Autor Thema: Der ??  (Gelesen 3927 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Parkbank

  • Mitglied
Der ??
« am: 14. Dezember 2007, 17:24:43 »
um den Verlauf der Diskussion zu lesen, die zu diesem Ergebnis führte, hier der Link zu dem alten Posting:

http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,17035.0.html

@Moderatoren: das alte Topic bitte schließen.

So, hier der vollkommen überarbeitete ??:

Zum Hintergrund den ersten Post des alten Topics lesen.
Es fehlt auch immer noch ein Name.

Der ??

HD: 12

Voraussetzung:
Allgemein: BAB +5, nicht chaotisch.
Skills: Concentration 4 Ränge, tumble 4 Ränge.
Feats:  Dodge, Mobility, combat expertise, Instantaneous Rage (CW).
Speziell: Die Klassenfähigkeit in Rage zu fallen besitzen oder besessen haben.
   improved uncanny dodge Klassenfertigkeit   
Der Charakter muss ein Erlebnis gehabt haben, weshalb er einen Hang zur Ordnung verspürt oder gar soweit sein, dass er seine Fähigkeit in einen Kampfrausch zu verfallen verloren hat.
Der Charakter muss schreiben und lesen können.

Class skills (4+Int):
Konzentration, Springen, Klettern, Lauschen, Entdecken, Turnen, Balancieren, Überlebenskunst, Schwimmen, Handwerk, Einschüchtern.

Stufe   BAB   For   Ref   Wil   AC Bonus   Special
1   +1   +2   +0   +0   +0   Fokus der Ordnung 2/Tag, Trügerischer Fokus der Ordnung, improved uncanny dodge.
2   +2   +3   +0   +0   +1   Spring Attack, Fokusbonus: Evasion
3   +3   +3   +1   +1   +1   Schnelle Bewegung: +1,5m
4   +4   +4   +1   +1   +1   Fokusbonus: Pounce
5   +5   +4   +1   +1   +2   Höherer Fokus, Fokus der Ordnung 3/Tag
6   +6   +5   +2   +2   +2   Fokusbonus: Mettle
7   +7   +5   +2   +2   +2   Schnelle Bewegung: +1,5m (3m)
8   +8   +6   +2   +2   +3   Unbeugsamer Wille, Fokusbonus: verbesserter Tänzelnder Angriff
9   +9   +6   +3   +3   +3   Fokus der Ordnung 4/Tag
10   +10   +7   +3   +3   +3   Mächtiger Fokus der Ordnung, Fokusbonus: Improved Evasion

Multiclassing: Ein ?? darf nicht weiter als Barbar aufsteigen, solange er eine neutrale oder rechtschaffende Gesinnung hat.

Alignment: Wenn der ?? ein chaotic Alignment bekommt, verliert er die Fähigkeit zum „Fokus der Ordnung“ und alle damit verbundenen Fokusboni. Er erhält statt dessen die Fähigkeit in Rage zu verfallen zurück, für die Menge der Rage pro Tag zählen die Stufen als ?? wie Stufen als Barbar. Sie zählen aber nicht in Bezug auf die Stärke der Rage oder sonstige Barbarenfähigkeiten oder Stufenabhängige Boni des Barbaren. Erst wenn der Barbar wieder bei einem Lawful Alignment angelangt ist, kann er wieder als ?? aufsteigen und bekommt auch die Fähigkeit des „Fokus der Ordnung“ zurück. (Natürlich verliert er die der Rage wieder). Auf Entscheidung des DM kann der PC auch bereits mit dem zurückerlangen eines neutral Alignment auf der Achse chaotic-lawful bereits seine Fähigkeiten der Rage verlieren und die des „Fokus der Ordnung“ zurückerlangen. Dies muss allerdings Rollenspieltechnisch gut begründet sein.

