Autor Thema: Hihg-Level NSC  (Gelesen 3824 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Phoenix

  • Mitglied
Hihg-Level NSC
« am: 20. April 2004, 07:29:11 »
 Tag auch!
Ich sitze gerade an meiner Welt und bastel ein wenig herum. Zurzeit bin ich an einigen High-Level-NSC's, um die Welt auszuschmücken (und natürlich auch für spätere Kampagnen). Jetzt habe ich folgendes Problem:

Der Char ist Halb-Mensch/Halb-Celestisch und kämpft gegen Untote und Dämonen. Er ist ein Kleriker 11/Kämpfer 6, macht also Effektive Stufe 20 (+3 von Halb-Celestisch).
St 20, Ge 17, Ko 12 ,In 12, We 21, Ch 21.
So ein Charakter hat laut Buch ein "Startkapital" von 760.000 GM.
Ich habe schon eine Mithral-Ritterrüstung +5, ein Bastardschwert [Heilig, Verderben(Untote)] +5 und ein Bastardschwert [Ordnung, Verderben(böse Externare)] +5. Jetzt habe ich aber noch 200.000 GM übrig, wohin damit?
Erst wollte ich mir das komplette Set der Gegenstände holen, die +6 auf die Attribute geben, aber das macht den Char zu uninteressant. Leitfäden sind auch zu mächtig (wenn, dann max. +2).
Was könnte ich nun noch erwerben, das zum Char passt und ihn nicht zu overpowerd erscheinen lässt?
Sic luceat lux

Doombrand

  • Mitglied
Hihg-Level NSC
« Antwort #1 am: 20. April 2004, 07:33:01 »
 Gehst du davon aus, dass er dasselbe Vermögen hat wie die SC? Das DMG nicht :D .
Aber kommen wir zur Sache.
Ein Resistenzumhang ist sehr, sehr günstig zu haben (25.000 für +5) und leistet dir gute Dienste im Kampf gegen maximierte Kältekegel und Co.
Wenn es die in 3.5 noch gibt, Haststiefel oder Spinnenstiefel (falls ihm das was bringt - bei mir haben sie immer was gebracht).
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Calivar

  • Mitglied
Hihg-Level NSC
« Antwort #2 am: 20. April 2004, 08:10:23 »
 Naja,
ich würde dem schon ein paar Attributbooster geben. Deine SC's werden die auch haben auf der Stufe und dann sieht so ein NSC immer etwas schwächlich aus.
Gib ihm doch ein +6 Wisdom-Item und +4 für Str.+Konst.

Bei den Waffen würde ich vielleicht etwas kreativer sein. Wie wäre es mit einer >Intelligenten Klinge. Soetwas macht den NSC einzigartiger.

Der Reistenz Umhang ist sehr gut - auf jeden Fall kaufen. Ring of Protection +5 und noch ein zweiter guter Ring...

Kaufe auch irgendwas ausgefallenes, ist immer gut um bleibende Eindrücke zu hinterlassen.

Hihg-Level NSC
« Antwort #3 am: 20. April 2004, 08:50:05 »
 Seid gegrüßt!

Hmm....

- eine der magischen Waffen sollte in der Lage sein, Untote zu entdecken.
- der Charakter besitzt einen Ring, der ihn unsichtbar gegen Untote macht
- ein Amulett, das 3x/Tag Schutz vor Bösem wirkt (oder die Rüstung hat es als zusätzliche Fähigkeit )
- Rüstung hat Resistenz gegen Feuer und Elektrizität
- auf jeden Fall einen Gegenstand der entweder Weisheit oder Charisma boostet
- Stiefel die fliegen können: viele Dämonen können es
usw.

Mögen die Winde euch in wärmere Gefilde tragen

Draco

  • Gast
Hihg-Level NSC
« Antwort #4 am: 20. April 2004, 11:43:08 »
 Gürtel der Kampfeskraft +6 zu Stärke und Konstitution 108.000GM

Stirnband der Vollkommenheit +6 zu Stärke, Geschick und Weißheit 180.000GM

Gürtel der Zauberresistenz (21) 90.000GM

Amulett der natürlichen Rüstung
 

Phoenix

  • Mitglied
Hihg-Level NSC
« Antwort #5 am: 20. April 2004, 13:20:46 »
 Erstmal sorry, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich 3.0 spiele!
@Doombrand:
Zitat
Gehst du davon aus, dass er dasselbe Vermögen hat wie die SC? Das DMG nicht
Ja, tue ich (er war auch mal einer). Die Gruppe, die auf ihn treffen könnte, hat sowieso ein "geboostetes" Startkapital.
Der Resistenzumhang ist zwar gut, aber als Halb-Celestischer hat der Char sowieso genug Resistenzen. Wäre zum Teil "doppelt gemoppelt".

@Calivar:
Einen Wis-boost wollte ich eigentlich mit einem Leitfaden machen, dann hab ich noch den permananten Bonus und die Bonus-Spells. Aber einen Con-boost hole ich mir mit den Konstitutionshandschuhen.
Eine intelligente Waffe wäre zwar ein grosses Prestige-Objekt, aber für diesen Char eher "Verschwendung", da er nicht lange genug mit der Gruppe in Kontakt bleibt, um die Reize der Waffe richtig auszuspielen.
Ein Schutzring +5 ... Ich wollte den Char eigentlich nicht untouchable machen, wie das bei manchen faerunischen epics der Fall ist. Hat storytechnische Gründe! ;) !
Zitat
Kaufe auch irgendwas ausgefallenes, ist immer gut um bleibende Eindrücke zu hinterlassen.
Darum geht es mir ja. Welche (mächtigen magischen) Gegenstände würden eurer Meinung nach zu dem Char passen?

@Xaviar Eldor Eissturm:
Untote entdecken: Vielleict ein verzauberter Helm uder Linsen?
Das Amulett ist auch eine gute Idee!
Zitat
Stiefel die fliegen können: viele Dämonen können es
Als Halb-Celestischer hat er Flügel (Juchu, ich habe den 75%-Wurf geschafft  !:lol: ). Danke trotzdem!

@Draco:
Ich hab so meine Bedenken bei diesen Gegenständen, der Char wird damit zu overpowered (siehe oben). Amulett der nat. Rüstung vielleicht, aber da gefällt mir das Amulett (Schutz vor bösem 3/Tag) besser.

Danke an alle, die bis jetzt gepostet haben!
Sic luceat lux

Nailom

  • Mitglied
Hihg-Level NSC
« Antwort #6 am: 21. April 2004, 12:06:57 »
 Die RK muss hoch. Bei den Waffen würde ich ein bisschen sparen.
Ikkaan: ...ich eine etwa dreijährige Rollenspielpause eingelegt. Ich hatte schlicht und einfach keine Lust - ich hab es nicht gebraucht. Mir gings gut

Neonsamurai

  • Mitglied
    • http://www.neonsamurai.de
Hihg-Level NSC
« Antwort #7 am: 21. April 2004, 12:37:34 »
 Amulet of Retribution
Cha booster +6
Con booster +6
Soulfire enchantment für die Rüstung
+5 Resi Umhang
Gebetsperlen (Karma)
Amulet of Ascension

Wegen der Cleric level halte ich STR booster für wenig sinnvoll.

Lass das dämliche two-weapon fighting ^^ Mit Bastardschwertern erleidest du -4 auf alle Angriffswürfe. Besser wäre eine 2-handwaffe oder Schwert/Schild. Das spart nicht nur nen Haufen Feats, sondern macht den Char auch effektiver, und die Ausrüstung wird günstiger. Wenn es unbedingt 2wf sein soll, dann sieh zu, daß du dein CHA soweit es geht boostest und mit power attack / divine might deinem damage output etwas aushilfst.

 
Wer im Steinhaus sitzt, soll nicht mit Gläsern schmeissen.

Phoenix

  • Mitglied
Hihg-Level NSC
« Antwort #8 am: 22. April 2004, 12:47:12 »
 @Neonsamurai:
Hey, was heisst hier
Zitat
Lass das dämliche two-weapon fighting
?
Die Waffen haben +5 und ich hab Waffenfocus und Waffenspezialisierung. Gibt also bei einem Angriffswurf +2. Zudem soll der Char nicht "effektiver" im Spielsinne werden, sondern prestiegelastiger. Die Schwerter sind gegen seine eingeschworenen Todfeinde, für deren Bekämpfung er berühmt geworden ist! Daher auch der Str-boost.

Con habe ich jetzt mit Kon-Armschienen auf 18 und Wis mit einem Leitfaden auf 27 geboostet.

Mal 'ne Frage zur Damage-Redux: Was haltet ihr für besser, ein Gewand des Glaubens (DR 5/+5) oder eine schwächere, die mehr Schaden schluckt?
Sic luceat lux

Tiberius

  • Mitglied
Hihg-Level NSC
« Antwort #9 am: 22. April 2004, 14:15:10 »
 @Phoenix:
Die Kombi Waffenfokus + Waffenspezialisiertung gibt nur +1 auf den Angriffsbonus. Die Spezialisierung geht lediglich auf den Schaden (+2). Mit zwei Bastardschwerten wärst du dann bei -3/-3 auf deine Angriffswürfe.

@Neonsamurai:
Es wäre übrigens noch zu beweisen, dass bei TWF der Schaden zu gering wäre. Im Vergleich zu einer Zweihandwaffe verliert man mit der Haupthand den halben Stärkebonus. Dafür bekommt man aber zusätzliche Attacken, die zwar nur gering durch die Stärke profitieren, aber alle Schadensboni durch Waffenspezialisierung, Enhancement Bonus der Offhand-Waffe, Göttliche Macht usw. genießen.

Ein Rechenbeispiel:

Fall 1) Kampf mit einem +5 Zweihänder

BAB (Fighter 6/Cleric 11): +14
Angriffsboni: +28/+23 (BAB + Stärke (+8 bei STR 26) + Waffenfokus + Enhancementbonus der Waffe (+5))
Schaden: 2w6 + 12 (Stärke) + 5 (Enhancement) +2 (Waffenspezialisierung) = 2w6 + 19 => 26 im Schnitt

Bei einer Full Attack gegen einen Gegner mit AC 35 besteht eine 70 bzw. 45 %ige Trefferchance. Damit beträgt der durchschnittliche Schaden pro Runde: 0,7 * 26 + 0,45 *26 = 29,9


Fall 2) Kampf mit zwei +5 Bastardschwertern

BAB (Fighter 6/Cleric 11): +14
Angriffsboni: +24/+19 (Haupthand), +24/+19 (Offhand mit Improved TWF)
Schaden: 1w10 + 8 + 5 + 2 = 1w10 + 15 => 20,5 im Schnitt (Haupthand)
                        1w10 + 4 + 5 + 2 = 1w10 + 11 => 16,5 im Schnitt (Offhand)

Trefferwahrscheinlichkeit gegen AC 35: 50 bzw 25 %
Schaden pro Runde: (0,50 + 0,25) * 20,5 + (0,50 + 0,25) * 16,5 = 27,75


Fall 3) Kampf mit zwei +5 Kurzschwertern

BAB: +14
Angriffsboni: +26/+21 (Haupthand) +26/+21 (Offhand mit Improved TWF)
Schaden: 1w6 + 8 + 5 + 2 = 1w10 + 15 => 18,5 im Schnitt (Haupthand)
                        1w6 + 4 + 5 + 2 = 1w10 + 11 => 14,5 im Schnitt (Offhand)

Trefferwahrscheinlichkeit gegen AC 35: 60 bzw 35 %
Schaden pro Runde: (0,60 + 0,35) * 18,5 + (0,60 + 0,35) * 14,5 = 31,35

Der Vergleich ist zwar nicht ganz fair, da TWF wesentlich feat-intensiver ist und man immer zwei gute Waffen braucht, aber die kleine Rechnung sollte deutlich zeigen, dass TWF (mit geeigneten Waffen) sich in punkto Schaden NICHT vor Zweihandwaffen verstecken braucht.

Ich finde zwei Bastardschwerter übrigens nicht besonders stylish. Ein Bastardschwert ist eigentlich zu groß für eine Hand, daher auch der Name Anderthalbhänder. Zwei Bastardschwerter, in jeder Hand eines, sollten mMn ziemlich blöde aussehen. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Calivar

  • Mitglied
Hihg-Level NSC
« Antwort #10 am: 22. April 2004, 14:39:11 »
 Man sollte vielleicht anmerken, dass
- solche Rechenbeispiele nicht wirklich viel bringen, da zuviele Zufallsfaktoren IMMER mitspielen
- eine Zweihandwaffe mit Powerattack deutlich effektiver ist als zwei Einhandwaffen.
- man nicht eine +5 Waffe mit zwei +5 Waffen vergleichen kann.
dann müsste die beidhändige Waffe mehr Verzauberungen haben, da sie so nur die hälfte des Geldes der beiden anderen Waffen kostet.

Es ist in der 3.5 definitiv so, dass eine beidhändige Waffe deutlich effektiver ist. Man macht mehr Schaden, hat viel mehr Feats über -> Vielseitigkeit. Vorallem für Damage Reduction ist eine beidhändige Waffe viel besser, da Sie den höheren Schadensoutput hat.

Sorry für das :offtopic: aber das ist eines meiner Lieblingsthema. ;)  

Tiberius

  • Mitglied
Hihg-Level NSC
« Antwort #11 am: 22. April 2004, 14:54:35 »
 Die Tatsache, dass man beim TWF zwei gute (und damit teure) Waffen braucht hatte ich ja schon erwähnt. Dies ist natürlich ein Punkt, der für eine Zweihandwaffe spricht.

Die Sache mit Power Attack: Rein rechnerisch verringert eine Power Attack in meinem Beispiel sowieso eher den durchschnittlichen Schaden.

