• Drucken

Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 174031 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

masse

  • Mitglied
Was lest ihr gerade?
« Antwort #1035 am: 26. April 2012, 14:18:10 »
Habe in der Zwischenzeit auch "Gevatter Tod" als Scheibenweltroman hinter mir und Demian. Keine Ahnung wann, und ob ich darüber schon geschrieben hab.

Jetzt lese ich gerade Aufzeichnungen aus dem Kellerloch von Dostojewski. Ganz schön weltbildzerstörerisch.
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Mike

  • Mitglied
    • Skwarciak Photography
Was lest ihr gerade?
« Antwort #1036 am: 27. April 2012, 12:30:42 »
"Gevatter Tod" habe ich vor einigen Jahren schon gelesen, der war super. Im Augenblick lese ich "Snuff" von Pratchett.

Drazon

  • Mitglied
Was lest ihr gerade?
« Antwort #1037 am: 12. Mai 2012, 16:51:28 »
Die fünf Hefte, die ich am Gratis-Comic-Tag mitgenommen habe:
Justice League, Star Wars, Nocturnal Nemesis, Piratengold und Aldebaran.
Aldebaran ist mit abstand das beste Heft. Und nicht nur, weil es als einziges über 48 Seiten eine zusammenhängende Geschichte erzählt und nicht wie Justice League reine Werbung für den DC-Relaunch ist. Die Saga komplett zu lesen dürfte sich lohnen.
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Talwyn

  • Mitglied
Was lest ihr gerade?
« Antwort #1038 am: 14. Mai 2012, 11:57:14 »
Aktuell "Die Herrlichkeit des Lebens" von Michael Kumpfmüller, in dem die Geschichte von Franz Kafkas letztem Lebensjahr und seiner Romanze mit Dora Diamant erzählt wird. Fesselt mich so gar nicht. Ist aber zum Glück nur ein recht dünnes Büchlein.

Davor: "Und keiner weint mir nach" von Siegfried Sommer. Sehr viel münchner Lokalkolorit und dadurch für Auswärtige vielleicht nicht so gut zugänglich (?). Das Buch ist im Grunde eine Milieustudie eines typischen Mietshauses in München zwischen den Weltkriegen gemischt mit der meisterhaft erzählten Coming-Of-Age-Geschichte seiner Hauptfigur, des Buben Leonhard Knie, der bei seiner Großmutter in der Mondstraße 46 im Arbeiterviertel Giesing aufwächst. Das Buch verbindet dabei Leos Geschichte mit denen der anderen Hausbewohner und bedient sich eines spöttelnden und teilweise enorm komischen Schreibstils. Alles in allem definitiv einer der besten Romane, die ich je gelesen habe und bekommt einen Platz unter meinen Lieblingsbüchern neben den Buddenbrooks und dem Radetzkymarsch. Ist leider nur ein recht dünnes Büchlein.

Nathan Grey

  • Mitglied
Was lest ihr gerade?
« Antwort #1039 am: 14. Mai 2012, 12:19:10 »
Die Tribute von Panem - Trilogie. Durch den Film bin ich aufmerksam geworden und kann sagen, die Bücher gefallen mir bisher sehr gut und ich gespannt wie es weiter geht.

Talwyn

  • Mitglied
Was lest ihr gerade?
« Antwort #1040 am: 08. Juni 2012, 09:18:31 »
Sobald Amazon liefert: "Sturz ins Leere" von Joe Simpson.

Die beiden jungen Bergsteiger Joe Simpson und Simon Yates brechen auf, um den Andengipfel Siula Grande über die bisher unbezwungene Westwand zu besteigen. Bei einem Sturz im Abstieg wird Simpsons Knie zerschmettert. Sein Seilpartner setzt alles daran, das Leben seines Gefährten zu retten, und seilt ihn bei extrem schlechten Wetterbedingungen ohne Selbstsicherung ab. Doch Simpson rutscht ab und hängt mit einem Mal über dem gähnenden Abgrund einer Gletscherspalte. Um nicht selbst mit in die Tiefe gerissen zu werden, muss Yates das Seil kappen, das die beiden verbindet. Wie durch ein Wunder entgeht Simpson dem sicheren Tod. Nun beginnt für ihn der Kampf ums Überleben, während Yates in der Einsamkeit mit seinem Gewissen ringt …

Immerhin was zu lesen, wenn man es (zeitlich) schon nicht selbst auf den Berg schafft.