Hintergrund: „Fokus der Ordnung“:
Der Fokus der Ordnung spiegelt die Persönlichkeit des ehemaligen Barbaren wieder. Ein unterbewusster Drang zur Ordnung, welcher den idealen eines Barbaren von Unabhängigkeit und freiem Handeln widerspricht, hat sich beim ?? so weit manifestiert, dass die Möglichkeit des kontrollierten Wutausbruchs („Rage“) des Barbaren verloren geht. Statt dessen verfällt der ehemalige Barbar zeitweise unkontrolliert in einen Zustand, in welchem er mehr oder weniger willentlich unbeeinflussbare Handlungen trifft. In diesem Zustand wächst er jedoch über sich selbst hinaus, verspürt keine Schmerzen und nimmt seine Umgebung mit stark geschärften Sinnen war. Endet diese Trance-Phase, der Fokus der Ordnung, ist der ?? jedoch stark ermüdet (fatigued) oder sogar erschöpft (exhaustet) und braucht eine Weile um sich von den Anstrengungen zu erholen. Zu beginn kann der ?? seine Schizophrenie nur schwer kontrollieren, je länger er sich mit seinen Problemen und seinem Gemütszustand jedoch auseinander setzt, desto besser versteht und kontrolliert er den Fokus der Ordnung. Mit erreichen der letzten Stufe erkennt der ?? schließlich gänzlich seine Handlungsgrundlagen und kann in fast allen Situationen seine Gefühle kontrollieren.

Regeltechnisch:


AC Bonus:
Der ?? bekommt mit steigender Stufe einen Ausweichbonus auf seine Rüstungsklasse. Dieser Bonus gilt nicht, wenn der ?? mehr eine mittlere oder schwere Rüstung und mehr als leichte Last trägt. Des weiteren muss der ?? sich der Gefahren bewusst sein und darauf reagieren können. (Wann immer der Geschicklichkeitsmodifikator gültig ist, ist auch der Bonus auf die AC gültig.) Auf Stufe 2 gibt es erstmals einen Bonus von +1, auf Stufe 5 erhöht sich dieser auf +2 und auf Stufe 8 sind es schließlich +3.

Fokus der Ordnung:
Der „Fokus der Ordnung“ ersetzt die Rage des Barbaren.

Auf Stufe 1 kann der ?? sich 2 mal pro Tag in den Fokus der Ordnung versetzen. Auf Stufe 5 erhöht sich dies auf 3 mal pro Tag, auf Stufe 9 schließlich kann der ?? sich 4 mal pro Tag in den Fokus der Ordnung versetzen.

Für die Dauer des Fokus der Ordnung erhält der ?? folgende Boni:
+4 Stärke, Konstitution, Geschick und Weisheit.
Immunität gegen Müdigkeit (fatigued) oder Erschöpfung (exhausted). Bestehende Müdigkeit oder Erschöpfung vor eintritt in den Fokus der Ordnung werden für die Dauer des Fokus nur unterdrückt.
Des Weiteren bekommt er jede Runde 2 Punkte nichttödlichen Schaden.
Während des Fokus der Ordnung gelten folgende Einschränkungen:
Der ?? muss alle Feinde unschädlich machen, was in der Regel durch den Tod dieser am sichersten und einfachsten zu bewerkstelligen ist. Hierzu wird der ?? seine Feinde verfolgen, wobei er (fast) keine Risiken scheut. (Er wird also beispielsweise versuchen über Falltüren zu springen, einen Balkon hochzuklettern, oder durch einen unterirdischen Tunnel zu tauchen.)
Der ?? kämpft wenn irgendwie möglich im Nahkampf.
Wenn der ?? aus dem Fokus der Ordnung „erwacht“ ist er für den Rest der Begegnung ermüdet (fatigued). Wenn er bereits ermüdet war, wird er anstatt dessen erschöpft (exhaustet).
Aktivierung/Deaktivierung des Fokus der Ordnung:
Der ?? kann den Fokus der Ordnung zu beginn nicht willentlich aktivieren. Sobald der ?? Schaden bekommt, kann er einen Konzentrationswurf gegen DC10+Schaden machen, um nicht den Fokus der Ordnung zu erlangen. Hat der ?? zu diesem Zeitpunkt schon alle möglichen Fokus der Ordnung aufgebraucht, so kann er in den „Trügerischen Fokus der Ordnung“ verfallen.
Wenn der ?? im Fokus der Ordnung ist, kann er diesen Vorzeitig durch einen Willenswurf gegen DC 20 verlassen. Dieser Wurf steht im einmal pro Runde, bevor andere Aktionen durchgeführt werden, zur Verfügung.
Der Fokus der Ordnung dauert maximal 5+Weisheitsmodifikator Runden. Es ist nicht möglich, mehr als einmal pro Begegnung den Fokus der Ordnung zu erreichen.

Trügerische Fokus der Ordnung:

Wenn der ?? seine tägliche Anzahl an Foki der Ordnung aufgebraucht hat und den Konzentrationswurf nach erlittenem Schaden nicht schafft, fällt er in den trügerischen Fokus der Ordnung. In diesem Zustand stehen ihm keine Fokusboni zur Verfügung und er erhält auch nicht die sonst üblichen Boni des Fokus der Ordnung oder höheren Fokus der Ordnung. Er erhält allerdings alle Mali die mit dem Fokus der Ordnung zusammen liegen. Das heißt, er ist in seinem Handeln nicht frei und bekommt 2 Punkte temporären Schaden / Runde. Der trügerische Fokus der Ordnung verhält sich sonst in allen Belangen wie der Fokus der Orndung.

Höherer Fokus der Ordnung:
Auf Stufe 5 verbessert sich der Fokus der Ordnung wie folgt:
Der ?? bekommt im Fokus der Ordnung einen zusätzlichen Bonus von +4 auf die Initiative.
Außerdem kann er nun auch willentlich durch eine Meditation den Fokus der Ordnung aktivieren. Dies benötigt eine volle Aktion und der ?? muss einen Konzentrationswurf gegen SG 15 schaffen. Wenn der ?? in dieser Zeit Angegriffen wird, verfällt er natürlich sofort in den Fokus der Ordnung.

Mächtiger Fokus der Ordnung:
Mit erreichen der 10 Stufe verbessert sich der Fokus der Ordnung weiter:
Der ?? erhält nun +8 Stärke, +6 Geschick, Konstitution und Weisheit.
Der ?? muss keinen Konzentrationswurf mehr schaffen, um den Fokus der Ordnung bei Schaden zu verhindern. Um in den Fokus der Ordnung zu gelangen muss der ?? jedoch einen Konzentrationswurf gegen SG 15 schaffen. Dies ist eine Bewegungsähnliche Aktion. Der ?? kann nun auch einen Konzentrationswurf gegen DC 25 machen um den Fokus der Ordnung zu verlassen. Dies ist eine freie Aktion und darf jederzeit während der eigenen Initiative geschehen.

Fokusboni:
Der ?? bekommt mit steigender Stufe Bonusfähigkeiten, welche jedoch nur während des „Fokus der Ordnung“ aktiv sind.
Ab Stufe 2 bekommt der ?? Evasion.
Ab Stufe 4 bekommt der ?? Pounce: nach einem Sturmangriff darf er einen vollen Angriff ausführen.
Auf Stufe 6 bekommt der ?? Mettle.
Ab Stufe 8 bekommt der ?? verbesserter tänzelnder Angriff: Der ?? sich auch zwischen einem vollen Angriff bewegen. Dabei darf er insgesamt eine Strecke zurücklegen, welche seine Bewegungsrate nicht überschreitet.
Auf Stufe 10 bekommt der ?? Improved Evasion.

Sonstige Stufenabhängige Boni:

Uncanny Dodge: Die Stufen des ?? stacken mit denen anderer Klassen im Bezug auf die Klassenfähigkeit uncanny dodge.

Tänzelnder Angriff: Mit Stufe 2 erhält der ?? Tänzelnder Angriff als Bonustalent.

Schnelle Bewegung: Auf Stufe 3 erhöht sich die Grundreichweite des ?? um 1,5m, wenn er leichte oder keine Rüstung trägt sowie maximal leichtes Gepäck hat. Auf Stufe 6 erhöht sich dies noch einmal um 1,5m auf nun insgesamt +3m. Dieser Bonus stackt mit anderen Boni welche die Bewegungsreichweite erhöhen, wie bspw. der schnellen Bewegung des Barbaren.

Unbeugsamer Wille: Auf Stufe 8 erhält der ?? die übernatürliche Fähigkeit Unbeugsamer Wille, welche ihm einen Bonus von +4 auf Zauber und Effekte welche den Geist beeinflussen gibt.

----------------

So in Ordnung? Vielleicht kommt zu Tempus (vielen Dank an dieser Stelle! Wie du siehst, habe ich vieles übernommen.) hervorragender Kritik noch eine andere Stimme hinzu? (Am Ende war er der einzige der mir "Beistand")

Vielen Dank schonmal,

Parkbank

Der ??
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2007, 02:19:59 »
Hallo Parkbank,

entschuldige, wenn ich jetzt zu ungewohnt offen bin, aber den Fluff finde ich sehr unstimmig. Im Grunde beschreibst du deine PrC als rechtschaffenen Krieger, der aus reiner Ordnungsliebe unwillkürlich in einen unkontrollierbaren Rausch verfällt, in dem er seine Handlungen zwar nicht frei bestimmen kann, er jedoch eine besondere Einsicht in den Kampf erhält. Das ist Unsinn oder zumindest zu stark konstruiert, dass man das glaubhaft durch Rollenspiel darstellen kann.

RAW wäre es für den Spieler möglich, seinen Barbaren ohne Abstriche zu spielen, da ein Barbar ja auch neutral sein darf. Ein neutraler Charakter achtet Disziplin und Gesetze, sofern er sie für sinnvoll erachtet, aber ist, auf der anderen Seite, bereit, sich über diese hinwegzusetzen, sofern sie der Verwirklichung seiner Ziele im Weg sind.

Wie gesagt, der Hintergrund ist unstimmig, und was das Balancing angeht, so muss ich mich TF anschließen. Ich schlage vor, du fängst nochmals von vorne an. Orientiere dich grob an bereits bestehenden Prestige Klassen, beispielsweise am Champion of Gwynharwyf (BoED, für eine göttliche Variante) oder am War Mind (XPHB, für eine weltliche Variante). Beide haben eine Rage-ähnliche Fähigkeit und können rechtschaffen sein.

-mino
Das ist philosophisch noch ungeklärt.

Parkbank

  • Mitglied
Der ??
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2007, 12:09:30 »
Man kann den Barbaren nicht ohne Abstriche spielen... du schinst nicht gelesen zu haben, dass der Fokus der Ordnung die Rage ersetzt!

Zum Rest kann ich mich gerade nicht äüßern, da ich wenig Zeit habe. Aber ich habe den Eindruck das du eine schnelle Kritik losgelassen hast ohne die Änderungen zu beachten...

@Tempus: Was sagst du den zur überarbeiteten Version? Ist sie noch zu stark oder Kopflstig?

Tempus Fugit

  • Mitglied
Der ??
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2007, 09:51:55 »
Der Fokusboni ist immer noch nichts. Er ist jetzt eher schlimmer als besser geworden. Was du damit konzipierst wird ein Game-Breaker. Zu dieser Fähigkeit ein definitives "NEIN" von mir.

Und in einem Punkt hat Mino Recht: der Fokus der Ordnung geht so gar nicht. Das ist vom Hintergrund her wirklicher Unsinn und passt auch überhaupt gar nicht. Das hatte ich aber auch schon entsprechend thematisiert.
Übermensch, weil Rollenspieler

Parkbank

  • Mitglied
Der ??
« Antwort #4 am: 17. Dezember 2007, 14:47:40 »
Naja, lassen wir also den Punkt mit dem "Fluff" mal weg. Das ist eine bodenlose Diskussion, fürchte ich ;) Für diese Kampagne wäre es O.K. und alle Spieler finden die Idee in Ordnung.

Was muss geschehen, damit der ?? (Wenn ein Bar5 die nächsten 10Stufen darin nimmt) nicht zu stark wird?

Im Gegensatz zu vorher ist der Fokus geschwächt, da er erst sehr spät zwischen seinen Angriffen hin und her laufen kann. Letzteres sollte auch bleiben. Was muss man also rausnehmen?

Wie du schon mal sagtest, könnte man Mettle durch Slippery Mind ersetzen.
Improved Evasion raus? (Hat man dann zwar später durch andere PRC's..) Pounce raus?
Oder die Attributboni senken?

Parkbank

  • Mitglied
Der ??
« Antwort #5 am: 17. Dezember 2007, 15:18:12 »
achja...

eine eingrenzung wäre vielleicht noch sinnvoll,

verbesserter tänzelnder Angriff und cleave oder greater cleave stacken nicht.

Das heißt, man kann zwar "herumtanzen" und dann, wenn man mit einem Schlag einen Gegner niederstreckt einen angrenzenden Gegner mit dem selben Grundangriffsbonus angreifen (als freie Aktion) etc (cleave eben), beendet aber den verbesserten tänzelnden Angriff.

evtl. könnte man die beiden Fokusboni verbesserter tänzelnder Angriff und Punce auch Megenmäßig begrenzen. Entweder X/Tag oder auch X/Fokus (wrsl. 1 Mal, wobei sowohl der verbesserte tänzelnde Angriff als auch Pounce von der gleichen Menge zehren.)

Tempus Fugit

  • Mitglied
Der ??
« Antwort #6 am: 17. Dezember 2007, 15:42:20 »
Pounce ist eine ziemlich starke Fähigkeit (sie ist übrigens auch von Dire Charge abgeleitet um nocheinmal einen Seitenhieb auf den Fluff zu geben  :wink:  ) und ich würde sie alleine von der Logik nicht einbauen wollen.

Das wäre mein Vorschlag:

Fokusboni:
Der ?? bekommt mit steigender Stufe Bonusfähigkeiten, welche jedoch nur während des „Fokus der Ordnung“ aktiv sind.
Ab Stufe 2 bekommt der ?? Evasion.
Auf Stufe 6 bekommt der ?? Mettle.
Auf Stufe 10 bekommt der ?? Improved Evasion und Slippery Mind.
Übermensch, weil Rollenspieler

Parkbank

  • Mitglied
Der ??
« Antwort #7 am: 17. Dezember 2007, 19:14:38 »
Ok. Aber, der verbesserte tänzelnde Angriff muss irgendwie mit hinein. eben evtl. begrenzt auf X/ Tag oder X/Encounter

slippery Mind könnte man dagegen ja dann weg lassen (dachte du wolltest es statt mettle, weil mettle zu stark wäre)


Warum muss der verbesserte tänzelnde rein?
Ursprünglich sollte eine Mischung aus Dervish und frencied berserker her. Dann kamen die Ideen bei einem Glühweinabend und der ?? entstand. Der verbesserte tänzelnde Angriff als vereinfachter Dervishdance soll aber bleiben.

Schwarzie

  • Mitglied
Der ??
« Antwort #8 am: 18. Dezember 2007, 03:23:37 »
Du weißt aber schon das sowohl Dervish Dance als auch Rage/frency(?) zwei der stärksten Optionen für Fighter darstellen?

Diese beiden miteinander zu kombinieren ist nicht ohne Grund unmöglich. Zumal dein Fokus auch schon alleine Rage völlig übertrumpft! Du bekommst Boni auf 4 Attribute statt deren 2 und keinen Malus auf die AC. Hinzu kommen noch die "kleinen" und "lustigen" Specials wie Evasion, Mettle und Pounce. Zudem ist deine Wirkungsdauer identisch mit der Kampfdauer...

Wie Tempus schon schrieb, wenn du das ganze nicht DRASTISCH reduzierst hast du einen totalen Gamebreaker geschaffen.

Es genügt hier nicht hier und da einen Wert um 1 zu reduzieren. Wenn du z.B. die Attibutsmodifikationen während des Fokus komplett streichst hätten wir zumindest mal eine Grundlage und könnten schauen was noch weg muss um die Klasse balanced zu halten.

