• Drucken

Autor Thema: "Heal" & "Harm" für spontanes zaubern zulassen  (Gelesen 10935 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kylearan

  • Mitglied
"Heal" & "Harm" für spontanes zaubern zulassen
« Antwort #15 am: 22. April 2004, 16:14:31 »
 Zum Gruße!
Zitat von: "Calivar"
@The Raven
Vergleichen wir jetzt Äpfel mit Birnen?

"Cure medium Wounds, mass" kann man ja auch mal locker auf X Leute anwenden, zzgl. Untote-Gegner...das zeige mir mal mit einem "Heal". Das sind zwar nur 2W8+CL (max+30) aber das sind auf CL 15 immerhin 22HP/Schnitt auf alle...klar nichts im Vergleich zu 150HP aber dafür ja wohl auf jeden in der Reichweite...
Kleiner Unterschied: die ganze "Cure"-Soße geht ausschließlich auf Trefferpunkte (im Gute wie im Schlechten); mit einem spontanen "Heal"  wird ja fast die ganze Palette in höheren Stufen fast noch wichtigerer Effekte wie Ability Damage, Giften oder Feeblemind abgedeckt, was dem Kleriker dann viele Slots in unteren und mittleren Stufen bietet.
"Harm" spontan ist auch viel bitterer als 22TP auf viele Gegner, denn du brauchst dich lange nicht so intensiv auf einen Kampf vorbereiten; einfach mal abwarten, ein, zwei nicht benötigte Zauber Stufe 6 oder 7 abfeuern und gut ist.  (Und 22TP gegen ein paar Unote - na und? Das Kroppzeuch ist eh vertrieben und die großen nehmen die paar Punkte nicht zu krumm. Tut zwar weh, ist aber nicht der Overkill. Und besser einsetzbar als ein "Flame Strike" ist "Mass Cure Moderate Wounds" auch.)

Insofern passt "Heal/Harm" nicht in die normale Schiene des Nur-Trefferpunke-Heilens und sollte nicht erlaubt werden.

Und den Meinungen, dass der ohnehin starke Kleriker nicht mal die kleinste Aufwertung verdient hat, schließe ich mich an.

Kylearan
"When the going gets tough, the bard goes drinking."

Zanan von Woanders

  • Gast
"Heal" & "Harm" für spontanes zaubern zulassen
« Antwort #16 am: 22. April 2004, 16:40:12 »
 Ehrlich gesagt stimme ich dem Raben bei. Nicht was seine Meinung über Kleriker angeht, aber Heal wie auch Harm sollten nicht in spontane Zauber umwandelbar sein. Und wie auch schon Raven anführte, für solche Aktionen sind sie einfach zu mächtig. Wir sprechen ja nicht von nem 08/15-Heilzauber, sondern einem, der mindestens 110 TP auf einen Schlag heilt (respektive Schaden verursacht). Mal abgesehen von all den anderen Nebeneffekten. Dahingehend ist ja schon der gute Mass Heal ein völliger Hammerzauber (letztlich heilt der mal eben die ne halbe Armee für 170 TP pro Nase aufwärts) und den wird es bei mir nicht geben, solange es kein Mass Harm gibt.

Für solche Zauber sollten Kleriker schon "bezahlen", sei es mit slots oder aber mit XP (rods, staffs, etc.).

Ich stell mir gerade eine "böse" Gruppe im Kampf mit einem Planetar etc. vor, der mit seinen Klerikerzaubern sich mal eben spontan ein oder zweimal Heal'ed ...

HR meinerseits: Kleriker egal welcher Gottheit können pro Anwendung selbst entscheiden, ob sie spontan einen cure oder inflict spell benutzen möchten. Es ist so hinrissig, wenn man einen bösen Kleriker spielt oder benutzt und der seine slots mit cure spells vollhauen muß, weil er seine Kameraden nicht spontan heilen darf. Utter rubbish, denn selbst die bösen Götter sind nicht so naiv, daß sie ihre Truppen lieber in Gras beißen sehen, als ihnen durch ihre Kleriker Heilung zu verschaffen, damit sie die Ziele der Kirche auch erfolgreich durchziehen können. Da hakt die Morallogik des Systems ...

