Nur mal eine Analyse des Spielmechanischen:
Safeguard Smite
Paladin 1
Encounter • Weapon
Paladin 1 ist wie man im Artikel erfährt also die nötige Stufe. Encounter ist die Anwendungshäufigkeit, hier also "per Encounter". "Weapon" dürfte eine Kategorie sein und vermutlich auch Voraussetzung, also ohne "Weapon" kein Smite.
Interessant dürfte die Stufenvoraussetzung für das Multiclassing sein. So scheint es ja, dass man die High-Level Smites nur kriegt, wenn man entsprechend in einer Klasse bleibt. Das würde mir gefallen, weil dadurch "abgreifen" nicht so leicht möglich ist. Auf der anderen Seite zwingt das vielleicht mehr zu "Einklassigen" SCs, wobei wir die Multiclass-Regeln ja noch nicht kenn.
Standard Action
Melee weapon
Target: One creature
Die Angaben sollten klar sein. Braucht eine SA, funktioniert nur mit einer Melee Weapon und nur auf ein Ziel. Finde ich gut, dass diese Angaben nun übersichtlich und deutlich hervorgehoben werden (in der 3E herrscht ja z.B. eine gewisse unklarheit, ob der Smite eine SA ist weil SU oder als Teil eines Angriffs verwendet werden kann).
Attack: Charisma vs. AC
Hit: 2x[W] + Cha.
Spannend! Angriffswurf (Attack) scheint Charisma Check vs. AC zu sein. Hit steht wohl für den Schaden oder? Was soll das [W] in Klammern?
Hit or Miss: An ally within 5 squares gains a bonus to AC equal to your Wisdom modifier until the end of your next turn.
Der Zusatzeffekt wird hier unabhängig vom Treffer scheinbar ausgelöst. Der Bonus ist unnamed. Interessant!
Zur Sache!
Was mir gefällt:
- Das Format ist übersichtlich.
- Regeltext ist sehr deutlich und einfach gehalten.
- Unterschiedliche Smite-Effekte für unterschiedliceh Stufen, statt simple Erhöhung von- Att/Schaden und Anzahl der Smites.
- Neue Ideen, neue Aufregung.
Worüber ich mir unsichter bin:
- Eines der Grundkonzepte der 4E scheint zu sein, dass man eine eher "herkömmliche" Aktion macht (hier Smite) und
zusätzlich noch irgend etwas anderes passiert. Bin mir unsicher, ob ich das vom Prinzip gut finde, irgendwie wirkt das auch überladen und ein wenig kompliziert.
- Binding Smite ist für Level 27, wirkt aber vom Effekt nicht sonderlich beeindruckend, was aber täuschen mag
Was mir nicht gefällt:
- Es fehlt bisher jeglicher Fluff, das war gerade bei den letzten Veröffentlichtungen für Zauber usw. besser.
- Die Verwendung von so Begriffen wie Squares und Line of Sight machen es etwas schwerer ohne Battlemap zu spielen, insofern wird hiermit die noch deutlichere Ausrichtung auf Miniaturen deutlich. Auf der anderen Seite kann man das sicherlich schon handhaben.
- Nachteil des Formats, es kostet recht viel Platz.
Gruß Zechi