Ehrlich gesagt stimme ich dem Raben bei. Nicht was seine Meinung über Kleriker angeht, aber Heal wie auch Harm sollten nicht in spontane Zauber umwandelbar sein. Und wie auch schon Raven anführte, für solche Aktionen sind sie einfach zu mächtig. Wir sprechen ja nicht von nem 08/15-Heilzauber, sondern einem, der mindestens 110 TP auf einen Schlag heilt (respektive Schaden verursacht). Mal abgesehen von all den anderen Nebeneffekten. Dahingehend ist ja schon der gute Mass Heal ein völliger Hammerzauber (letztlich heilt der mal eben die ne halbe Armee für 170 TP pro Nase aufwärts) und den wird es bei mir nicht geben, solange es kein Mass Harm gibt.
Für solche Zauber sollten Kleriker schon "bezahlen", sei es mit slots oder aber mit XP (rods, staffs, etc.).
Ich stell mir gerade eine "böse" Gruppe im Kampf mit einem Planetar etc. vor, der mit seinen Klerikerzaubern sich mal eben spontan ein oder zweimal Heal'ed ...
HR meinerseits: Kleriker egal welcher Gottheit können pro Anwendung selbst entscheiden, ob sie spontan einen cure oder inflict spell benutzen möchten. Es ist so hinrissig, wenn man einen bösen Kleriker spielt oder benutzt und der seine slots mit cure spells vollhauen muß, weil er seine Kameraden nicht spontan heilen darf. Utter rubbish, denn selbst die bösen Götter sind nicht so naiv, daß sie ihre Truppen lieber in Gras beißen sehen, als ihnen durch ihre Kleriker Heilung zu verschaffen, damit sie die Ziele der Kirche auch erfolgreich durchziehen können. Da hakt die Morallogik des Systems ...