• Drucken

Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 174170 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Was lest ihr gerade?
« Antwort #1020 am: 22. Januar 2012, 11:11:10 »
Ich kam noch nie auch nur annährend in die Versuchung zu Actimel zu greifen. Inwiefern unterstützt dies das Buch?
Ja, ich kam da auch noch nie in versuchung.

Es klärt halt darüber auf, wer z.B. festlegt, welche Aussagen (insbesondere Gesundheitsaussagen) getroffen werden können, welche Strategie die Konzerne verfolgen und was einen Kefir von einem actimel unterscheidet (nämlich der Zuckergehalt und der Preis, den Darm regt es aber in ähnlicher Weise an).

afbeer

  • Mitglied
Was lest ihr gerade?
« Antwort #1021 am: 22. Januar 2012, 18:24:34 »
Mal von dem Frustfaktor abgesehen, wie lange man bei Herrn Martin auf neue Bände wartet.

Ich warte schon 20 Jahre auf David Gerrolds 5ten Band 'A Method for Madness' von War Against the Chtorr.

masse

  • Mitglied
Was lest ihr gerade?
« Antwort #1022 am: 05. Februar 2012, 16:15:21 »
Vorhin Jugend ohne Gott von Horvath fertig gelesen. Liest sich vieeel angenehmer als Kohlhaas und gefällt mir sehr vom Inhalt. Hätte ich lieber in der Schule durchgenommen.

Per Anhalter durch die Galaxis auch letztens die ersten 2 Bände gelesen. Klasse.  :)
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Was lest ihr gerade?
« Antwort #1023 am: 18. Februar 2012, 10:50:48 »
Die Stadt der Träumenden Bücher von Walter Moers



Im Rahmen des Lesezirkels gelesen. War mein erster Moers und das Fabulieren sowie das Konstruieren von Phantastik, die mal wirklich frisch ist, hat mir gefallen.

masse

  • Mitglied
Was lest ihr gerade?
« Antwort #1024 am: 18. Februar 2012, 11:25:20 »
Demian von Hermann Hesse, gefällt mir soweit ziemlich gut.  :)
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Was lest ihr gerade?
« Antwort #1025 am: 27. Februar 2012, 16:10:36 »
Vorhin Jugend ohne Gott von Horvath fertig gelesen. Liest sich vieeel angenehmer als Kohlhaas und gefällt mir sehr vom Inhalt. Hätte ich lieber in der Schule durchgenommen.

Hatte ich neulich auch gelesen, aber ich fand es nicht so prickelnd. Die Idee ist ziemlich gut, aber ich finde, der Autor hätte mehr daraus machen können. So ist es nicht mehr als ein Kleinstadt-Drama. Einzig die Diskussion zwischen dem Lehrer und dem Pfarrer fand ich wirklich interessant.
Das ist philosophisch noch ungeklärt.

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Was lest ihr gerade?
« Antwort #1026 am: 28. Februar 2012, 08:37:39 »
Metro 2034



Der Fortsetzung von Metro 2033 gelingt es eine eigene Geschichte, eigene Akzente zu setzen und doch den großen Bogen zu schlagen. Wieder tolle Tunnel- und Endzeitstimmung, wieder etwas, was typischen westlichen Erzählstrukturen zuwiderläuft, gerade der Sideplot um die Smaragdene Stadt, schlicht genial, das zieht dem Leser die Füße weg.

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Was lest ihr gerade?
« Antwort #1027 am: 07. März 2012, 10:24:44 »
The Walking Dead 1: Gute alte Zeit



Wem die Serie gefällt, dürfte auch der Comic gut gefallen, ich hab jedenfalls Blut geleckt!

Paladina

  • Mitglied
Was lest ihr gerade?
« Antwort #1028 am: 08. März 2012, 09:37:43 »
William Shakespeare: Macbeth

"The raven himself is hoarse
That croaks the fatal entrance of Duncan
Under my battlements. Come, you spirits
That tend on mortal thoughts, unsex me here,
And fill me from the crown to the toe top-full
Of direst cruelty. Make thick my blood,
Stop up th’access and passage to remorse,
That no compunctious visitings of nature
Shake my fell purpose, nor keep peace between
Th’ effect and it."


