Umfrage

Steht ihr in der Öffentlichkeit dazu Rollenspiele zu spielen?

Klar, ich gehe damit offensiv um und habe kein Problem auf Dates oder Parties anderen davon zu erzählen/alle meine Bekannten und Verwandten wissen das ich Rollenspieler bin..
51 (34.5%)
Ich stehe dazu, wer meine Wohnung/Zimmer betritt weiß sofort das ich Rollenspieler bin aufgrund der Miniaturen/Schwerter an der Wand/Fantasybücher, meine nahen Freunde und Verwandten wissen es.
50 (33.8%)
Ich bin eher zurückhaltend, man erkennt mich nicht als Rollenspieler, auf den ersten Blick ist es in meiner Wohnung/Zimmer nicht erkennbar, man muss schon etwas genauer hinsehen. Die wenigsten meiner Freund/Verwandten wissen es.
47 (31.8%)
Mir ist es eher peinlich ggü. anderen, meine D&D Bücher sind eher versteckt. Meine Freunde/Verwandten ahnen es vielleicht, aber ich rede nie darüber.
0 (0%)
Mir ist das sehr peinlich, außerhalb meiner Rollenspielgruppe weiß niemand das ich Rollenspieler bin.
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 146

Umfrage geschlossen: 19. November 2007, 07:56:08

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?  (Gelesen 15960 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gilion

  • Gast
Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
« Antwort #45 am: 12. November 2007, 18:57:28 »
Habe die 2 gewählt. Ich gehe offen mit meinen Hobbys um, reden gern darüber, aber dränge mich keinem auf.

Halvar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
« Antwort #46 am: 12. November 2007, 19:08:58 »
Punkt 2, wobei das extrem davon abhängt, in welchem Umfeld ich mich bewege. Auf Parties und (theoretischen...) Dates hätte ich kein Problem damit, es zu erzählen, wobei das Thema fast schon von alleine irgendwann aufkommt. Wenn ich aber merke, dass es eh mal wieder keiner kapiert und sich die Leute dann darüber lustig machen, halte ich den Mund. Meine nahen Verwandten und Bekannten wissen es aber sowieso, auch manche meiner Kollegen.

So wie ich aussehe, sehen mich die meisten Leute ohnehin eine zweihändige Axt schwingen oder auf einer Harley sitzen (oder beides) - da kann dann das Rollenspiel auch nicht mehr viel anrichten. Unsere Wohnung sieht aber bis auf ein großes Bücherregal mit der entsprechenden Literatur geradezu ekelhaft normal aus. Irgendwelche martialischen Waffen oder Monsterposter an der Wand wären auch nicht sehr kindgerecht.

In eine Bewerbung würde ich es allerdings nicht reinschreiben, vorausgesetzt, ich würde da überhaupt meine Hobbies aufzählen (was in meinem Alter ziemlich albern wäre).
Take me out to the black, tell 'em I ain't comin' back.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
« Antwort #47 am: 12. November 2007, 19:20:02 »
Zitat von: "Tempus Fugit"
Ähem...  da fehlt mir die Antwortmöglichkeit:
"Ich dränge niemanden mein Hobby auf, meine Wohnung ist normal eingerichtet und in einer Ecke stehen meine Hobby-Materialien und wenn jemand nachfragt erkläre ich ihm gerne alles."

Wenn ich das richtig interpretiere, dann müßte das Kategorie 3 sein. Kann das jemand bestätigen?


Ich habe jetzt auch 3 gewählt, obwohl die meisten meiner Freunde und Familie wissen, dass ich Rollenspiele mache. Na ja.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
« Antwort #48 am: 12. November 2007, 19:46:30 »
Zitat von: "TheRaven"
"Ich bin eher zurückhaltend"

Ich habe absolut kein Problem den Leuten meine Hobbies zu zeigen und zu erklären. Alleine die Zeit dazu fehlt mir meist und daher habe ich mich dafür entscheiden, dass ich die Rollenspiele meist nicht speziell erwähne und mich auf "Brettspiele" beschränke, wo man ja P&P ohne weitere Probleme unterordnen kann und die man nicht zu erklären braucht. Ausserdem kann ich es nicht leiden, wenn mir Leute, welche ich nur flüchtig kenne, ihre Hobbies mitteilen. Wen interessiert das?