TheRaven

  • Mitglied
"Heal" & "Harm" für spontanes zaubern zulassen
« Antwort #17 am: 22. April 2004, 16:42:04 »
 @Calivar
Wie ich ja bereits gesagt habe störe ich mich nur untergeordnet (aber natürlich auch) an den Trefferpunkten. Das grosse Problem sind die "Nebeneffekte". Keine Ahnung, wieso du nun auf die "mass" Schiene ausweichst. Ausserdem wird die Balance nicht nur durch diese "Nebeneffekte" beschnitten, sondern auch durch die erhöhte Flexibilität des Klerikers, welcher somit seine Zauber auf derselben Zauberstufe sogar in zwei unterschiedliche Sprüche mit unterschiedlichem Anwendungsgebiet umwandeln kann.

Kylearan hat ausserdem eine weitere Auswirkung sehr gut erklärt. Niedrige slots werden durch so eine Hausregel entlastet, wodurch der Kleriker mit zusätzlicher Vielfältigkeit glänzen kann.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Blackthorne

  • Mitglied
"Heal" & "Harm" für spontanes zaubern zulassen
« Antwort #18 am: 22. April 2004, 16:43:14 »
Zitat von: "Zanan von Woanders"
HR meinerseits: Kleriker egal welcher Gottheit können pro Anwendung selbst entscheiden, ob sie spontan einen cure oder inflict spell benutzen möchten. Es ist so hinrissig, wenn man einen bösen Kleriker spielt oder benutzt und der seine slots mit cure spells vollhauen muß, weil er seine Kameraden nicht spontan heilen darf. Utter rubbish, denn selbst die bösen Götter sind nicht so naiv, daß sie ihre Truppen lieber in Gras beißen sehen, als ihnen durch ihre Kleriker Heilung zu verschaffen, damit sie die Ziele der Kirche auch erfolgreich durchziehen können. Da hakt die Morallogik des Systems ...
Womit wir dann wieder bei den armen, viel zu schwachen Klerikern sind... <_<  
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Zechi

  • Globaler Moderator
"Heal" & "Harm" für spontanes zaubern zulassen
« Antwort #19 am: 22. April 2004, 16:58:15 »
 Kann mich nur dem gesagten anschließen. Spontanes Wirken von Heal und Harm wäre gerade für High-Level Kampagnen fatal. Beide Zauber sind zum einen ziemlich gut (besser als die Cure Spells), was vielleicht schon ein ausreichendes Argument ist, aber viel entscheidender ist, das die SC deutlich weniger Vorbereitungen treffen müssen. Wenn sie jeden Zauber vom 6.Grad aufwärts in Heal umwandeln können wird es für die SC deutlich einfacher. Gerade im High Level Play wird es wichtig die SC auch mal mangels ihrer Ressourcen zu stoppen. Daher wenn jemand mal Blind ist und kein Zauber vorhanden, um das zu heilen dann einfach mal schnell einen Heal wirken um das zu heilen, macht es deutlich einfacher für die Gruppe.

Besteht diese Möglichkeit nämlich nicht, bedeutet das nämlich das die Gruppe zunächst versuchen muß die Blindheit zu heilen indem sie z.B. zu bestimmten NSC reist oder einen Tag rastet.

Last but not least gibt es eigentlich überhaupt keinen Grund dies zu ändern.

Gruß Zechi
 
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Troi McLure

  • Mitglied
"Heal" & "Harm" für spontanes zaubern zulassen
« Antwort #20 am: 22. April 2004, 17:05:10 »
 Ich denke auch, daß es so wie es ist gut genug ist. Man sollte auch nicht vergessen, daß im High-Level Bereich sonst die wirklichen Heiler stark abgeschwächt würden. Das Epic Feat "Spontaneous Domain Access" bietet nämlich genau das spontane Zaubern seiner spells einer seiner Domänen. Somit steht spontanes Heilen den "echten" Heilern so zur Verfügung. Und genauso sollte es IMO auch sein...

Soll ja nicht jeder Kleriker das selbe können...  ;)
"Unter den Großen bin ich klein, aber unter den Kleinen bin ich der Größte!"

Del

  • Mitglied
"Heal" & "Harm" für spontanes zaubern zulassen
« Antwort #21 am: 22. April 2004, 17:08:59 »
 Na wenn ich mir das ganze so anhöre hier werd ich mir erst bewusst, mit was ich meinen Spielern erlaubt habe da rumzurennen.
Gut, dass wir erst lvl. 13 sind und bisweilen Grad 6 Zauber die mächtigsten Zauber waren die sie besaßen.
Jetzt seh ich erst wie stark das ganze auf den höheren Stufen werden würde wenn ich das weiter so handgehabt hätte. :boxed:

Na ab nächster Session gibt's das auf alle Fälle nicht mehr.

