Autor Thema: [ToB] Eigenes High-End-Manöver basteln  (Gelesen 3853 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darastin

  • Mitglied
[ToB] Eigenes High-End-Manöver basteln
« am: 12. Dezember 2007, 13:41:53 »
Da ich momentan einen Warblade spiele mache ich mir schon mal Gedanken darüber, daß dieser in den hohen Stufen mal ein eigenes Manöver entwickeln wird - denn genau wie der selbst entwickelte Zauber bei einem Wizard gehört so etwas IMHO einfach dazu. Dazu suche ich momentan noch ein wenig nach Inspiration. Der Charakter beherrscht die Disziplinen Diamond Mind und Iron Heart; es werden wohl noch ein oder zwei Dips in andere Disziplinen dazukommen aber dies sind seine Hauptdisziplinen und das Manöver sollte folglich in eine dieser beiden gehören.

Da der Charakter sehr auf Konzentration spezialisiert ist (unter anderem ist dazu auch eine Stufe Exemplar angedacht) bietet sich natürlich eine verbesserte Version von Greater Insightful Strike an. Nach einfachem Skill Check im dritten und doppeltem im sechsten Grad dann das dreifache im neunten? Klingt auf Anhieb ganz vernünftig, aber zwei Dnge bereiten mir Unbehagen:

Erstens: Skills lassen sich leicht durch Magie auf extreme Höhen pushen. Der Schaden könnte leztztendlich viel zu hoch ausfallen, sobald der Skill irgendwie magisch gesteigert wird. Mit meiner momentanen Charakterplanung käme ich auf Stufe 20 und ohne jedwede magische Steigerung (also auch keine erhöhte CON) auf 23 Ränge +2 CON +1 Focused Trait +2 Blade Meditation +3 Skill Focus +4 Exemplar = +35; mit Take 10 also 135 Schaden. An sich durchaus im Rahmen für ein 9. Grad Manöver, aber bei den Möglichkeiten magischer Skillverbesserung vielleicht gefährlich.

Zweitens: Diamond Mind haut so wie es ist schon genug 'rein. Diamond Nightmare Blade macht mit einer Zweihandwaffe und Power Attack vergleichbaren Schaden; Time Stands Still zerfetzt Standardgegner in einer Runde. Da muß nicht unbedingt noch ein Großkaliber dazu.

Also schaue ich mir Iron Heart an und sehe da im 9. Grad den irgendwie langweiligen Strike of Perfect Clarity, der im Vergleich zu anderen 9. Grad Manövern nicht sonderlich gut aussieht. Hier besteht durchaus Verbesserungsbedarf. Aber einfach nur ein weiteres ZOMG! Megadamage!-Manöver soll es auch nicht sein und paßt einfach nicht zur Disziplin. Nur was dann?

Im Moment habe ich zwei Ansätze:

a) Save-or-Die bzw. Save-or-Megadamage. Letzteres ist irgendwie langweilig, ersteres immer eine heikle Sache und konkurriert vielleicht zu sehr mit Feral Death Blow (auch wenn ich Iron Heart aufgrund der stärker eingeschränkten Zugänglichkeit hier vielleicht etwas mehr zugestehen würde).

b) Ein automatisch erfolgreicher Spezialangriff. Es gibt schon einen 8. Grad Autostun mit etwas Bonusschaden, etwas in dieser Art wäre sicher nicht schlecht. Ich dachte an Disarm oder Trip und Zusatzschaden in der Größenordnung von 10W6. Oder aber Trip und Disarm zusammen, dafür aber keinen Bonusschaden? Könnte sich aber als sehr heftig erweisen.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Ivory Knight

  • Mitglied
[ToB] Eigenes High-End-Manöver basteln
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2007, 14:54:15 »
Wenn ich mir Iron Heart so anschaue(es ist Voraussetzung für die PrC Bloodstormblade):

Ein Charge mit anschließendem Werfen der Nahkampfwaffe,
bei Aufprall Initiatorlevel/d6 Schaden und Auto-Trip,
Reflexsave für halben Schaden, Fortitude gegen den Niederwurf.

Ja, die Idee stammt aus dem Film "Der Tag des Falken" mit Rutger Hauer.
http://german.imdb.com/title/tt0089457/(Internet Movie Database)
Mir gefiel immer schon, wie er seine Gegner mit dem geworfenen Bidenhänder an Bäumen, Türen oder Wänden festnagelt.

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
[ToB] Eigenes High-End-Manöver basteln
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2007, 16:42:38 »
Wie wärs mit einem Maneuver, das zusätzlich Schaden in Höhe der Hälfte der maximalen Trefferpunkte einer lebenden Kreatur anrichtet, wenn diese einen Zähigkeitswurf nicht schafft. Der SG sollte dann So hoch sein, wie der angerichtete, normale Nahkampf-Schaden. Wenn der Rettungswurf geligt gibts +10W6 Schaden dazu.
Vielleicht auch ein Drittel anstatt die Hälfte, aber so bleibt das Maneuver auch auf späteren Stufen mächtig.