Und du wehrst dich dagegen, dass D&D 4E Brettspieliger wird? Das tun die nur dir zuliebe!

Wenn übrigens ein Rezi-Exemplar von Frau Herrmanns Buch erlangt werden kann, schreibe ich die Rezi gerne!
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

chunkybrain

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
« Antwort #49 am: 12. November 2007, 19:47:43 »
kleine geschichte am rande: als ich damals im bus von der schule nach hause saß habe ich mich mit meinem kumpel unterhalten. eine woche später erzählt mir ein anderer kumpel folgendes:
"Du wirst für einen sektenanhänger gehalten. sie haben mich gefragt, ob mit mir alles in ordnung ist. angeblich wollte ich ein schwert finden, mit dem ich einen dämonen beschwören könne um einen mächtigen vampir zu töten (abenteuer)."
als er dann kapiert hat, dass wir über rpg geredet haben, war die sache recht lustig. hatte garnicht gemerkt, dass uns jemand zugehört hat.

Kylearan

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
« Antwort #50 am: 12. November 2007, 19:51:19 »
Zitat von: "chunkybrain"
kleine geschichte am rande:

Spoiler (Anzeigen)

Ansonsten habe ich 1 gewählt, da ich Tempus' Einwand natürlich zu spät gelesen habe. Und die Frage nur auf Fantasy/Science-Fiction-Rollenspiele bezogen. ;-)

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
« Antwort #51 am: 12. November 2007, 20:01:53 »
Hmmm, da fehlt so die Antwort: "Ich kenne nur andere Rollenspieler und lerne auch nur solche kennen..."  :wink:

Im Ernst, so krass ist es natürlich nicht, aber in meinem Bekanntenkreis sind derart viele RPGler, dass ich auf irgendwelchen Parties niemanden, den ich neu kennenlerne, damit schocken könnte, dass ich auch dazu gehöre.
Zumal man mir das auch ein wenig ansieht, offensichtlicher Metaller, die haben eh alle mit Fantasy-Krams zu tun, da liegt das nahe. Allerdings renn ich dann doch nicht mit nem "T-Shirt +1" oder so rum.
Meinem Zimmer sieht man das RPG aber auch an, jedes andere Hobby aber genauso. Drachen-Minis, F1- und Fußball-Fahnen sowie LotR- und Metal-Poster an den Wänden, Rechner+Laptop zentral wichtig mitten im Zimmer aufgebaut, Regelwerke und Physik-Bücher im Schrank oder sonstwo umherliegend, sagt eigentlich schon alles über mich aus, wer mich einmal in meinem Zimmer gesehen hat weiss quasi alles über mich...

Proud to be Nerd!!  :D

Ich dräng das aber niemandem auf, wenn mich jemand frag erzähl ich, dass ich RPGler bin, die meisten wissen das eh einzuordnen, wenn einer nachfragt gibts ne grobe Beschreibung, wenn einer mit Vorurteilen kommt wird der verbal exekutiert, wenns niemanden interessiert kann man mit mir auch über jede Menge andere Dinge reden. Sehr einfach eigentlich.

So was muss ich nu ankreuzen?  :unsure:

mfg
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
« Antwort #52 am: 12. November 2007, 20:08:28 »
Zitat von: "Kylearan"
Zitat von: "chunkybrain"
kleine geschichte am rande:

Spoiler (Anzeigen)

Ansonsten habe ich 1 gewählt, da ich Tempus' Einwand natürlich zu spät gelesen habe. Und die Frage nur auf Fantasy/Science-Fiction-Rollenspiele bezogen. ;-)

Kylearan


Spoiler (Anzeigen)
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Maceman

  • Mitglied
    • http://www.myspace.com/maceman86
Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
« Antwort #53 am: 12. November 2007, 22:58:35 »
Ich stehe dazu ^^ ich bezeichne mich sogar absichtlich als Freak bevor andere das tun können xD

sehe aber stinknormal aus und Wohnung ist jetzt auch nicht Fantasymäßig eingerichtet!
80% aller Computerfehler sitzen vor dem Monitor

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
« Antwort #54 am: 12. November 2007, 23:52:14 »
Antwort 1. Ich rede oft mit meinen Spielern auf Feiern über kommende Sessions - noch rasch ein paar Details klären - und da fragen dann schon oft welche nach, über was wir da so reden.

