Autor Thema: Nahkampfwühler  (Gelesen 2403 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burigon

  • Mitglied
    • http://www.ferrathios.de
Nahkampfwühler
« am: 21. April 2004, 15:34:04 »
 Hallo zusammen,

Ich bin dabei einen Backupcharakter für RttToEE zu basteln. Mir schwebt dabei ein Zwerg vor, der bei Orks aufgewachsen ist (Schläger) dann in die Stadt gegangen ist um was vernünftiges zu werden (Krieger) und sich nun als freischaffender Gauner durchs Leben schlägt und dabei seine wilde/barbarische Seite weiter pflegt.

d.h. BRB 3/ KÄM 2/ SRK 3

Ich dachte daran ihn voll in den Nahkampf gehen zu lassen. Dabei sind aber kleine Waffen im Vorteil mit weniger Schadenspotential.

Ich schwanke zwischen Ringkampf und umschmeißen + draufhauen. Knifefighter aus PGtF wäre genau passend, is aber nicht Zwerg :(

Im Ringkampf kann er leider nicht die hinterhältigen Angriffe ausreizen. Da wäre wohl ein "vom Gegner wegbleiben" efektiver.

Wie funktionieren eigentlich die Rüstungsstacheln? Geben die einen zusätzlichen Angriff oder geben die "nur" mehr Schaden bei regulären Ringkampfwürfen?

Irgendwelche Kommentare, Tipps, Hinweise, Erfahrungsberichte?

Ich poste bald mehr.

Burigon

Neonsamurai

  • Mitglied
    • http://www.neonsamurai.de
Nahkampfwühler
« Antwort #1 am: 21. April 2004, 16:30:09 »
 Armor spikes erhöhen den grapple damage auf 1d6. Sie können auch als off-hand weapon eingesetzt werden, dabei werden die üblichen 2-weapon fighting Regeln angewendet.

Dein Setup eignet sich weniger zum grappeln. Eine trip basierte Karriere bietet sich bei einem Zwerg eigentlich eher an. Hierfür bietet sich die spiked chain an. Reach, trip-fähigkeit und ein +2 bonus zu disarm attacks machen diese Waffe zur ersten Wahl für trip-fighter.

Mit der entsprechenden DEX ist dein Setup auch hervorragend für eine 2-weapon fighting Karriere geeignet, aber ich halte 2wf im Allgemeinen für nicht sonderlich effektiv.
Wer im Steinhaus sitzt, soll nicht mit Gläsern schmeissen.

Doombrand

  • Mitglied
Nahkampfwühler
« Antwort #2 am: 21. April 2004, 18:40:32 »
 Für Trip bietet sich auch "Belfaldar der Bodenwischer" hier aus dem Gate an. Du musst ihn ja nicht 1:1 übernehmen.
Well, some people hate it, some people love it.<br><br>Therefore..<br><br>Balanced! :)

Burigon

  • Mitglied
    • http://www.ferrathios.de
Nahkampfwühler
« Antwort #3 am: 23. April 2004, 14:06:12 »
 Eigentlich schade, das anscheinend allen bei "Nahkampf" nur "Stachelkette" einfällt.

Ehrlich gesagt, finde ich das mittlerweile reichlich ausgelutscht. Gibt's da wirklich nix anderes???

Möglicherweise trenne ich mich von den Schurkenstufen, da im Ringkampf die Hinterhältigen Angriffe nichts bringen.

Ich dachte so an:

Mit schneller Bewegung ran an den Feind, Finten, hinterhältig das Kurzschwert in die Rippen dann in den Ringkampf verwickeln und Essig ist mit Vollem Angriff des Gegners. Insbesondere gegen Leute mit "beeindruckenden" Waffen (Zweihänder & Co).

Nächste Runde dann immer drauf mit den Rüstungsstacheln. Das ganze im Barbarenrausch,...

Burigon


 

Tiberius

  • Mitglied
Nahkampfwühler
« Antwort #4 am: 23. April 2004, 14:39:37 »
 Wie willst du denn in einer Runde an den Feind ran, eine Finte und eine anschließende Attacke durchziehen und dich dann auch noch weg bewegen? Selbst mit Improved Feint (Feint wird zur Move Action) und Spring Attack (Bewegen vor und nach dem Angriff) fehlt dir mMn immer noch eine Move Action. 5 foot step funktioniert ja auch nicht...