Was ist tänzelnder Angriff (habe kein deutsches Regelwerk).
Bitte folgenden Link beachten: Forenrichtlinien[/url]

Parkbank

  • Mitglied
Der ??
« Antwort #9 am: 18. Dezember 2007, 12:03:01 »
spring attack=Tänzender Angriff


der Fokus hält nicht mehr einen kompletten Kampf, sondern 5+weisheitsmod.

der Fokus ersetzt die rage, also ist "stacken" ausgeschloßen.

Frency ist eine besonderheit des frencied berserker, das stackt sogar mit rage...

natürlich sind dies starke klassen, der ?? soll auch nicht stärker sondern anders werden. Der frencied berserker bekommt zusätzliche angriffe, der dervish auch, das fällt hier schonmal flach..

habe leider (wie zur Zeit so oft) nur kurz zeit zum antworten.

Heute wird der ?? das erste mal "Kampferprobt" von einem stufe 5 barb stufe 2 ??.
Mal sehen, wie es wird.

Darigaaz

  • Mitglied
Der ??
« Antwort #10 am: 18. Dezember 2007, 12:11:36 »
Zitat von: "Parkbank"
spring attack=Tänzender Angriff

Careful, Copyright's always watching you! ;)

Zitat
Frency ist eine besonderheit des frencied berserker, das stackt sogar mit rage...

Fren-z-y.

Zitat
natürlich sind dies starke klassen, der ?? soll auch nicht stärker sondern anders werden. Der frencied berserker bekommt zusätzliche angriffe, der dervish auch, das fällt hier schonmal flach..

Der Dervish bekommt keine zusätzlichen Attacken, er bekommt Boni auf Treffen und Schaden. Er bekommt eine special ability, die einmalig erlaubt, die Angriffe zu verdoppeln.

Zitat
Heute wird der ?? das erste mal "Kampferprobt" von einem stufe 5 barb stufe 2 ??.
Mal sehen, wie es wird.

Am einfachsten wäre es wohl mit 2 Ftr zu kombinieren.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Schwarzie

  • Mitglied
Der ??
« Antwort #11 am: 20. Dezember 2007, 23:58:32 »
Zitat von: "Parkbank"
natürlich sind dies starke klassen, der ?? soll auch nicht stärker sondern anders werden. Der frencied berserker bekommt zusätzliche angriffe, der dervish auch, das fällt hier schonmal flach..
So wie es da oben steht (falls sich irgendwas geändert hat solltest du das eventuell mal einpflegen) ist es nicht nur anders, sondern extrem viel stärker. Vergleich doch mal deinen Fokus mit Standardrage.

Mit deiner Stufe8 Ability bekommst du effektiv noch die Signaturfähigkeit des Dervish obendrauf. Das ist völlig pervers.
Bitte folgenden Link beachten: Forenrichtlinien[/url]

Noctus

  • Mitglied
Der ??
« Antwort #12 am: 21. Dezember 2007, 11:58:54 »
Zitat
der Fokus hält nicht mehr einen kompletten Kampf, sondern 5+weisheitsmod.


Das ist ein Kampf in 99% der Fälle.
Der beste Freund des Massenmörders ist der Pazifist.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Der ??
« Antwort #13 am: 21. Dezember 2007, 12:13:12 »
Auf das Gesamt-Balancing bin ich noch nicht eingegangen, denn das ist für mich noch nicht rrelvant. Ich denke das erste Problem ist der Fokus an sich und die hiermit verbundenen Mechaniken. Ich habe dazu aber bereits alles erläutert, was ich sagen kann. Im Eigentlichen ist das nur ein besserer Frenzy mit einem anderen Namen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Parkbank

  • Mitglied
Der ??
« Antwort #14 am: 21. Dezember 2007, 21:50:01 »
Werde mich nach Weihnachten nochmal damit befassen und es weiter anpassen.

Denke durch x/tag einsätze und generelles runterschrauben lässt sich noch was ändern.

Aber vergesst nicht, dass der Fokus erst ab Stufe 5 ?? @Will funktioniert. Vorher ist er wenig kontrollierbar (Er kommt zufällig, nicht unbedingt sinnvoll).

Aber wie gesagt, werde weiter drann arbeiten da er trotzdem noch verbesserungsbedürftig ist.

Frohes Fest euch allen!