21 »
In meiner D&D Gruppe haben alle zumindest Fachabitur. Ich frage mich nur gerade wie repräsentativ diese Umfrage hier ist. Es haben zwar nicht weniger Personen als bei bisherigen Umfragen abgestimmt aber ich kann mir nicht vorstellen dass alle, die normalerweise bei der Umfrage der Woche mitvoten mindestens Realschulabschluss (und selbst die scheinen in der Minderheit zu sein) haben und kein einziger der "nur" den Hauptschulabschluss hat, dabei ist. Oder ist das Gate wirklich so "elitär" wie manche meinen?

Offtopicfrage: Gibt es nicht üblicherweise immer donnerstags die Regelfrage der Woche? Will natürlich niemanden hetzen  :roll:

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
« Antwort #72 am: 11. Oktober 2007, 15:31:30 »
In unserer Gruppe ist es schön gemischt:
1x kein Abschluss
1x mittlere Reife
1x FHR
2x Allgemeine Hochschulreife/Abitur

@Vhalor
Man kann ja FOR+Abgeschlossene Berufsausbildung in den meisten Bundesländern als FHR werten afaik, so kommen vielleicht auch höhere Werte in den Bereich. Insgesamt glaube ich aber, dass tatsächlich viele der Antworter nativ einfach einen relativ hohen Abschluss haben.
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Warp

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
« Antwort #73 am: 11. Oktober 2007, 15:37:53 »
Abitur -> 2 Jahre Physik-Diplom, abgebrochen -> seit 2 Jahren Diplom Verfahrens- und Umwelttechnik (und das auch noch 2 Jahre  8) )

Aginor

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 56 - Bildung und DnD-Gate
« Antwort #74 am: 11. Oktober 2007, 15:48:18 »
Ich glaube das Ergebnis der Umfrage hängt auch damit zusammen, dass eine deutliche Mehrheit der Nutzer des Gates Spielleiter sind.
Daraus könnte man folgern dass in den Gruppen oft einer der Leute mit mehr Bildung SL wird. (oder liegt es an der Freizeit? Evtl wollen z.B. Handwerker nicht nach Feierabend noch geistig arbeiten zum planen eines Spielabends)

Ich habe auch noch keinen D&D-SL kennen gelernt (und nur einen einzigen bei DSA), der "nur" Hauptschulabschluss gehabt hätte. Warum weiss ich nicht. Zufall?

Bei uns in der Gruppe sind die Abschlüsse bunt gemischt (2x Abi und Studium, 2x Hauptschulabschluss und Beruf, 5x Realschule und Beruf) wobei einer der Studenten (ich) der SL ist (und auch der Initiator der ganzen P&P-Runde).

Gruß
Aginor
Der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst.