Seit der Veröffentlichung des Errata zum RPHB kann man keinen Overrun mit einem Charge kombinieren.
Diese Entscheidung finde ich nach reichlicher Überlegung eine sehr schlechte. Zwar war die Regellage zu Overrun teilweise vorher umstritten oder unklar, wie ein spannender fast akademeischer Thread im alten Forum beweist (Hallo Argelion :rolleyes: ) . Aber die neue Regelung macht mehrer Feats nahezu unbrauchbar und führt meiner Ansicht nach zu einem logischen Widerspruch.
Zudem ist mir aufgefallen das der neue Charge sehr strikt formuliert ist und das Chargen in der Diagonale stark eingeschränkt ist. Damit möchte ich beginnen:
1. Diagonaler Charge blockieren
Nach den neuen Regeln muß man einen Charge so ansetzen das man sich auf das dichteste Feld von dem man das Ziel Angreifen in gerade Linie bewegt. Ist dieses Feld besetzt so kann man nicht chargen.
First, you must move to the closest space from which you can attack the opponent. (If this space is occupied or otherwise blocked, you can’t charge.)
Dies bedeutet das C der Charger das Ziel Z auf allen drei O-Positionen Chargen kann, es ist egal ob eines dieser Felder besetzt ist, da es zu allen O Feldern genau drei Schritt sind
XCX
XXX
XXX
OOO
XZX
Aus der Diagonale ist es aber folgendes:
XXXXXC
XXXXXX
XXXXXX
X12XXX
XZ3XXX
Hier kann C
nicht über Feld 1 oder Feld 3 Chargen, denn Feld 2 ist das dichteste Feld von dem er angreifen kann (4 Felder). Für Feld 1 und 3 bräuchte er 5 Felder (aufgrund der Diagonal-Bewegungsregel Regel).
Folglich kann man aus der Diagonale
nur immer über das Eckfeld Chargen. Ein Freund oder Gegner kann so einen Charge über die Diagonale leicht blockieren. Charged man nicht diagonal hat man 3 Felder zur Auswahl über die man einen Gegner erreichen kann.
Das ist meinerr Ansicht nach unlogisch und eine schlechte Regel. Es sollte so wie in der 3.0E sein, das man das dichteste freie Feld von dem man einen Gegner angreifen kann ausreichen, solange eine gerade Linie zu diesem Feld besteht.
Es gibt Inplay keinen Grund warum dies so sein sollte.
2. Overrun
Durch die Errata-Overrun Regelung ist Improved Overrun sowie Trample und Ride-By Attack deutlich schlechter bis nutzlos gemacht worden.
Schon die Überlegung das man während eines Sturmangriffs niemanden Überrennen kann ist doch seltsam. Vorher gab es sogar +2. Ein Charge ist doch prädestiniert zum Überrennen oder etwa nicht?
Mal von diesen Überlegungen abgesehen hat die neue Regelung seltsame Auswirkungen:
z.B. Ride-by Attack
Bei diesem Talent muß man an einem Gegner vorbeireiten. Man kann es nur mit einem Charge kombinieren.
Wie wir gesehen haben kann man Diagonal nach den 3.5E Regeln nur über das Eckfeld chargen. Mann kann nicht am Gegner vorbei kommen da dieser den Weg blockiert. Da man nun einen Charge NICHT mit einem Overrun kombinieren kann, kommt man nicht an dem Gegner vorbei und kann Ride-by Attack nicht einsetzen.
Folge: Ride-by Attack ist aus einer Diagonalen Position zum Ziel nicht einsetzbar.
Aber es geht noch weiter. In der 3.5E sind Pferde die L-Wesen sind ja 10x10ft. groß.
Wenn nun ein Reiter folgendermaßen Charged (R=Reiter / Z = Ziel):
RR
RR
XX
XX
ZX
R charged in gerader Linie mit Ride-by Attack herunter da sein Pferd L ist kommt es an Z aber nicht in gerader Linie vorbei wenn es. Es kann keinen Overrun machen, denn dieser ist im Charge der für Ride-by Attack nötig ist nicht möglich.
Folge: Mit einem L Reittier kann man in ganz gerade Linie nicht mit Ride-by Attack einen Gegner angreifen..
Ergebnis: Ride-by Attack ist nach den neuen Regeln praktisch nicht anwendbar. Es sei denn das Pferd schafft einen DC:25 Tumble Check
um durch den Gegner durchzukommen.
Trample ist ähnlich Problematisch. Trample ist ja ein Overrun mit einem Reittier. Geht selbstverständlich auch nicht mit einem Charge (was In-Play ziemlich lächerlich ist). Aber man kann pro Runde nur ein Wesen überrennen. Da Pferde ja L Wesen sind könnte ein Pferd Trample nicht einsetzen wenn ihm zwei Gegner die nebeneinander stehen ggü. stehen:
Bsp.
RR
RR
XX
XX
12
Hier könnte R der Reiter sein Trample Feat nicht einsetzen weil Gegner 1 und 2 nebeneinanderstehen und er nur ein Wesen mit Trample attackieren kann.
Folge: Auch Trample ist extrem eingeschränkt durch die größe des Reittieres und das man es nicht mit einem Charge kombinieren kann, was blanker Hohn ist.
Bleibt die Frage warum man dies im Errata geändert hat. Meiner Ansicht nach einfach, um das Problem zu umgehen, daß ein Gegner einem Overrun ausweichen kann. Was im Prinzip zur Folge hat, daß man durch Freunde Chargen könnte (wenn man annimt Allies können auch ausweichen).
Nach den neuen Charge Regeln kann man aber gerade nicht durch Freunde Chargen.
Diese Änderung existiert daher im Prinzip nur um diese neue Regel aufrecht zu erhalten. Ich sehe hierin keinen wirklichen Sinn.
Das Übel liegt daher in den neuen Charge Regeln. Ich denke man sollte diese ändern. Ein weiteres Problem stellt die neue Größe der L-Reittiere dar.
Was haltet ihr davon?
Gruß Zechi