Autor Thema: The Grand History of the Realms  (Gelesen 4558 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

News

  • Mitglied
The Grand History of the Realms
« am: 08. Dezember 2007, 10:00:13 »


20 Jahre Forgotten Realms = 36385 Jahre Geschichte. Thalas hat sich für Euch das Buch angeschaut. Wie er es findet, lest Ihr in seiner Rezension?

Zur News...

Quelle: DnD-Gate: Aktuelle Neuigkeiten
Aktuelle Neuigkeiten

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
The Grand History of the Realms
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2007, 14:59:46 »
Sorry, aber 5,0 kann nicht sein.

Nein, nicht wegen den horrenden letzten zwei Seiten, sondern wegen der Tatsache, daß es zu gut 85% einfach nur ein Copy & Paste - Exemplar von vorhergehenden Büchern ist, die man zum Teil frei im Netz bekommt, namentlich Cormanthyr - Empire of Elves. Mag es jetzt auch schon nett aufgearbeitet sein und einige neue Einträge haben, so bleibt es dennoch Großteils nur eine 1:1 - Kopie von Vorhergegangenem und allein das sollte schon zu Abzügen führen. Nicht unbedingt qualitativ, aber in jedem Fall was die Preis-Leistung angeht.

NB: George Krashos ist nicht unbedingt "nur" ein Fan, sondern schon seit einiger Zeit Autor  / Freelancer / Designer bei den Wizards.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Thalas

  • Globaler Moderator
    • http://www.dnd-gate.de
The Grand History of the Realms
« Antwort #2 am: 08. Dezember 2007, 15:24:55 »
Danke für die Info über George.

Was deine Kritik abelangt: Für mich besitzt das Buch eine Wertung von 5.0. Auch wenn es größenteils nur ein c&p ist und es einige der Inhalte frei im Netz gibt (oder gab), so stellt das "eine" Buch, in dem alles gesammelt ist, für mich ein ungeheures Sammelsorium dar. Ich habe ein Buch in dem alles, von A bis Z komplett ist. Ich kann mir nichts schöneres vorstellen.
~ I survived Myth Drannor '06 ~
~ Never trust a smiling Game Master ~
~ Für mehr Handlung in Pornos ~ ~ "Und Dragonborn sind einfach kacke." (© by Scurlock)

Zechi

  • Globaler Moderator
The Grand History of the Realms
« Antwort #3 am: 08. Dezember 2007, 15:41:57 »
Kann Quel nur zustimmen, ich hätte wohl auch die Höchstnote vergeben, einziger Kritikpunkt aus meiner Sicht ist die Tatsache, dass das gesamte Artwork recycled wurde.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Darigaaz

  • Mitglied
The Grand History of the Realms
« Antwort #4 am: 08. Dezember 2007, 16:06:35 »
Naja, mein Telefonbuch und Geschichtsatlas hat auch alles, aber spannend und lesenswert würde ich es nicht sehen, denn es ist ein Nachschlagewert ohne großen Unterhaltungswert.

Deshalb kann ich die Wertung von 5 Punkten als Gesamtwertung ebenfalls nicht nachvollziehen, da es nicht perfekt ist. Pefekt wären detaillierte Einblicke und Geschichten zu den einzelnen Ereignissen, was das Buch nicht liefert, was im Fazit sich als Abzug in der Punktzahl äußern sollte. Ein Nachschlagewerk muß man nicht unbedingt haben, aber ein Werk mit Zeittafel, Auflistung der Ereignisse und tollen Geschichten/ Anekdoten dazu ist sehr viel mehr...und Das Örtliche als Nachschlagewerk bekommt man umsonst.

Wobei generell sehr wohlwollend bewertet wird, finde ich. In der Rezensionsecke gibt es kaum ein Buch, dass 3 oder weniger Punkte bekommen hat, wobei hier 3 von 5 Punkten eine ziemlich gute Note darstellt.
Ohne das zu negativ bewerten zu wollen, denke ich, dass hier ein FR-Fan rezensiert hat ;).
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Zechi

  • Globaler Moderator
The Grand History of the Realms
« Antwort #5 am: 08. Dezember 2007, 16:54:55 »
Zitat von: "Darigaaz"

Ohne das zu negativ bewerten zu wollen, denke ich, dass hier ein FR-Fan rezensiert hat ;).