Gruß Del

Calivar

  • Mitglied
"Heal" & "Harm" für spontanes zaubern zulassen
« Antwort #22 am: 22. April 2004, 17:15:45 »
 OK, ich gebe mich geschlagen <_< .
Sehe ein, dass es wohl zu viel des Guten wäre, dies so zu handhaben.

Dann bleibt es dabei, meine Kreuze (memorierte Zauber auf dem Char-Sheet ;) ) werdem im 6.Grad alle vor dem gleichen Zauber stehen bleiben! :D  

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
"Heal" & "Harm" für spontanes zaubern zulassen
« Antwort #23 am: 22. April 2004, 22:59:23 »
Zitat von: "Blackthorne"
Womit wir dann wieder bei den armen, viel zu schwachen Klerikern sind... <_<
Aber aber Blackthorne. So oft werden gute Kleriker Inflict Spells nicht anwenden und die bösen Bösen ihre Kameraden nicht im grandiosen D&D - Stil heilen. Ihnen (insbesondere den Letzteren) aber von vornherein die Möglichkeit zu nehmen, selbst in Notsituationen Heilzauber zu wirken ist eine Systemschwäche. Und das meine ich sowohl als Spieler böser Charaktere (Mask-Kleriker nebst dazugehörigen PrC, von Drow mal ganz zu schweigen) als auch SL. Gerade als letzterer geht mir diese Einseitigkeit gehörig auf die Nerven, die im Übrigen nichts mit der Stärke oder Schwäche der Kleriker zu tun hat.
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

Blackthorne

  • Mitglied
"Heal" & "Harm" für spontanes zaubern zulassen
« Antwort #24 am: 23. April 2004, 15:00:58 »
Zitat von: "Zanan"
Ihnen (insbesondere den Letzteren) aber von vornherein die Möglichkeit zu nehmen, selbst in Notsituationen Heilzauber zu wirken ist eine Systemschwäche.
Warum? Weil es praktisch wäre?

Kleines Geheimnis: Alle Zauber sind praktisch. Aber, hey, dann lassen wir alle Kleriker alle Zauber spontan wirken! System gerettet.
D&D 5E: Ich wünsch euch dann mal viel Spaß.

Speren

  • Lektor
"Heal" & "Harm" für spontanes zaubern zulassen
« Antwort #25 am: 23. April 2004, 15:18:35 »
 Hehe...ich wusste es. :)

Zwischenfrage an Zanan:
Dürfen dann gute bzw. neutrale Kleriker sich auch spontan entscheiden, ob sie Untote "turnen" oder "rebuken" wollen ? ;)
No one touches the faerie!

TheRaven

  • Mitglied
"Heal" & "Harm" für spontanes zaubern zulassen
« Antwort #26 am: 23. April 2004, 15:44:49 »
Zitat von: "Zanan"
Gerade als letzterer geht mir diese Einseitigkeit gehörig auf die Nerven, die im Übrigen nichts mit der Stärke oder Schwäche der Kleriker zu tun hat.
Doch, Vielfältigkeit führt immer zu erhöhter Stärke. Das ist ein alter Hut und wird im D&D System an jeder Ecke verwendet.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Zanan von woanders

  • Gast
"Heal" & "Harm" für spontanes zaubern zulassen
« Antwort #27 am: 23. April 2004, 16:41:00 »
 Die Gründe für das Warum hatte ich bereits angegeben. Wenn ihr euren "guten" SC das Immer-Heilen-Können schenkt, den Bösewichtern aber nicht, so ist das natürlich eure Sache. Ich halte "böse" Götter nicht für blöd und daher habe ich das ge-0-ruled. Und ehrlich gesagt glaube ich kaum, daß diese Regelung irgendetwas aus der Bahn wirft.

@Speren ... ich trenne das vom spontanen Zaubern, auch wenn es den Regeln widerspricht. Da halte ich mich an die "guten, alten" Regeln aus F&A, DD und P&P (gleiches gilt für die alignments der Priesterschaft).  

TheRaven

  • Mitglied
"Heal" & "Harm" für spontanes zaubern zulassen
« Antwort #28 am: 23. April 2004, 16:46:40 »
Zitat von: "Zanan von woanders"
Ich halte "böse" Götter nicht für blöd und daher habe ich das ge-0-ruled.
Tja, nur leider gibt es in der 3.5 keine Rule0 mehr also hast du erst recht gegen die Regeln verstossen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Zanan von woanders

  • Gast
"Heal" & "Harm" für spontanes zaubern zulassen
« Antwort #29 am: 23. April 2004, 16:48:30 »
 Das wird mir jetzt aber keine Alpträume bereiten ...  :D  

  • Drucken