Autor Thema: 4 GB RAM bei nem 32 Bit Betriebssystem  (Gelesen 905 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sword of Cyric

  • Mitglied
4 GB RAM bei nem 32 Bit Betriebssystem
« am: 29. November 2007, 23:45:00 »
Hi, nachdem ich mein Vista 64 letztendlich doch von der Platte geworfen habe und zum guten XP 32 zurück gekehrt bin, geht mir im Moment eine Frage im Kopf rum: Was passiert mit über 3,5 GB RAM?

Ich hatte Vista 64 ja eigentlich nur deshalb probiert weil es eben die vollen 4 GB RAM erkennen konnten. XP 32 erkennt ja leider nur 3,5 GB davon.

Sind die überzähligen 500 MB jetzt einfach nicht nutzbar aber stören nicht weiter? Oder stört es die Arbeit der erkannten 3,5 GB irgendwie das da eigentlich noch 500 MB mehr wären die XP aber nicht ansprechen kann? Dachte das es vielleicht den Dual-Channel Modus stört oder so?
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Darastin

  • Mitglied
Re: 4 GB RAM bei nem 32 Bit Betriebssystem
« Antwort #1 am: 30. November 2007, 12:15:57 »
Zitat von: "Sword of Cyric"
Hi, nachdem ich mein Vista 64 letztendlich doch von der Platte geworfen habe und zum guten XP 32 zurück gekehrt bin, geht mir im Moment eine Frage im Kopf rum: Was passiert mit über 3,5 GB RAM?

Also: Ein 32 Bit System kann nur 4 GB RAM adressieren. Daher geht erstmal nix über 4 GB. Daß Du diese nicht voll nutzen kannst liegt daran, daß der Grafikspeicher im gleichen Adressraum liegt, nur "von hinten" eingefügt. Wenn Du nur 3.5 GB nutzen kannst hast Du wahrscheinlich eine Grafikkarte mit 512 MB. Dieser Speicher belegt dann den Adressraum von 3.5 GB bis 4 GB, der dann für den Hauptspeicher nicht mehr benutz werden kann.

Stören dürfte das AFAIK nicht weiter, der entsprechende Teil des Hauptspeichers liegt einfach brach.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Geronimo

  • Mitglied
    • http://www.geronimo.at
Re: 4 GB RAM bei nem 32 Bit Betriebssystem
« Antwort #2 am: 30. November 2007, 12:27:18 »
Zitat von: "Darastin"

Also: Ein 32 Bit System kann nur 4 GB RAM adressieren. Daher geht erstmal nix über 4 GB. Daß Du diese nicht voll nutzen kannst liegt daran, daß der Grafikspeicher im gleichen Adressraum liegt, nur "von hinten" eingefügt. Wenn Du nur 3.5 GB nutzen kannst hast Du wahrscheinlich eine Grafikkarte mit 512 MB. Dieser Speicher belegt dann den Adressraum von 3.5 GB bis 4 GB, der dann für den Hauptspeicher nicht mehr benutz werden kann.

Stören dürfte das AFAIK nicht weiter, der entsprechende Teil des Hauptspeichers liegt einfach brach.

Bis bald;
Darastin


yes - 100% agree
Der "fehlende Speicher" wird für die Adressierung von Devices verwendet.

Dieses Verhalten hat keine Auswirkung auf die Stabilität des Systems, sondern ist per Design so. Windows XP supported auch offiziell 4 GB.

Grund dafür ist, dass mit 32 Bit nur 4 GB Adressraum adressiert werden können und Adressraum sich nicht nur auf den RAM bezieht...

greetz
Geronimo

Sword of Cyric

  • Mitglied
4 GB RAM bei nem 32 Bit Betriebssystem
« Antwort #3 am: 01. Dezember 2007, 10:36:38 »
Danke euch
Dude, don't taunt the god-killing abomination.