Hätte unser Zweihänderkämpfer im obigen Beispiel zusätzlich eine +2 Power Attack gemacht, dann bekäme er -2 auf alle Angriffswürfe und +4 auf den Schaden. Somit sähe die Rechnung folgendermaßen aus:

Trefferchance bei Full Attack gegen einen Gegner mit AC 35:  60 bzw. 35 %.
Schaden pro Runde : (0,6 + 0,35) * 30 = 28,5

Zum Vergleich: Ohne Power Attack wären es im Schnitt 29,9 gewesen. Die Sache sieht im Falle einer Damage Reduction natürlich anders aus. Da ist eine Power Attack u.U. natürlich sehr nützlich.

Was in meinem Beispiel ebenfalls gar nicht berücksichtigt wird sind kritische Treffer. Da liegt ebenfalls TWF vorne, denn doppelte Anzahl von Attacken bedeutet doppelte Chance auf kritische Treffer (na ja, fast).

Zu den 'Zufallsfaktoren': Wir haben es mit Statistik zu tun. Natürlich kann man auch mit jedem Schlag eine natürliche 20 würfeln und immer treffen, aber das ist nicht sehr wahrscheinlich. Über einen längeren Zeitraum (und einer ausreichende hohen Anzahl an Würfen) wird man immer bei den durchschnittlichen Werten landen. Deswegen sind solche Rechnereien durchaus aussagekräftig.


Ich entschuldige mich auch dafür, dass ich vom eigentlichen Thema abweiche, aber Statistik ist halt ein Steckenpferd von mir.

Edit: Ich hoffe, ich habe mit meinen Rechnereien nicht den Thread abgewürgt...

Guest

  • Gast
Hihg-Level NSC
« Antwort #12 am: 26. April 2004, 09:17:37 »
 @Tiberius:
Zitat
Die Kombi Waffenfokus + Waffenspezialisiertung gibt nur +1 auf den Angriffsbonus. Die Spezialisierung geht lediglich auf den Schaden (+2). Mit zwei Bastardschwerten wärst du dann bei -3/-3 auf deine Angriffswürfe.
Da muss ich dir leider widersprechen:
Im SL-Handbuch (3.0) steht auf den Seiten 246/247 folgendes zu Waffen:
Zitat
Magische Waffen verfügen über Verbesserungsboni von +1 bis +5. Diese Boni werden sowohl auf Angriffs- als auch auf SChadenswürfe angerechnet
.
Damit ergibt sich folgendes:

Mali für Kampf mit zwei Waffen: -4  -4
 -Waffenspezialisierung           : -3  -3
 - Waffen +5                          : +2  +2

Zwar mache ich nicht extrem viel Schaden wie mit einer Waffe, dafür habe ich aber einen Angriff mehr, und das mit einem Bastardschwert +5 mit Boni bei besttimmten Kreaturen, was diesen Nachteil aufhebt.

Phoenix

  • Mitglied
Hihg-Level NSC
« Antwort #13 am: 26. April 2004, 09:18:56 »
 Sorry, hatte vergessen mich einzuloggen. Der obige Beitrag ist von mir!

°Phoenix°
Sic luceat lux

Tiberius

  • Mitglied
Hihg-Level NSC
« Antwort #14 am: 26. April 2004, 12:35:42 »
 
Zitat von: "Phoenix"
Damit ergibt sich folgendes:

Mali für Kampf mit zwei Waffen: -4  -4
 -Waffenspezialisierung           : -3  -3
 - Waffen +5                          : +2  +2

Zwar mache ich nicht extrem viel Schaden wie mit einer Waffe, dafür habe ich aber einen Angriff mehr, und das mit einem Bastardschwert +5 mit Boni bei besttimmten Kreaturen, was diesen Nachteil aufhebt.
Okay, wir haben uns wohl missverstanden. Ich dachte nach deiner Berechnung von weiter oben, du würdest jeweils für Waffenfokus und -spezialisierung einen Angriffsbonus-Modifikator von +1 veranschlagen. Das wäre nicht korrekt, weil die Waffenspezialisierung keinen Bonus auf den Angriffswurf gibt, sondern nur auf den Schaden. Die +5 Waffen hatte ich noch gar nicht mit einberechnet. Damit kommst du dann tatsächlich auf +2/+2

Wenn du mit zwei Waffen kämpfen willst, dann lege ich dir Kurzschwerter statt der Bastardschwerter ans Herz. Wenn du dir mein obiges Rechenexempel anschaust, siehst du, dass sie im Schnitt mehr Schaden machen als die Bastardschwerter: Einfach, weil sie häufiger treffen. Mit ihnen hättest du einen Angriffswurf-Modifikator von +4/+4. Das macht eine 10% bessere Trefferchance für jeden Angriff. Außerdem sparst du die Exotic Weapon Proficiency: Bastardschwert ein und kannst den Feat in den Kampf mit zwei Waffen investieren, z.B. Improved Two Weapon Fighting. Das wäre dann noch eine Attacke mehr.