Richtig, aber das Buch richtet sich auch nur an FR-Fans. Jemand der nicht in den FR spielt, wird damit praktisch nichts anfangen können.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Darigaaz

  • Mitglied
The Grand History of the Realms
« Antwort #6 am: 08. Dezember 2007, 17:22:36 »
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Darigaaz"

Ohne das zu negativ bewerten zu wollen, denke ich, dass hier ein FR-Fan rezensiert hat ;).


Richtig, aber das Buch richtet sich auch nur an FR-Fans. Jemand der nicht in den FR spielt, wird damit praktisch nichts anfangen können.

Ich spiele ebenfalls in den FR und bin von dem Buch nicht begeistert, weil es eben ein Nachschlagewerk darstellt. Ein Gutes aber eben kein Buch, das man unbedingt brauch. Ich hätte nach den Ausführungen von Quel 3 Punkte gegeben.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Cut

  • Mitglied
The Grand History of the Realms
« Antwort #7 am: 08. Dezember 2007, 17:40:17 »
Na dann wäre ich doch mal gespannt, wenn die Fraktion der Kritiker mal eine zweite Rezension verfassem würde. Das fände ich sowieso generell interessant, wenn zwei Sichten zu einem Produkt vertreten sind.
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
The Grand History of the Realms
« Antwort #8 am: 08. Dezember 2007, 19:09:31 »
Ich war auch sehr überrascht von der überragenden Note. 5 finde ich leicht übertrieben. Ich hab das Buch persönlich nicht, aber allein die negativen Anmerkungen im Schluss sollten ja zumindest 0,1-0,2 abziehen. Zumal ich es eine Frechheit finde ein Buch das fast nur aus Copy&Paste besteht so hoch zu bewerten. Vor allem da es sich vorher um frei zugängliches Material gehandelt hat. Sollte ich mich hier irren, bitte ich um Berichtigung.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Wormys_Queue

  • Mitglied
The Grand History of the Realms
« Antwort #9 am: 08. Dezember 2007, 19:30:02 »
Ich muss zugeben, dass ich selbst etwas zwiegespalten bin; Ich kannte ja schon die Vorlage, der ich ohne zu Zögern ebenfalls die Höchstnote gegeben hätte. ich finde es auch großartig, dass sich die Wizards der Sache angenommen haben und dem Werk eines Fan-autoren damit das wohlverdiente Gütesiegel verliehen hat.

Zum jetzigen Zeitpunkt und angesichts der für die 4E angekündigten Änderungen halte ich es nicht meht unbedingt für ein Must-have, auch nicht für Fans der Realms (es sei denn man ist ein Detailfanatiker wie ich und möchte gerne alles an einem Platz haben.

Insoweit denke ich, dass eine 4.8 oder sogar eine 4.9 dem Werk angemessener gewesen wäre. Das mag man für Korinthenkackerei halten, aber 5.0 heißt perfekt, und perfekt finde ich gerade angesichts der für ein Nachschlagewerk unabdingbaren, hier aber fehlenden Quellenangaben für übertrieben.  

Das Thema "copy-and-paste" finde ich dabei allerdings nicht ausschlaggebend. Stimmt, man findet die Informationen auch anderswo, es ist aber wesentlich leichter, Daten in einem einzigen Werk nachzuschlagen, als sich mühselig durch die einzelnen Werke zu wühlen und dabei vielleicht ein entscheidendes Datum zu übersehen.

Letzten Endes ist das aber eine müßige Diskussion. Das Teil ist großartig und (imho) eine der sinnvollsten Geldanlagen, die ein Fan der Forgotten Realms tätigen kann. Die Note ist dabei eher zweitrangig (und angesichts der hohen Durchschnittsnote der Rezis im Gate möglicherweise sogar nötig, um das Buch aus dem Durchschnitt hervorzuheben).
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
The Grand History of the Realms
« Antwort #10 am: 08. Dezember 2007, 19:38:57 »
Wenn Quel das als 5.0 ansieht, dann ist es das aus seiner Sicht eben so. Kann ich akzeptieren und es ist die Ansicht des Autors der Rezension.
Es kann nicht sein das gegen die Wertung hier gewettert wird und beispielsweise gefordert wird, daß von der Wertung runtergegangen wird, nur weil andere das Produkt anders beweerten würden.
Das ist Quels Meinung und das spiegelt seine Wertung wider. So ist das nunmal, egal was ihr persönlich als Note geben würdet.
Against signatures!