Edit: Man sollte gründlicher lesen, du willst ja gar nicht weg, sondern den Gegner in einen Grapple verwicklen. Trotzdem fehlt dir eine Move Action, wenn du dich bewegen willst, Finte machst und dann auch noch angreifst. Es sei denn, du bewegst dich nur mit dem 5 ft. step.

Sandrus

  • Gast
Nahkampfwühler
« Antwort #5 am: 23. April 2004, 14:58:08 »
 Ich denke nicht, dass es alles in einem Zug geplant war oder?

Burigon

  • Mitglied
    • http://www.ferrathios.de
Nahkampfwühler
« Antwort #6 am: 23. April 2004, 21:40:32 »
 
Zitat
Ich denke nicht, dass es alles in einem Zug geplant war oder?
Warum nicht  :D

Ne im Ernst. Ich will die Regeln nur biegen nocht brechen.

Vorhin in der Straßenbahn ist mir eine Idee gekommen:

Jarrod "der Neutralisator"

Seine Taktik ist es einen! Gegner im Nahkampf so zu beschäftigen, das dieser nicht angreifen kann.

1.  Gegner in der 2. Reihe (Magier, Schurke, Barde, Kleriker, Bogenschützen)

schnelle Bewegung an den Gegner (Turnen durch bedrohte Gebiete) wenn möglich Finten, und den Gelegenheitsangriff beim Zaubern hinterhältig - gute Chance, das Konzentrationswurf mißlingt. Anschließend in Ringkampf verwickeln. Bogenschützen entwaffnen.  

Nachteil: "hinter den feindlichen Linien", Dafür braucht er die Trefferpunkte des Barbaren

2. "kämpfende" Gegner (alle mit großer Waffe und mehr als einen Angriff) rangehen und in Ringkampf verwickeln --> nix mit vollem Angriff

Burigon  

Tiberius

  • Mitglied
Nahkampfwühler
« Antwort #7 am: 24. April 2004, 00:29:01 »
 Und was machst du, wenn dein Gegner defensiv zaubert?

Burigon

  • Mitglied
    • http://www.ferrathios.de
Nahkampfwühler
« Antwort #8 am: 24. April 2004, 20:52:39 »
 
Zitat von: "Tiberius"
Und was machst du, wenn dein Gegner defensiv zaubert?
Guter Einwand!

Ich sollte mit 39 Fieber keine Diskussion in Foren anfangen.  :wacko:

Dann werde ich wohl auf die Hinterhältigkeit verzichten und einfach drauf.

Burigon

Ich hau mich wieder hin.
 

Belharkar

  • Mitglied
Nahkampfwühler
« Antwort #9 am: 25. April 2004, 03:31:21 »
Zitat von: "Tiberius"
Und was machst du, wenn dein Gegner defensiv zaubert?
Da gibt es doch so'n Feat für? Komme grade nur nicht auf den Namen...
I will bathe in your blood with lavender bath gel and a good loofa!

Neonsamurai

  • Mitglied
    • http://www.neonsamurai.de
Nahkampfwühler
« Antwort #10 am: 25. April 2004, 13:13:04 »
 Das Feat heißt Mage Slayer, ist aus dem Mini Handbook, und so ziemlich das brokenste was ich kenne. Sollte nen Epic Feat sein ^^

Als guter grappler solltest du mehrere Faktoren beachten: Ohne Magie bist du nur gegen humanoide Gegner effektiv, und dies wahrscheinlich auch nur im low-level Bereich. Spätestens wenn der Magier sich polymorphed und dann deinen Grappler in die Tasche steckt, wirst du das bemerken.

Ein guter Grappler wäre wohl ein Barbarian / Fighter / Reaping Mauler / Runescarred Berserker. Als Rasse würde ich irgendwas großes empfehlen, Half Ogre z.B. oder Anthropomorphic Giant Squid (+4 racial bonus auf Grapple checks und large size ^^), Half-Giant (XPHB) würde auch gehen. Bei sehr großen / starken Monstern musst du allerdings immer noch den Grapple meiden.

Abhilfe schaffen hier eventuell Items, Ring of Freedom of Movement, Gloves of Fearsome Grip und Strength items leisten hier gute Dienste.
Wer im Steinhaus sitzt, soll nicht mit Gläsern schmeissen.