• Drucken

Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 174318 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #360 am: 20. November 2008, 10:23:39 »
Und ich dachte immer Vampire sind asexuell und bevorzugen es zwei kleine neue Löcher zu machen anstatt ein altes grosses zu nutzen aber gut, man muss da wohl mit der Zeit gehen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Grindlorn

  • Mitglied
    • Enwe Karadâs
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #361 am: 21. November 2008, 08:52:37 »
Ich muss ehrlich sein, dass so ein bisschen Abwechselung durchaus angenehm ist, schließlich scheinen mir die meisten Autoren/in sich darum bemühen, Anne Rice nachzueifern.

Da gerät Blade schon fast zum angenehmen Sonderling. ;)

Aber da kommt mir doch gleich eine Idee, vielleicht sollte ich nen erotisch-romantisch Abenteuer eines fettleibigen Goblinvampirs schreiben.  :cheesy:
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Anita Blake

  • Mitglied
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #362 am: 21. November 2008, 09:36:53 »
Aber zumindest bei Stephenie Meyer gibt es keinen Sex vor der Ehe und nur ganz wenig Küssen. Das sind abstinente Vampire.

Stephenie Meyer-  :urgs: gruuuuuusellll!
Was würde wohl ein 100 Jahre alter Typ (Lebenserfahrung) mit einer 17-jährigen wollen??? Auch wenn er aussieht wie ein Teenager?
Zu unrealistisch, was zuviel ist, ist zuviel!

Und ich dachte immer Vampire sind asexuell und bevorzugen es zwei kleine neue Löcher zu machen anstatt ein altes grosses zu nutzen aber gut, man muss da wohl mit der Zeit gehen.

Nein, meine Teuerste, ich muss Sie korrigieren, der Vampir ist schon ein sehr erotisches Wesen, er gehört zur Gothic-Romantik und der klassische ist eigentlich Bram Stokers, und der ist ja wohl eine sehr tragische romantische Figur.

Stimmt aber schon, dass es z.Zt. Überhand nimmt. Wie mein Alias sagt, liebe ich die Anita Blake Romane, und da haben Vampire zwar Sex, aber sie sind nicht so schmalzig und kitschig wie z.B. bei Meyer & Co. und obwohl ich die Reihe liebe, ja, sie ist auch unrealistisch in vielen Pkt.,  aber ich lese sie ja nicht, weil sie realistisch sein sollen. (Es gibt schließlich ja auch keine Vampire wink)
Spoiler (Anzeigen)
cogito ergo summ - dachte die Biene

Grindlorn

  • Mitglied
    • Enwe Karadâs
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #363 am: 21. November 2008, 09:53:55 »
Zuerst einmal gehört der Vampir in den Volksglauben, genährt durch den Bann der Kirche. Gothic-Romantik hat den Vampir erst zum erotischen Wesen gemacht, obwohl Bram Stokers Dracula jetzt nicht unbedingt als unglaublich romantisch empfinde im Gegensatz zu Rice. Dass er der erste anerkannte Vampirroman der Literatur ist, daran will ich gar nicht rütteln.

Und zweitens gibt es Vampire, zumindest als Lebensstil. Die netten Damen und Herren stehen ganz oben auf der Liste Aids-gefährdeter Personen. In New York gibt es nen recht bekanntes Cluster. ;-)

« Letzte Änderung: 21. November 2008, 12:18:22 von Grindlorn »
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Tex

  • Administrator
    • Netiquette
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #364 am: 22. November 2008, 08:15:54 »
Imperium von Robert Harris
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Duty Calls.

Tahlam

  • Mitglied
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #365 am: 22. November 2008, 11:54:39 »
Zitat von: Grindlorn link=topic=17305.msg3484
63#msg348463 date=1227257635
[...], obwohl Bram Stokers Dracula jetzt nicht unbedingt als unglaublich romantisch empfinde im Gegensatz zu Rice. Dass er der erste anerkannte Vampirroman der Literatur ist, daran will ich gar nicht rütteln.

Ich hab vor kurzem Dracula von Bram Stoker gelesen und würde es den meisten hier empfehlen. Denn dort wird mitnichten eine romantische Geschichte erzählt und es bietet auch keine verklärte Sicht auf den Vampir. Er wird als intelligentes, raubtierhaftes Monster dargestellt, welches unbedingt aus dieser Welt entfernt werden muss. Interessant ist vor allem die Beschreibung der damaligen Geisteshaltung und Etiquette.

Etwas verwunderlich ist die heutige Sicht auf den Vampir. Vor allem in sexueller/erotischer Hinsicht. Die Konsistenz (und Besonderheit) ist meiner Meinung nicht mehr gegeben. Welcher Leichnam mit dem Verlangen nach Blut würde das kostbare Elixier für irgendwelche sexuelle Spielchen verschwenden, die ihm keinerlei Erfüllung bringen? Gemeint sind hierbei vor allem die Stephanie Meyer Romane. Wie das bei Anita Blake ist weiß ich nicht. Die Frage ist, ob es nicht nur noch Vampire dem Namen nach sind. In unserer heutigen Veränderung der Mythologie wurde der Vampir zunehmends vermenschlicht - etwas was Bram Stoker entschieden vermieden hat.
A day may come when the courage of Men fails, when we forsake our friends and break all bonds of fellowship, but it is not this day.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #366 am: 22. November 2008, 14:00:24 »
Der Vampir ist, was die jeweilige Zeit dafür hält. :)

Und Anne Rice ist Schund. So.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Talamar

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #367 am: 22. November 2008, 22:41:00 »
Metro 2033 (von so einem Russen dessen Namen ichmir nicht merken kann wink )


@Vampire:
Ich mochte Bram Stokers Dracula schon immer, gerade aus den von Tahlam genannten Gründen.
Es gibt auch einige andere Vampirromane die ich in dieser Hinsicht sehr gut finde, aber die "Chronik der Vampire" gehört definitiv nicht dazu.



