Autor Thema: 4. Level Sorcerer Spell  (Gelesen 2545 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ravel

  • Mitglied
4. Level Sorcerer Spell
« am: 29. Oktober 2007, 19:23:30 »
Hallo,
was für einen 4. Level Spruch würdet ihr nehmen um einer Horde Untoter ordentlich was auf den Sack zu geben?

Enervation hilft Untoten nur
Burning Blood(ich liebe den Spruch) geht auf Untote nicht
Orb of Irgendwas ist Statistisch schlechter als ein Empowerd Scorching Ray
Icestorm ist ein Witz
Evards Black Tentacle ist recht gut, hindert allerdings auch die Nahkämpfer daran an die Gegner herranzukommen

Irgenwelche guten Ideen?
Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.  (Galileo Galilei)

Zechi

  • Globaler Moderator
Re: 4. Level Sorcerer Spell
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2007, 20:10:21 »
Zitat von: "Ravel"
Hallo,
was für einen 4. Level Spruch würdet ihr nehmen um einer Horde Untoter ordentlich was auf den Sack zu geben?

Enervation hilft Untoten nur
Burning Blood(ich liebe den Spruch) geht auf Untote nicht
Orb of Irgendwas ist Statistisch schlechter als ein Empowerd Scorching Ray
Icestorm ist ein Witz
Evards Black Tentacle ist recht gut, hindert allerdings auch die Nahkämpfer daran an die Gegner herranzukommen

Irgenwelche guten Ideen?


Welche Bücher hast du? Nur Angriffszauber? Aus den Grundregeln fällt mir spontan Wall of Fire ein, macht doppelten Schaden gg. Untote :)

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Noctus

  • Mitglied
4. Level Sorcerer Spell
« Antwort #2 am: 29. Oktober 2007, 20:10:38 »
Die Orbs werden besser als der Empowered Scorching Ray, sobald die ersten Gegner mit Resistenzen oder SR auftauchen.
Und die haben alle noch einen netten Sekundäreffekt, den der Scorching nicht hat.
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Darigaaz

  • Mitglied
Re: 4. Level Sorcerer Spell
« Antwort #3 am: 29. Oktober 2007, 20:39:33 »
Zitat von: "Ravel"
Hallo,
was für einen 4. Level Spruch würdet ihr nehmen um einer Horde Untoter ordentlich was auf den Sack zu geben?

Enervation hilft Untoten nur

Enervation ist ist sehr stark gegen einen einzelnen Gegner.

Zitat
Orb of Irgendwas ist Statistisch schlechter als ein Empowerd Scorching Ray

Du unterschätzt die Orbs gewaltig. Orb of Cold ist zu empfehlen. Eigentlich alle.

Zitat
Evards Black Tentacle ist recht gut, hindert allerdings auch die Nahkämpfer daran an die Gegner herranzukommen

Ist effektiv ein Save or Lose Zauber. Wenn die Gegner da erstmal drin sind, kann man sie von außen zubomben. Und jeder Gruppenfighter freut sich über Freedom of Movement. Alles eine Sache der Taktikabsprache.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Darastin

  • Mitglied
4. Level Sorcerer Spell
« Antwort #4 am: 29. Oktober 2007, 20:46:16 »
Evards Black Tentacles sind vor allem Schlachtfeldkontrolle. Man macht einen bestimmten Bereich unpassierbar und bindet Gegner bzw. schneidet sie von ihren Verbündeten ab, so daß sich die Gruppe auf die verbleibenden konzentrieren kann. Teile und herrsche. Zehn Gegner auf einmal sind deutlich härter als fünf und dann noch einmal fünf.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Darigaaz

  • Mitglied
4. Level Sorcerer Spell
« Antwort #5 am: 29. Oktober 2007, 20:55:00 »
Zitat von: "Darastin"
Evards Black Tentacles sind vor allem Schlachtfeldkontrolle.

Crowd Control ist sehr effektiv, kann ein Kampfgeschehen stärker beeinflussen als direkter Schaden. ich würde Evard's Black auf jeden Fall wählen.

Evard's Black Tentacles

Dimension Door (ist sehr nützlich, wenn man plötzlich in einen Grapple gerät)

Orb of xyz

währen meine Favoriten.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Valerion

  • Mitglied
4. Level Sorcerer Spell
« Antwort #6 am: 29. Oktober 2007, 22:58:29 »
Naja, die Orbs sind tatsächlich etwas suboptimal, denn der Orb of Cold trifft auf Cold Resistance und die meisten Sekundäreffekte wirken nicht bei Untoten.