Mit solchen Texten macht Englisch lernen und rezitieren Spaß.  :thumbup:
"If you are to truly understand, then you will need the contrast, not adherence to a single ideal." - Kreia

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Was lest ihr gerade?
« Antwort #1029 am: 08. März 2012, 11:23:56 »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Grindlorn

  • Mitglied
    • Enwe Karadâs
Was lest ihr gerade?
« Antwort #1030 am: 13. März 2012, 13:01:10 »
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

masse

  • Mitglied
Was lest ihr gerade?
« Antwort #1031 am: 13. März 2012, 13:24:02 »
Hohle Köpfe von Terry Pratchett gelesen. Mein erster Scheibenweltroman und ich bin begeistert. Der nächste wird versucht auf englisch zu lesen. Wunderbarer Humor, interessante Charaktere, geniale Dialoge und ein paar schöne Gedanken drin verpackt.

Danach Der Philosoph und der Wolf gelesen. Im Großen und Ganzen passabel, nicht gerade herrausragend. Ich glaube ich habe nicht wirklich etwas mitgenommen aus dem Buch, aber es ging ganz gut zu lesen. Zwischendurch gab es auch ganz angenehme Stellen, genauso wie recht unsympatische.

Jetzt erstmal noch nichts neues angefangen, bis zum Abi werde ich wohl sowieso nicht viel lesen. [Abseits von Schulischem]

@Minotaur
Was hättest du dir denn mehr gewünscht?

@Grindlorn
Auf deutsch? Wie ist das Buch so?
« Letzte Änderung: 13. März 2012, 13:27:19 von masse »
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Grindlorn

  • Mitglied
    • Enwe Karadâs
Was lest ihr gerade?
« Antwort #1032 am: 13. März 2012, 15:03:55 »
@Grindlorn
Auf deutsch? Wie ist das Buch so?

Ich kann mir Tucholskys Luxus einer Kritik an der Übersetzung nicht leisten, da ich es nicht im Original lesen könnte, dementsprechend muss ich mit einer deutschen Übersetzung leben. Es ist die Grete Reiner-Übersetzung, aber trotz meiner nordischen Herkunft kann ich mit den österreichischen Einsprengseln ganz gut leben.

Das Buch selbst ist für mich sehr angenehm zu lesen. Es sind immer kleine Geschichtchen, die durch andere Anekdoten unterlegt werden. Das wird den einen oder anderen abschrecken, der eine klare Struktur in einem Buch erwartet, aber so eine methodische Nüchternheit würde dem armen Schwejk gar nicht gerecht werden und das Überlappende unterstützt sein Wesen. Dabei ist es noch in Grenzen, weil Schwejk alles in kleinen Kapitelchen von vielleicht zwanzig Seiten erlebt, ehe er in das nächste Kapitelchen stolpert. Ich lache nicht so viel, wie ich gedacht hätte, nachdem mir es für solche Zwecke empfohlen wurde, sondern diese satirischen Überzeichnungen regen mich eher zum ernsten Sinnieren an. Obgleich die eine oder andere Situation durchaus soviel Chutzpe bietet, dass ich schmunzeln muss.

Ich würde die Lektüre dieses Buches auf jeden Fall empfehlen bisher, gerade weil sie so überzeichnend ist und man eher zweimal über eine Situation nachdenkt. Ist für mich aber auch eine schöne Abwechselung, bin ich doch sonst eher den drastischen, naturalistischen Verismus eines Cormac McCarthy gewohnt.
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Was lest ihr gerade?
« Antwort #1033 am: 08. April 2012, 10:42:38 »
John Scalzi - Krieg der Klone

Unterhaltsame Military-SF, mal sehen, wohin sich die Reihe weiterentwickelt.


Horrorking

  • Mitglied
Was lest ihr gerade?
« Antwort #1034 am: 09. April 2012, 11:02:09 »
Colleen Gleason: Das Buch der Vampire 1: Bleicher Morgen

quasi Buffy im victorianischen England - daher für mich sehr lesenswert
Psi-Meister der Indifferenz
Proud Member of the PL

  • Drucken