Auch wenn du in der "Branche" tätig bist, so scheinst du von Spieleentwicklung nicht viel Ahnung zu haben. Die meisten Entwickler machen lediglich Auftragsarbeiten und die Verträge sind sehr strikt, was Entwicklungszeit und Unterstützung angeht. Normalerweise ist in die Auftragsarbeit ein oder zwei Patches bzw. ein Monat Support ab Release eingeflochten. Danach kriegt der Entwickler kein Geld mehr vom Publisher und wird demnach auch die Unterstützung herunterfahren. In vielen Fällen kommt es sogar vor, dass der Developer gar keine Patches mehr machen darf. Die Rechte zum Spiel liegen beim Publisher und dieser hat strikte QA Prozesse, was Patches angeht. Will der Publisher kein Geld mehr bei einem Spiel investieren, dann kann der Entwickler nichts mehr machen.
Zudem ist es ein zweischneidiges Schwert in spätere Pressungen Patches einzubinden. Deklariert man diese als andere Versionen mit dem Zusatz "budget, silver, collector" usw, dann geht das in Ordnung aber ansonsten hat man genau denselben Release mit unterschiedlichem Patchstand im Handel, was mit Garantie zu Verwirrung beim Endkunden und zu unzähligen Supportanfragen führen wird ("ich kann den Patch nicht installieren").
Ich stimme absolut überein, dass die ganze Sache mit der PC Software eine Schweinerei ist aber so einfach ist das nicht. Der Kunde selbst hat zu dieser Situation beigetragen. Patches und grobe Fehler bei einem Release werden ohne weiteres akzeptiert und beeinflussen nach intensiven Studien nur minimal das Kaufverhalten. Wieso sollten sie also bessere Software machen? Bringt eh nichts. Zuerst mal sehen wie sich das Spiel so verkauft und je nach Erfolg kann man sich dann entscheiden ob es sich lohnt Geld in die Unterstützung zu investieren.
Wenn auch kein Druck vom Endkunden direkt kommt, so sehen sich die Entwickler nun stark mit den Konsolen konfrontiert, welche in Amerika schon lange marktbeherrschend sind und hier in Deutsch-Europa, wo der PC traditionell sehr stark ist, langsam an Macht gewinnt. Mal ernsthaft, welcher Gelegenheitsnutzer eines Computers ist dazu fähig ein Spiel zu installieren und dieses zu konfigurieren (Video-Einstellungen, Performance, Tastaturbelegung, Sound, ...)? Computerspiele sind für erfahrene Computernutzer und in manchen Fällen für Experten. Kein Wunder verkauft sich die Wii so gut.