Wormys_Queue

  • Mitglied
The Grand History of the Realms
« Antwort #11 am: 08. Dezember 2007, 19:54:51 »
Zitat von: "Talamar"
Es kann nicht sein das gegen die Wertung hier gewettert wird und beispielsweise gefordert wird, daß von der Wertung runtergegangen wird, nur weil andere das Produkt anders beweerten würden.


Och komm, so schlimm waren wir doch jetzt gar nicht. Das jemand eine Forderung gestellt hätte, kann ich nicht erkennen, dass die Comm  ihre Meinung sagt, finde ich (gerade aus Rezensentensicht) gar nicht schlimm. Würde ich mir bei meinen Rezis öfter wünschen, das Feedback halte ich durchaus für sinnvoll.

Dass die Noten im Gate allgemein etwas zu hoch sind (sind eben Fan-Rezis, das gilt ja auch für meine eigenen), wird wohl niemand ernsthaft bestreiten. Bezeichnend die Reaktion eines Lektors auf eine meiner letzten Rezensionen (er wirds mir nicht übelnehmen, und tatsächlich hatte er recht, im Vergleich zu meinen anderen Rezis war ich da etwas zu streng bei der Note, und hab sie letztendlich auch leicht angehoben)

Zitat
Ansonsten noch eine klitzekleine Frage zu deinem Ergebnis: Ist das ein Tippfehler mit den 2.9 Punkten? Schienst mir doch recht begeistert zu sein von dem Buch, von daher kann ich die 2.9 nur nicht so ganz nachvollziehen.


Persönlich finde ich eine 2.9 laut Bewertungssystem gar nicht mal so schlecht, in der öffentlichen Wahrnehmung wird das aber schon als Verriss verstanden. Kein Wunder, wenn man dann bei den guten Sachen gleich zu den ganz hohen Noten greift. Kein Wunder aber auch, das kritischere Geister (nicht negativ gemeint) daran Anstoss nehmen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
The Grand History of the Realms
« Antwort #12 am: 08. Dezember 2007, 20:47:13 »
Nun ja, mag sein,. aber es klingt halt als ob gegen Quels Meinung gewettert wird.
Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden.
Against signatures!

ElMorte

  • Mitglied
The Grand History of the Realms
« Antwort #13 am: 08. Dezember 2007, 23:36:37 »
Wie sind denn eigentlich die Karten in dem Buch? Eine Seite, über zwei gehend oder sogar rausnehm- und faltbar?

Das wäre eigentlich der einzigste Grund für mich dieses Buch zu kaufen.
This is not war, this is pest control.

- Dalek Sec

Darigaaz

  • Mitglied
The Grand History of the Realms
« Antwort #14 am: 09. Dezember 2007, 09:43:21 »
Zitat von: "Talamar"
Wenn Quel das als 5.0 ansieht, dann ist es das aus seiner Sicht eben so. Kann ich akzeptieren und es ist die Ansicht des Autors der Rezension.
Es kann nicht sein das gegen die Wertung hier gewettert wird und beispielsweise gefordert wird, daß von der Wertung runtergegangen wird, nur weil andere das Produkt anders beweerten würden.
Das ist Quels Meinung und das spiegelt seine Wertung wider. So ist das nunmal, egal was ihr persönlich als Note geben würdet.

Ich griff niemanden bewusst an, ich äußerte lediglich Verwunderung und erläuterte, wieso. Ich verlange gar nichts. Dass Rezensionen hier erscheinen und freiwillig geschrieben werden finde ich sehr gut.
Außerdem ist die Rezi von Quel für mich informativ und damit einwandfrei. Lediglich die Punkte erstaunten mich. Das soll aber keinen Einfluß auf Quel oder die Rezension haben.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!