Das die Rettungswürfe jetzt Festwerte zu sein scheinen, die wie eine "RK" gegen feindliche Fähigkeiten bzw. Angriffe wirken, mag gut funktionieren, da es einen Würfelwurf aus dem Spiel eliminiert.
Wieso gibts einen Wurf weniger? Wird ja nur vom Verteidiger auf den Angreifer verlagert. Man spart nur dann einen Wurf, wenn der Angreifer mehrere "Opfer" mit einer Attacke trifft.
Denkt Ihr eigentlich, dass jede Kreatur einen Bloodied-Status haben wird? Oder dass Untote / Pflanzen , etc nicht bloodied werden können?
Auf EN-World wird auch die Möglichkeit diskutiert, dass
- der Angriffwurf über Grundbonus + Level + AttributsMod (ohne 1/2 Level Bonus)
- die AC über 10 + Grundbonus + Level + DexBonus (ohne 1/2 Level Bonus)
- die Rettungswürfe über 10 + Level + AttributsMod (ohne 1/2 Level-Bonus)
berechnet wird. Das erscheint mir für Monster bezüglich des "Scalens" sinnvoller, weil mit 1/2 Level-Bonus die Rettungswürfe/AC/Angriffswürfe nur ziemlich langsam steigen würden (der Angriffsbonus der SC würde wahrscheinlich schneller ansteigen als die Verteidigungswerte der Gegner). Die auf der Karte angegebenen AttrMods (mit dem halben Level Bonus) wären dann nur als untrainierte Skill-Modifikatoren angegeben und würden nicht in weiteren "Berechnungen" verwendet.
Was denkt Ihr?