Autor Thema: Space- Rollenspiele  (Gelesen 1932 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

}-Malkav-{

  • Gast
Space- Rollenspiele
« am: 22. April 2004, 19:22:14 »
 Als Forum Neuling eimngeloggt geht die Fragerei schon los :D

Ich bin auf der Suche nach einem Rollenspiel, das wirklich vernünftige Weltraum- Kampfregeln hat. Kennt da jemand irgendeines?

Vielen Dank im Voraus:
}-Malkav-{

Kilamar

  • Mitglied
Space- Rollenspiele
« Antwort #1 am: 22. April 2004, 19:39:46 »
 Die Grundidee für die Star Wars d20 Weltraumkampfregeln ist nicht schlecht.
Ich persönlich würde nicht viel ändern, viele nutzen sie sogar 1:1.

Kilamar

Thanee

  • Mitglied
Space- Rollenspiele
« Antwort #2 am: 22. April 2004, 19:41:23 »
 Was ist für Dich vernünftig?

Realistisch (dreidimensionale Schubvektoren und dergleichen)?
Gut spielbar und actionreich (mehr so Space Opera Style)?

Oder irgendwas anderes?

Star Wars hat glaube ich ganz anständige Regeln diesbezüglich.
Battletech hat auch nette Raumkampfregeln an sich.
Renegade Legion - Interceptor (ist aber kein RPG, sondern ein Taktikspiel) ist ziemlich cool.

Bye
Thanee
 

}-Malkav-{

  • Gast
Space- Rollenspiele
« Antwort #3 am: 22. April 2004, 20:45:52 »
 Mit vernünftig meine ich:
Dass es nicht unbedingt realistisch sein muss, aber faktoren wie Crew, Schiffscomputer, Raummanöver etc. miteinbezogen werden.

Danke für die bisherigen Antworten.

p.s ich sucher wirklich nur nach Rollenspiel Systemen, andere Systeme wie Battletech, Raumflotte Gothic und Starfleet battles kenne und schätze ich.  

Geistwandler

  • Mitglied
Space- Rollenspiele
« Antwort #4 am: 22. April 2004, 20:59:03 »
 Definitiv ist das was du suchst das Alternity Regelsystem von TSR. Geniale Regeln und eine exzellent Atmosphärische Kampagnenwelt: Star*Drive. Meiner Meinung das beste Sci-Fi-Rollenspiel, aber Geschmäcker sind halt verschieden.  ;)  

Leider ist die Produktreihe schon seit Jahren OOP und nur noch schwer zu bekommen...

...für jemanden mit einem schweren Geldbeutel wohl nicht allzu schwer.  :P  
*hush*hush*

DarkAttic

  • Mitglied
Space- Rollenspiele
« Antwort #5 am: 22. April 2004, 21:43:24 »
 jup, kann mich dem kommentar nur anschließen:

Alternity rockt!!!  :alien:  :alien2:  :alien3:  :D  

}-Malkav-{

  • Gast
Space- Rollenspiele
« Antwort #6 am: 22. April 2004, 23:18:03 »
 Ich hatte Alternity vor Jahren mal kurz angetestet und damals auch 3 Bücher (Kampagnenbuch, Grundbuch und Psionikerbuch) bestellt, die siend aber niche angekommen....
argh.. dass ihr diese alte Wunde wieder aufreisst... :P

Spass beiseite Danke für die Tipps, ich werde mich mal umschauen!

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Space- Rollenspiele
« Antwort #7 am: 23. April 2004, 18:21:40 »
 Also das Star Wars D20 / D20 Modern Regelwerk von Wizards ist eigentlich schon recht gut und vorallem einfach (insbesondere wenn man D&D schon kennt)
Außerdem gibt es dazu eine ganze Menge an verschiedenen Settings. z.B. Dragonstar (FFG), Babylon 5 (Mongoose) oder eben Star Wars.
Und in Kürze folgt das D20 Future Regelbuch (von WotC), das sich noch eingehender mit Sci-Fi beschäftigt
Against signatures!

Space- Rollenspiele
« Antwort #8 am: 23. April 2004, 20:53:49 »
 Seid gegrüßt!

Irgendwie sind die letzten vier Posts vom Thema total abgedriftet. Es war nicht die Frage nach einem Sci-Fi Rollenspiel, sondern nach einem Rollenspiel mit guten Space Combat Regeln.

Die Regeln von SW D20 sind verwendbar. Ich hatte bisher immer das Gefühl, das sie besser sein könnten.

Mögen die Winde euch in wärmere Gefilde tragen.

Talwyn

  • Mitglied
Space- Rollenspiele
« Antwort #9 am: 23. April 2004, 23:53:29 »
 Im Sommer kommt auch noch d20 SciFi von Wizards auf den Markt. Ich würde mal mit einem ähnlich vollständigen Regelwerk wie bei d20 Modern rechnen, wahrscheinlich mit einigen Anleihen bei Star Wars, zumindest was Fahrzeuge und Raumschiffe betrifft.

}-Malkav-{

  • Gast
Space- Rollenspiele
« Antwort #10 am: 24. April 2004, 03:21:49 »
 
QUOTE (Thanee)
dreidimensionale Schubvektoren und dergleichen[/quote]

Was? das gibts???
Wäre über mehr Info erfreut!

Ach ja, wegen den Star Wars- Regeln: Nun, ich finde die lehnen sich zu sehr an die Filme an, Klammern Dinge wie Umkehrschub, Massenträgheit etc. eher aus. Ich persönlich schätze dies bei Starwars zwar, jedoch suche ich ein etwas realitätsbezogeneres System (oder habe ich die Starwarsregeln zu oberflächlich gelesen?)

Kilamar

  • Mitglied
Space- Rollenspiele
« Antwort #11 am: 24. April 2004, 08:19:33 »
Zitat von: "}-Malkav-{"
Ach ja, wegen den Star Wars- Regeln: Nun, ich finde die lehnen sich zu sehr an die Filme an,
Ist ja auch wohl nicht überraschend, oder?

Dann solltest Du wohl nach Battletech/Aerotech oder das bereits erwähnte Renegade Legion schauen. Allerdings sollte einem klar sein das Raumkämpfe mit mehr als acht Schiffen dann schon mal leicht einen Nachtmittag dauern können.

Kilamar

Talwyn

  • Mitglied
Space- Rollenspiele
« Antwort #12 am: 24. April 2004, 14:51:48 »
 Massenträgheit. In einem Rollenspiel.... Viel Spaß :D

}-Malkav-{

  • Gast
Space- Rollenspiele
« Antwort #13 am: 24. April 2004, 18:48:48 »
 
QUOTE (Talwyn)
Massenträgheit. In einem Rollenspiel.... Viel Spaß [/quote]

Ich denke schon, dass dieses Element Sinnvoll im Rollenspiel eingesetzt werden müsste.
Z.B: Wenn das Raumschiff in der ersten Runde um 3 Felder bewegt, dann fliegt das Raumschiff ohne Einsatz von Gegenschub um weitere 3 Felder.
(So funktioniert das Ganze in Raumflotte Gothic, und ist ziemlich spassig)

Auch denkbar wäre ein Auseinanderbrechen von schwer beschädigten Raumkreuzern bei abrupten Manövern

 

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Space- Rollenspiele
« Antwort #14 am: 24. April 2004, 19:37:13 »
 
Zitat
m Sommer kommt auch noch d20 SciFi von Wizards auf den Mark

@Talwyn:
sagte ich doch: D20 Future halt, so heißt das Gute Ding  ;D
Against signatures!