• Drucken

Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 174345 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Osric

  • Mitglied
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #315 am: 07. Oktober 2008, 19:10:27 »

Skulduggery Pleasant Band 2, Das Groteskerium kehrt zurück.
Ganz o.k. wenn man auf seichte Unterhaltung steht, so wie ich.
Was würde Robert Jordans Frau dazu sagen?

Grindlorn

  • Mitglied
    • Enwe Karadâs
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #316 am: 24. Oktober 2008, 14:50:33 »
Robert Harris - Pompeji

Hab vorher bereits Vaterland und Imperium von Harris gelesen und bin inzwischen zum großen Fan geworden. Schreibt unglaublich gut. Und ich mag den dezenten Humor.
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

masse

  • Mitglied
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #317 am: 24. Oktober 2008, 16:39:45 »
Endlich mal den Goldenen Kompass :) Trés, trés bien.
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Gott

  • Mitglied
    • http://www.eberhardina.de
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #318 am: 27. Oktober 2008, 11:35:54 »
Last Argument of Kings oder auf deutsch Königsklingen von Joe Abercrombie,

Ganz großes Kino, ein würdiger Schlussband einer ungewöhnlichen Trilogie.

Alle die auf Low-Magic-Welten und Fantasy jenseits von Elven und Zwergen stehen, sollten zugreifen.
Die Welt ist ziemlich grausam und Roh/schnörkellos, das trifft selbst auf die Magie zu, und der Schreibstil unterstreicht das sehr gut.
Es gibt keine langweiligen endlos Schilderungen von Banalitäten um Seiten zu füllen, stattdessen wird auf die Entwicklung der Charaktere gesetzt und die auf die Verflechtung ihrer Beziehungen.

Ich hab ja schonmal die ersten beiden Bände empfohlen, dieser dritte Band ist jedoch der Höhepunkt. Bitte Kaufen!!!!
Gate-Con 2009- wenn du Glück hast, kannst du noch mitmachen.
-Participate Now!-
"Das Schicksal mischt die Karten, und wir spielen"

Topas

  • Mitglied
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #319 am: 27. Oktober 2008, 14:23:08 »
Ja, Ist eine wirklich gute lesbare Triologie. Vor allem ist es sehr schön das es keine Schwarz-Weiss Fantasy ist. Die Grauschattierungen der Charaktere sind so vielfältig, und so teilweise veränderlich, das man selten weiss, wem man seine Sympathien wirklich schenken soll.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Gott

  • Mitglied
    • http://www.eberhardina.de
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #320 am: 27. Oktober 2008, 14:48:58 »
Zitat
Die Grauschattierungen der Charaktere sind so vielfältig, und so teilweise veränderlich, das man selten weiss, wem man seine Sympathien wirklich schenken soll.

Na Neunfinger Logen natürlich.
Ich finde Barbaren eigentlich ziemlich blöd und langweilig (ich hasse z.B. Conan der Barbar), aber dieser Charakter ist einfach nur ein Meisterwerk von einem tragischen Helden. Er hat wahnsinig viele Facetten und dass ohne überladen zu wirken.
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2008, 14:55:02 von Gott »
Gate-Con 2009- wenn du Glück hast, kannst du noch mitmachen.
-Participate Now!-
"Das Schicksal mischt die Karten, und wir spielen"

DU#1229

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #321 am: 27. Oktober 2008, 14:53:38 »
grau = bunt
meint ihr wohl ;)

(finde ich zumindest!)

Grindlorn

  • Mitglied
    • Enwe Karadâs
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #322 am: 30. Oktober 2008, 22:12:46 »
Habe Robert Harris - Pompeji abgeschlossen und muss sagen...

...ich fands nach Imperium und Vaterland etwas gewöhnungsbedürftig, aber letztendlich hatte es mich vollends überzeugt. Die Charaktere sind klasse dargestellt, er zeigt kein romantisierendes Bild des römischen Lebens, sondern versucht vor allem die düsteren Verhaltensweisen der Zeit einzufangen und das gelingt ihm unglaublich gut. Dabei versteht er es, dass es nicht benötigt wird, jede Szene detailliert beenden zu müssen, sondern die Andeutung ist meist erschreckend genug. Habe es in solch einer Form noch nicht lesen dürfen, obwohl ich nicht wenig lese.

