Autor Thema: a: a²  (Gelesen 4869 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Doombrand

  • Mitglied
a: a²
« am: 20. April 2004, 18:53:13 »
 Als Schüler der 9. Klasse habe ich heute diese a:a²-Rechnung aufbekommen und da alle meine Kumpels, die mir das erklären könnten, ausgeflogen sind, frage ich hiermit, was denn nun bei a:a² herauskommt. Sollte für viele ( na ja, einige  :D )von euch ja nicht allzu schwierig sein.

Danke im Voraus

 
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Kayvon

  • Mitglied
a: a²
« Antwort #1 am: 20. April 2004, 18:58:54 »
 a/a²=a/(a*a)=1/a  :ph34r:  

TheRaven

  • Mitglied
a: a²
« Antwort #2 am: 20. April 2004, 19:03:39 »
 
Zitat von: "Kayvon"
a/a²=a/(a*a)=1/a  :ph34r:
Ich dachte: a/a²=a/(a*a)=a/a*a=a
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Kayvon

  • Mitglied
a: a²
« Antwort #3 am: 20. April 2004, 19:08:04 »
 Blicke ich jetzt gar nichts mehr?

Das eine von den unteren a's kürzt sich mit dem oberen a. Da bleibt noch genau ein a übrig, und zwar unten.  


So nun habe ich es in meine tollen graphischen Taschenrechner gejagt (den ich keinem empfehlen möchte) und der bestätigt mich

Kilamar

  • Mitglied
a: a²
« Antwort #4 am: 20. April 2004, 19:10:27 »
 Nein 1/a ist schon richtig.

a ist das Ergebnis von a*a/a.

@Doombrand

Kleine Merkregel: Bei der Division kann man aus Produkten kürzen (sieht man besser wenn man es auf Papier schreibt).

a/a*a ist nichts anders wie 1*a/a*a, da kan man jetzt ein a streichen und es bleibt 1/a.
Sollte aber auch in Eurem Mathebuch besser erklärt sein.

Kilamar

TheRaven

  • Mitglied
a: a²
« Antwort #5 am: 20. April 2004, 19:12:16 »
 Hast natürlich recht. Mein Fehler sollte klar ersichtlich sein, oder? :)
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Kayvon

  • Mitglied
a: a²
« Antwort #6 am: 20. April 2004, 19:19:39 »
 
Spoiler: Klicke, um den Beitrag zu lesen


edit: Spoiler

Doombrand

  • Mitglied
a: a²
« Antwort #7 am: 20. April 2004, 20:01:23 »
 Leider ist es in unserem Mathebuch nicht besser erklärt :D .
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Humditunk

  • Gast
a: a²
« Antwort #8 am: 20. April 2004, 20:46:44 »
 Haha!

Deswegen sollte ich bei dir zurückrufen !  :D

Grüße,
Humditunk

 Occ: :boxed:  damn ich hab mein pw nicht mehr ...

Sandrus

  • Gast
a: a²
« Antwort #9 am: 20. April 2004, 21:04:24 »
Zitat von: "Doombrand"
Leider ist es in unserem Mathebuch nicht besser erklärt :D .
Das ist nicht verwunderlich den Bruchrechnung ist Stoff der 5. oder 6. Klasse.  

Markool

  • Gast
a: a²
« Antwort #10 am: 20. April 2004, 21:30:13 »
 ach also bei unserm geilen mathelehrer ist das auch nicht viel anders vor allem, wenn er in der stunde mit witzeerzählen anfängt

Eoghan

  • Mitglied
a: a²
« Antwort #11 am: 21. April 2004, 12:27:15 »
 oh mein gott, schulaufgaben, wie lange is das schon her :D

*zweite hand zum zählen dazunehm* :D

aber 1/a klingts schon gut :P :D
Probability is my bitch!

Kylearan

  • Mitglied
a: a²
« Antwort #12 am: 21. April 2004, 12:38:35 »
 Und vergesst mir nicht den Definitionsbereich! Sonst gibt's Punktabzug!

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Hugo Baldur

  • Mitglied
    • http://www.karps.de
a: a²
« Antwort #13 am: 21. April 2004, 12:43:59 »
 @Eoghan

Zweite Hand dazu nehmen?
Ich brauche schon meine ganzen Zehen.
Ich kenne nur rot, blau, türkis und schwarz. Ich spiele immer noch 1.0. Lasst einen alten Mann mit dem neumodischem Kram in Ruhe.

Talwyn

  • Mitglied
a: a²
« Antwort #14 am: 21. April 2004, 12:51:15 »
Zitat von: "Markool"
ach also bei unserm geilen mathelehrer ist das auch nicht viel anders vor allem, wenn er in der stunde mit witzeerzählen anfängt
Mathelehrer-Witze? Mein Gott, was haben wir gelacht, über Brüller wie diesen hier:

Gehen zwei Funktionen Bergsteigen. Plötzlich bricht ein Streit aus und die eine sagt zur anderen: "Halt bloß die Klappe oder leite dich ab!" Erwidert die andere: "Mir doch egal, bin eine e-Funktion"  <_<

Irre komisch, was? Zum Glück war das scheinbar der einzige Witz, den der Lehrer kannte, und er hat ihn auch nur ungefähr alle zwei Wochen einmal erzählt ;)