Ich würde an deiner Stelle auch erstmal mit empowered scorchs rumlaufen, wenn du aufsteigst, ist ein Orb immer noch wählbar (und lohnt sich dann wegen dem stärkeren Schaden eher).

Zumdem ist der Feuerschaden des Scorching Rays immer fein gegen Untote.

Neben den genannten Zaubern würde ich noch Greater Invisibility empfehlen - allein wegen dem Zauber meide ich es, die Illusionsschule beim Spezialisieren abzuwählen.

Fire Shield könnte gegen Untote auch nett sein - aber andererseits, wir wollen ja erst gar nicht so weit kommen, dass wir im Nahkampf mit Untoten stehen.

Ich hoffe, du hast fly oder levitate?

Darastin

  • Mitglied
4. Level Sorcerer Spell
« Antwort #7 am: 29. Oktober 2007, 23:06:15 »
Zitat von: "Valerion"
Ich hoffe, du hast fly oder levitate?

Ich empfehle hier die Kombination von Overland Flight (guck' mal, vierter Grad) und Boots of Levitation. Quasi ständiges Fliegen ohne das Problem der Mindestbewegung.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Zechi

  • Globaler Moderator
4. Level Sorcerer Spell
« Antwort #8 am: 30. Oktober 2007, 07:50:51 »
Zitat von: "Darastin"
Zitat von: "Valerion"
Ich hoffe, du hast fly oder levitate?

Ich empfehle hier die Kombination von Overland Flight (guck' mal, vierter Grad) und Boots of Levitation. Quasi ständiges Fliegen ohne das Problem der Mindestbewegung.

Bis bald;
Darastin


Overland Flight ist Grad 5 :)
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Darastin

  • Mitglied
4. Level Sorcerer Spell
« Antwort #9 am: 30. Oktober 2007, 13:31:38 »
Ach, Mist...

Dann bleibt's eben bei Schlachtfeldkontrolle.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Ravel

  • Mitglied
4. Level Sorcerer Spell
« Antwort #10 am: 30. Oktober 2007, 17:57:35 »
Hmmm. misst dann werd ich mal die Tentakeln oder Dimension Door wählen. Irgendwie gibt es keinen schönen Spruch der Rummst :)
Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.  (Galileo Galilei)

Valerion

  • Mitglied
4. Level Sorcerer Spell
« Antwort #11 am: 30. Oktober 2007, 18:44:28 »
Naja, wenn du was mit Damage suchst, ginge noch Explosive Cascade.

Hat 1d6/Stufe Feuerschaden und ist (s)hapeable, also recht gut im Getümmel, um die Verbündeten zu bewahren.

Darigaaz

  • Mitglied
4. Level Sorcerer Spell
« Antwort #12 am: 30. Oktober 2007, 18:50:52 »
Zitat von: "Ravel"
Hmmm. misst dann werd ich mal die Tentakeln oder Dimension Door wählen. Irgendwie gibt es keinen schönen Spruch der Rummst :)

Du weißt schon, dass Orbs KEINE Spell Restance erlauben und KEINEN Save für halben Schaden, sondern lediglich zur Verhinderung der zugegeben zu vernachlässigenden Effekte.

Wenn du das mal aufrechnest gegen die Core Spells, die allesamt gegen SR arbeiten müssen und meist noch einen Save für half damage haben, rummst das ziemlich gewaltig.
Es ist nämlich sicherer Schaden, nix Rogue mit Improved Evasion, nix Drache mit SR und Reflex Save, voller Schaden plus Zusatzeffekt.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Ariadne

  • Globaler Moderator
4. Level Sorcerer Spell
« Antwort #13 am: 30. Oktober 2007, 19:22:18 »
Auf level 8 ist die Aussage noch richtig, dass der Empowered Scorching Ray mehr Schaden macht, als ein Orb, aber sobald man mal Grad 6 und mehr hat, schießt man eigentlich nur noch mit Empowered, Quickened (ja, mit Feat geht's ;)), Maximized oder Twinned Orbs. Mit anständig Charisma hat ein Sorcerer schießlich auch genug slots.... (ich spreche aus Erfahrung: Was wär meine kleine Sorceress ohne Orbs)
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Darigaaz

  • Mitglied
4. Level Sorcerer Spell
« Antwort #14 am: 30. Oktober 2007, 19:41:04 »
Zitat von: "Ariadne"
(ich spreche aus Erfahrung: Was wär meine kleine Sorceress ohne Orbs)

Ein durchschnittlicher SC, der keine Gamebreaker benutzt :P  :P  :P.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!