Sheijtan

  • Mitglied
Was lest ihr gerade?
« Antwort #1041 am: 13. Juni 2012, 01:08:30 »
Clear Leadership - Sustaining real collaboration and partnership at work

"What happened to that win-win partnership with your boss, colleague, or direct report that suddenly dissolved into mistrust and suspicion? Despite your best intentions, how did hidden agendas, unresolved conflicts, and miscommunication get in the way?"
"Es liegt im Begriffe des Menschen, daß sein letztes Ziel unerreichbar, sein Weg zu demselben unendlich sein muß"<br>J.G. Fichte

Nathan Grey

  • Mitglied
Was lest ihr gerade?
« Antwort #1042 am: 13. Juni 2012, 08:27:54 »
Marked for Death - Matt Forbek

Cut

  • Mitglied
Was lest ihr gerade?
« Antwort #1043 am: 13. Juni 2012, 22:12:49 »
Das erste Horn von Richard Schwarz.

Eher bemühte Fantasy, sprachlich und inhaltich doch arg platt. Mal schauen, wie sich das Buch macht.
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Talwyn

  • Mitglied
Was lest ihr gerade?
« Antwort #1044 am: 18. Juni 2012, 16:10:18 »
"Sturz ins Leere" von Joe Simpson.

Durch, sehr spannende Beschreibung eines Überlebenskampfs. Wenn das Buch nicht eine wahre Geschichte erzählen würde, könnte man den Inhalt wahrscheinlich kaum glauben. Liefert einem durchaus auch als Spielleiter-Material was die Beschreibung von Landschaften und Herausforderungen im Hochgebirge angeht.

Talwyn

  • Mitglied
Was lest ihr gerade?
« Antwort #1045 am: 25. Juni 2012, 21:05:06 »
Michael Ende - Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer (Zu-Bett-Geh-Lektüre für die Große). Super Buch, ohne Einschränkungen.

Hautlappen

  • Mitglied
Was lest ihr gerade?
« Antwort #1046 am: 25. Juni 2012, 21:07:49 »
Definitiv ein gutes Buch. Ronja Räubertochter finde ich jedoch um Längen besser (und wertvoller).
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Cut

  • Mitglied
Was lest ihr gerade?
« Antwort #1047 am: 25. Juni 2012, 21:46:56 »
Definitiv ein gutes Buch. Ronja Räubertochter finde ich jedoch um Längen besser (und wertvoller).

Ich möchte sie beide nicht missen.

Auch verschlungen habe ich als Kind von Tonke Dragt - Der Brief für den König.
On the Internet you can be anything you want.
It's strange that so many people choose to be disagreeable and stupid...

Talwyn

  • Mitglied
Was lest ihr gerade?
« Antwort #1048 am: 26. Juni 2012, 08:38:03 »
Definitiv ein gutes Buch. Ronja Räubertochter finde ich jedoch um Längen besser (und wertvoller).

Von Astrid Lindgren haben wir schon jede Menge gelesen, Ronja Räubertochter bisher noch nicht. Steht aber glaube ich auch schon irgendwo im Regal.

DU#1229

  • Gast
Was lest ihr gerade?
« Antwort #1049 am: 26. Juni 2012, 08:47:40 »
Königsmacher AP von Ulisses. Muss mal echt 'ne Lanze brechen! Die Qualität ist in allen Belangen wirklich gut, auch im Vergleich zum Englischsprachigen. Riesen Pluspunkt ist natürliuch die eingepflegte Errata, wenn ich das richtig blicke. Fehlt mir nur noch eine Gruppe zum Spielen ;)

  • Drucken