Darastin

  • Mitglied
[ToB] Eigenes High-End-Manöver basteln
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2007, 13:52:42 »
@Ivory Knight:
Werfen gefällt mir nicht. Der Charakter kriegt schon Lightning Throw, das muß reichen. Es soll schon richtig schön "up close" sein.

@Nightmoon:
Bei Schaden als Save DC bin ich immer skeptisch da der DC dann sehr schnell ins Unschaffbare steigen kann. Siehe Staggering Strike. Außerdem wäre das ja auch wieder "nur" Schaden.

Hmmm... andererseits überlege ich gerade etwas in der Richtung Angriffswurf als Trip Check (ähnlich Driving Attack). Hat aber auch den unschönen Beigeschmack des nahezu sicheren Erfolgs; dann kann man es auch gleich automatisch machen. Ein normaler Save wäre mir eigentlich lieber, sollte dann aber auch einen entsprechend drastischen Effekt haben.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
[ToB] Eigenes High-End-Manöver basteln
« Antwort #4 am: 14. Dezember 2007, 02:11:15 »
Du könntest vielleicht eine Art Rückenbrecher erfinden, der ähnlich funktioniert wie Feral Deathblow, jedoch Lähmung für eine Runde verursacht, was in der nächsten Runde ja auch den sicheren Tod bedeutet, jedoch einen kleinen Tick schwächer ist als Feral Deathblow. Dafür bekommt der Gegner bei geschafftem Rettungswurf 15W6 Zusatzschaden und ist eine Runde lang benommen.

Ferrus Animus

  • Mitglied
[ToB] Eigenes High-End-Manöver basteln
« Antwort #5 am: 15. Dezember 2007, 13:24:52 »
http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/ag/20060816a&page=2

Stormblade unten links.

Ich nehme an das war das ursprüngliche IH-Grad 9-Manöver, bevor man Energieschaden auf Desert Sun beschränkt hat.

Vielleicht inspiriert dich das.

Darastin

  • Mitglied
[ToB] Eigenes High-End-Manöver basteln
« Antwort #6 am: 17. Dezember 2007, 10:57:57 »
@Nightmoon:
Hmmm... Paralyse klingt gut. Ist fies, aber eben nicht 100%ig tot.

@Ferrus:
Gefällt mir aber für einen Warblade überhaupt nicht. Der ist eine mundane Klasse und sollte daher keine übernatürlichen Fähigkeiten haben - schon gar keine so offensichtlichen.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Ferrus Animus

  • Mitglied
[ToB] Eigenes High-End-Manöver basteln
« Antwort #7 am: 17. Dezember 2007, 21:01:56 »
Zitat von: "Darastin"
@Ferrus:
Gefällt mir aber für einen Warblade überhaupt nicht. Der ist eine mundane Klasse und sollte daher keine übernatürlichen Fähigkeiten haben - schon gar keine so offensichtlichen.


Was meinst du warum es nicht im ToB steht?


Denk einfach daran, dass IH auf geschick, Balance und Körperbeherrschung geht.

Wenn du es für passend erachtest kannst du auch einen Boost oder Counter basteln...

Darastin

  • Mitglied
[ToB] Eigenes High-End-Manöver basteln
« Antwort #8 am: 18. Dezember 2007, 12:20:12 »
Zitat von: "Ferrus Animus"
Wenn du es für passend erachtest kannst du auch einen Boost oder Counter basteln...

Das ist wohl richtig. Mal überlegen...

Counter: Mir schwebt da so eine Art Multi-Parade vor - ähnlich Wall of Blades, nur gegen mehrere Angriffe. Ich weiß nur nicht, wie viele Angriffe angemessen wären und wie man das am Besten in die Aktionsstuktur integriert.

Boost: Wie wäre es mit einer tatsächlich funktionierenden Version von Avalanche of Blades? Also einfach für eine Runde den Abzug für iterative Angriffe reduzieren? Stellt sich nur die Frage: Um wieviel? Ein Punkt allein ist vielleicht für ein 9. Grad Manöver zu wenig; bei zwei Punkten könnte es schon recht heftig werden.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Ferrus Animus

  • Mitglied
[ToB] Eigenes High-End-Manöver basteln
« Antwort #9 am: 19. Dezember 2007, 23:02:30 »
Zitat von: "Darastin"

Counter: Mir schwebt da so eine Art Multi-Parade vor - ähnlich Wall of Blades, nur gegen mehrere Angriffe. Ich weiß nur nicht, wie viele Angriffe angemessen wären und wie man das am Besten in die Aktionsstuktur integriert.


Nimm Wall of Blades, erhöhe die Wirkungsdauer auf "until the begionning of your next turn" und führe einen Abzug für jeden weiteren Parade-Versuch ein (+0/-4/-8/etc...)


Zitat

Boost: Wie wäre es mit einer tatsächlich funktionierenden Version von Avalanche of Blades? Also einfach für eine Runde den Abzug für iterative Angriffe reduzieren? Stellt sich nur die Frage: Um wieviel? Ein Punkt allein ist vielleicht für ein 9. Grad Manöver zu wenig; bei zwei Punkten könnte es schon recht heftig werden.


