Die Definition im PHB ist alles andere als eindeutig. Es wird eben bei D&D mit dem Trefferpunktsystem nicht unterschieden zwischen Erschöpfung, Schmerzen und Verletzung. In seiner Abstraktheit ist das alles eins, was natürlich per se schon alles andere als glaubwürdig ist.
Moment, du hast behauptet die meisten Spieler, würden Hp-Verlust mit Wunden gleichsetzen. Diese Behauptung finde ich nicht nachvollziehbar, da im PHB was anderes steht und das ist eindeutig. HP sind eben nicht nur "Wunden".
Wenn also ein Colossal Red Dragon den 300 Tp Barbaren 150 Schaden verursacht, dann beschreibe ich die Treffer nicht rein als Wunden. So wie du das ausgedrückt hast, habe ich den Eindruck, dass du aber denkst, dies würden die meisten machen. Das halte ich aufgrund der eindeutigen Beschreibung nicht für richtig, denn das würde bedeuten, dass diese größtenteils ignoriert wird.
Ansonsten weiß man nun wirklich zu wenig, über den Warlord um darüber ernsthaft urteilen zu können. Das grundsätzlich andere Klassen zur Heilung fähig sind, ist für den Spielspaß zumindest enorm wichtig.
Gruß Zechi
Also ich ziehe meinen Spielspaß nicht daraus, wieviel und welche Klassen zur Heilung fähig sind. Darüberhinaus verfügt der "Warlord" wohl explizit über Heilungsfähigkeiten. Da sehe ich keine anderen Deutungsmöglichkeiten.
Wie ich oben bereits schrieb, ist es wichtig das andere Klassen "heilen" können, damit die Notwendigkeit eines reinen "Heilbots" wegfällt. Ich weiß nicht, ob du AD&D gespielt hast, aber damals konnte man eigentlich keine Gruppe ohne Kleriker spielen. Damals war es auch so, dass Kleriker Zauber nicht umwandeln konnten und somit auch nocnh sehr viele Heilzauber einprägen mussten. Das führte zu dem "Heilbot" Phänomen, welches man in der 3E größtenteils beigekommen ist, indem man die Heilmöglichkeiten erheblich erweitert hat. In der 3E besitzen sehr viele Klassen Heilmöglichkeiten, nämlich Ranger, Paladin, Monk, Cleric, Druid, Bard und wenn man will auch der Rogue.
Daher sehe ich das Problem nicht, dass eine Klasse "heilen" kann, ob das dann Fluff-technisch gut umgesetzt ist, dass wird man sehen und kann jetzt schwerlich beurteilen. Kann ja sein, dass deine Spekulation stimmt und es auch Fluff-Technisch schlecht rüberkommt, aber das Gegenteil ist ebenso möglich.
Zumal man eine Klasse erst richtig beurteilen kann, wenn sie gespielt wurde.
Gruß Zechi