Der Buchtitel deutet ja auch den Inhalt des Buches an, der natürlich als drohender Schatten über dem Ganzen liegt, was diesem Buch durch die unterschwellige Spannung nochmal eine Schippe draufsetzt. Letztendlich will ich nicht zu viel verraten, kann aber dieses Buch sehr empfehlen.

Als nächstes beginne ich jetzt gleich zu lesen: Thomas Pynchon - Gegen den Tag - Ich bin gespannt. Ist zumindest ein Wälzer.
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #323 am: 31. Oktober 2008, 11:19:30 »
Das große Spiel\ von Orson Scott Card. Ganz großes Kino!
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Talwyn

  • Mitglied
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #324 am: 31. Oktober 2008, 11:43:16 »
Ab morgen:

Christian Kracht - Ich werde hier sein, im Sonnenschein und im Schatten
Ein Was-Wäre-Wenn-Roman, der davon ausgeht, das Lenin die Schweiz nie verlassen hat und dort statt in Russland einen sozialistischen Sowjetstaat aufgebaut hat. Es herrscht seit fast einhundert Jahren Krieg mit dem faschistischen Deutschland, wobei die Schweiz schwarzafrikanische Elitesoldaten einsetzt, wobei auch der Protagonist ein solcher ist. Die Kritiken zu dem Buch waren überwiegend weniger euphorisch, wobei die bei Kracht grundsätzlich recht voreingenommen sind, weil er ja mal einer von diesen dohven Popliteraten war (wobei eigentlich auch das IMO so nicht stimmt). Ich mochte sowohl Faserland als auch 1979 und die Idee hinter dem neuen Roman finde ich sehr spannend. Insofern bin ich gespannt, ob ich den Feuilletons zustimmen werde, wenn ich mit dem Buch durch bin.

Vorher will aber noch das letzte Kapitel von "Gottes Werk und Teufels Beitrag" gelesen werden und auf der Leseliste stehen auch nach dem neuen Kracht schon wieder ein Haufen Bücher (Alban LeFranc - Angriffe, Murathan Mungan - Tschador, Anne Zielke - Die Frau, die vom Himmel fiel, Ian McEwan - Abbitte,... )

Topas

  • Mitglied
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #325 am: 31. Oktober 2008, 12:31:20 »
Lese gerade Ian McEwan: Amsterdam.
Geht sehr schleppend voran. Irgendwie langweilt es mich, die Charaktere sind allesamt zwar plastisch, aber sowas von öde, das Schicksal aller Hauptakteure interessiert mich nicht die Bohne.
Nächste Woche dann. Richard K. Morgan: Altered Carbon
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Talwyn

  • Mitglied
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #326 am: 31. Oktober 2008, 13:51:44 »
Lese gerade Ian McEwan: Amsterdam.
Geht sehr schleppend voran. Irgendwie langweilt es mich, die Charaktere sind allesamt zwar plastisch, aber sowas von öde, das Schicksal aller Hauptakteure interessiert mich nicht die Bohne.
Nächste Woche dann. Richard K. Morgan: Altered Carbon

Lies Saturday von McEwan, das fand ich hervorragend. Amsterdam habe ich mir noch nicht angeschaut, habe es aber noch vor... irgendwann.

masse

  • Mitglied
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #327 am: 31. Oktober 2008, 19:57:18 »
Endlich mal den Goldenen Kompass :) Trés, trés bien.

Jetzt den zweiten Teil.
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Windjammer

  • Mitglied
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #328 am: 31. Oktober 2008, 22:21:35 »
Christian Kracht
Fertiger Typ, wohnt bei meiner Freundin um die Ecke. Schleppt manchmal seltsame Frauen nach Hause. Und jetzt keine logischen Kurzschlüsse, meine Herren. Danke.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Snief

  • Mitglied
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #329 am: 01. November 2008, 11:13:25 »
"Menschen töten" von Dorothee Frank
Ein sehr interessantes Buch, das sich mit dem Hintegrund und Erleben von Tätern und Opfern auseinandersetzt.
I don't know whether to be excited or worried. I think i will go by "Whuh??" - Roy Greenhilt

  • Drucken