Für jeden Treffer bekommst du +2  auf den Trefferwurf und eine Zusatzattacke (mit normalen -5).

Darastin

  • Mitglied
[ToB] Eigenes High-End-Manöver basteln
« Antwort #10 am: 20. Dezember 2007, 10:32:50 »
Zitat von: "Ferrus Animus"
Nimm Wall of Blades, erhöhe die Wirkungsdauer auf "until the begionning of your next turn" und führe einen Abzug für jeden weiteren Parade-Versuch ein (+0/-4/-8/etc...)

Klingt soweit sinnvoll.


Zitat
Für jeden Treffer bekommst du +2  auf den Trefferwurf und eine Zusatzattacke (mit normalen -5).

Das wäre dann aber ein Full-Round-Strike und kein Boost oder? In diesem Fall hätte es das gleiche Problem wie Avalance of Sucktitude: Man ist mit einem normalen vollen Angriff besser dran. Oder wie genau hast Du das gedacht?

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Ferrus Animus

  • Mitglied
[ToB] Eigenes High-End-Manöver basteln
« Antwort #11 am: 21. Dezember 2007, 13:27:27 »
Zitat von: "Darastin"

Das wäre dann aber ein Full-Round-Strike und kein Boost oder? In diesem Fall hätte es das gleiche Problem wie Avalance of Sucktitude: Man ist mit einem normalen vollen Angriff besser dran. Oder wie genau hast Du das gedacht?


Nein, du kannst es als Boost oder als Strike konzipieren. Als Strike braucht es dann halt ne Full-Round-Action und hat "Mache eine volle Attacke als Teil dieses Manövers.

Der Unterschied ist der, dass du in beiden Varianten zumindest ne Volle Attacke nutzen kannst, und dann noch was dtraufsetzt, wenn du triffst.
Die Boost-Variante würde es dir erlauben evtl. aus nem normalen Angriff (oder ggf. einem Strike) noch mehr zu machen.

Darastin

  • Mitglied
[ToB] Eigenes High-End-Manöver basteln
« Antwort #12 am: 21. Dezember 2007, 15:46:08 »
Ah, so ergibt das schon mehr Sinn. Das könnte allerdings recht heftig eskalieren... als Boost vor Time Stands Still wäre das wahrscheinlich sogar ein Insta-Kill; selbst gegen etwas stärkere Ziele.

Als Strike basierend auf einer Full-Round-Action könnte jeder einzelne Angriff "explodieren". Bei den Primärangriffen könnten durchaus zwei oder drei zusätzliche Angriffe dabei herauskommen, bei den späteren weniger bis keine. Letztendlich dürfte sich daraus locker eine Verdopplung des Schadensoutputs ergeben. Was an sich für ein 9. Grad Manöver ja schon als Präzedenzfall existiert. Es könnte aber auch schnell mehr werden.

Ganz andere Idee:
Wie wäre es mit einem Boost, der die Abzüge für iterative Angriffe völig eliminiert? Klingt heftig, aber überschlagen wir mal:

Hat man normalerweise vier Angriffe, dann kommt das letztendlich einem Angriff mit vierfachem Schaden gleich - und so etwas existiert bereits im achten Grad: Diamond Nightmare Blade. Das ist zwar an einen Concentration Check gebunden, der aber auf diesen Stufen bei entsprechender Spezialisierung trivial sein dürfte (für meinen speziellen Build wird er es auf jeden Fall sein). Und es ist insofern im Vorteil, daß DR nur einmal abgezogen wird und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Massive Damage Threshold überschritten wird. Der Boost wäre erst im Vorteil, wenn man Zusatzattacken wie z.B. durch Haste und Co. hat oder man es mit einem anderen Manöver geschickt kombiniert.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
[ToB] Eigenes High-End-Manöver basteln
« Antwort #13 am: 21. Dezember 2007, 16:55:30 »
Dann dürfte dieser Boost allerdings nicht mit anderen Maneuvern kompatibel sein, da Time Stands Still oder eben Avalance of Dingsbums sonst absolut übermächtig ist.

Darastin

  • Mitglied
[ToB] Eigenes High-End-Manöver basteln
« Antwort #14 am: 22. Dezember 2007, 21:28:50 »
Zitat von: "Nightmoon"
Dann dürfte dieser Boost allerdings nicht mit anderen Maneuvern kompatibel sein

Was irgendwie am Sinn eines Boost vorbeigeht...

Zitat
da Time Stands Still oder eben Avalance of Dingsbums sonst absolut übermächtig ist.

Avalanche of Blades gibt keine iterativen Angriffe, sondern an eine Bedingung geknüpfte Bonusangriffe mit speziellem Modifikator. Und für die Übermächtigkeit in Zusammenhang mit Time Stands Still hätte ich gerne einen Beleg. Die prozentuale Steigerung des Schadensoutputs ändert es nämlich nicht; und bei der bin ich mir noch nicht sicher ob sie überhaupt hoch genug für ein 9. Grad Manöver ist.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!