Und das erkläre ich dann auch gerne lang und breit, solange sie nicht rasch wieder gehen. :twisted:

Allerdings ist meine Wohnung nicht sehr Fantasy-Stylisch eingerichtet...

Nerdigstes Erlebnis: Hatte mir gerade das Fearun-Spielerhandbuch gekauft, stand in der U-Bahn und habe etwas geschmöckert. Spricht mich in Typ mit kratziger, geheminisvoller Stimme von der Seite her an: "Lathander zum Gruße mein Freund!"
Da war ich auch erstmal platt.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Hedian

  • Mitglied
    • www.rosenranken.org
Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
« Antwort #55 am: 13. November 2007, 03:42:50 »
Was Lagrange sagt, vorbehaltlich der Mitvierzigereinrichtung (gar keine Einrichtung würde es wohl besser treffen, ich bin bestrebt, die Wege zwischen Rechner, Instrument, Kühlschrank und Bett zu minimieren).

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
« Antwort #56 am: 13. November 2007, 08:26:25 »
Zitat von: "Hedian"
Was Lagrange sagt, vorbehaltlich der Mitvierzigereinrichtung (gar keine Einrichtung würde es wohl besser treffen, ich bin bestrebt, die Wege zwischen Rechner, Instrument, Kühlschrank und Bett zu minimieren).
Rechner in den Kühlschrank (tut dem Rechner gut) und Instrument auf das Bett (es sei denn du schläfst). Natürlich denkbar schlechte Idee, wenn du Drummer bist.
Zitat von: "Halvar"
So wie ich aussehe, sehen mich die meisten Leute ohnehin eine zweihändige Axt schwingen oder auf einer Harley sitzen (oder beides)
Get your motor runnin'
Head out on the highway
Lookin' for adventure
And whatever comes our way
Yeah the DM's gonna make it happen
I gotta battleaxe in my hand
Swingin' two of 'em round and round and...
I'm driving to kobold's land [fadeout]
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Vic

  • Mitglied
    • http://www.schlangenfels.de
Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
« Antwort #57 am: 13. November 2007, 21:44:33 »
Ich würde sagen, bei mir ist es eine Mischung aus 1, 2 und 3.
Ich dränge mich nicht auf, aber wenn ich merke, dass Interesse besteht, versuche ich die Leute gerne mal zu einer Session zu überreden. Ansonsten sieht man schon, dass ich ein Fantasy-Fan bin. Ein paar wenige Elemente in meinem Wohnzimmer zeugen davon - (wie zum Beispiel der Kollosale rote Drache.)  :wink:

Sheijtan

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
« Antwort #58 am: 14. November 2007, 07:41:15 »
Ich habe mal für 2 gestimmt, obwohl man es meiner Wohnung nicht ansehen kann. Allerdings erkläre ich meist recht früh, dass ich Rollenspieler bin, daher wissen es recht viele Leute.
"Es liegt im Begriffe des Menschen, daß sein letztes Ziel unerreichbar, sein Weg zu demselben unendlich sein muß"<br>J.G. Fichte

Tarantar

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 61 - Steht ihr zum Rollenspiel?
« Antwort #59 am: 14. November 2007, 07:58:57 »
Nr.3. Ich spreche wenig mit anderen über Rollenspiele, nur mit Rollenspieler selber, oder wenn man mich fragt was ich für Hobbies habe.  Ansonsten versuche ich anderen damit weniger auf die Nerven zu gehen. Ich glaube das ist auch die Grundeinstellung der meisten aus unserer Gruppe. Das Einzige was in meinem Zimmer an Rollenspiel erinnert sind meine ganzen Würfel und mein Ordner mit allen Charakteren.
Inkarnation des Advocatus Diaboli