Against signatures!

TheRaven

  • Mitglied
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #368 am: 23. November 2008, 01:12:30 »
Nein, meine Teuerste, ich muss Sie korrigieren, der Vampir ist schon ein sehr erotisches Wesen, er gehört zur Gothic-Romantik und der klassische ist eigentlich Bram Stokers, und der ist ja wohl eine sehr tragische romantische Figur.
Dann müssen wir aber mal darüber sprechen, was denn Erotik ist, zumindest nach der Heute gültigen Definition. Weiterhin widerspricht meine Anmerkung der asexuellen Vampire keineswegs dem Prinzip des erotischen Wesens. In der bekannten, klassischen Literatur zu dem Thema haben Vampire kein Verlangen nach sexueller Betätigung im menschlichen Sinne, denn die Nahrungsaufnahme ersetzt diesen Akt und zwar für beide Beteiligten.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Grindlorn

  • Mitglied
    • Enwe Karadâs
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #369 am: 23. November 2008, 16:05:24 »
Imperium von Robert Harris

Gute Wahl!

@ Vampire

Ich mag Anne Rice auch nicht. Bram Stoker, da gebe ich der Erklärung Tahlams an sich recht, man sieht aber auch entsprechende Züge. Ich erinnere an die drei Damen im Zimmer, in dem Harker einschlief. ;)

Aber immerhin scheinen wir hier im Konsens zu sein, dass der moderne Vampir nicht zu gefallen weiß.

Noch ein Grund für Vampire! Vampire! :)

@ Topic

Lynch - Die Lügen des Locke Lamora
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #370 am: 24. November 2008, 13:37:29 »
Muss mal wieder eine Empfehlung geben. Ich höre gerade die Audioversion von "Little Brother":

http://craphound.com/littlebrother/download/

Zitat
Marcus, a.k.a “w1n5t0n,” is only seventeen years old, but he figures he already knows how the system works–and how to work the system. Smart, fast, and wise to the ways of the networked world, he has no trouble outwitting his high school’s intrusive but clumsy surveillance systems.

But his whole world changes when he and his friends find themselves caught in the aftermath of a major terrorist attack on San Francisco. In the wrong place at the wrong time, Marcus and his crew are apprehended by the Department of Homeland Security and whisked away to a secret prison where they’re mercilessly interrogated for days.

When the DHS finally releases them, Marcus discovers that his city has become a police state where every citizen is treated like a potential terrorist. He knows that no one will believe his story, which leaves him only one option: to take down the DHS himself.

Oben könnt ihr verschiedenste Versionen des Buches kostenlos runterladen. Toll dabei finde ich auch, dass der Erzähler dabei hilfreiche Tipps zum Umgang mit Computerüberwachung gibt :) Ich habe schon gelernt, wie ich bei Windows Vista Programme unsichtbar machen kann (§SYS$), wie ich RFID-Chips "nuke" (Mikrowelle) und wozu man ein Botnet nutzen kann (Angriff auf feindliche Handys). Also auch noch lehrreich. Ach so, auch noch, wie ich Computersoftware umgehe, die meinen Gang erkennt (Steine in die Schuhe).

Bislang unterhaltsam und empfehlenswert. Und: die Hauptfigur ist ein Ex-LARPer.

Die Tipps gibt es anscheinend auch noch mal hier:
http://www.instructables.com/member/w1n5t0n/

Das Buch blieb bis zum Ende sehr gut und ist jetzt auch kostenlos auf Deutsch zu haben:
http://cwoehrl.de/?q=node/425
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Anita Blake

  • Mitglied
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #371 am: 24. November 2008, 13:52:14 »

Ich hab vor kurzem Dracula von Bram Stoker gelesen und würde es den meisten hier empfehlen. Denn dort wird mitnichten eine romantische Geschichte erzählt und es bietet auch keine verklärte Sicht auf den Vampir. Er wird als intelligentes, raubtierhaftes Monster dargestellt, welches unbedingt aus dieser Welt entfernt werden muss.

Also ich finde wohl, dass es eine romantische Geschichte ist, denn Dracula verflucht Gott, weil seine Geliebte Elisabeta tot ist.
Dann wird er verflucht, auf ewig das einsame, blutrinkende Monster zu sein, dass offenbar noch, mit der Qual, seine Geliebte verloren zu haben, weiterleben muss. Sicher muss er vernichtet werden, aber das schließt m.M.N. die Romantik ja nicht aus.
Bei Anne Rice gibt es ja sehr unterschiedliche Ansichten. Ich finde 'Interview mit einem Vampir' und 'Der Fürst der Finsternis' gut. Die anderen nicht so.

@TheRaven: Dass die Nahrungsaufnahme einem sexuellen Akt für beide Beteiligten gleicht, mit der Aussage stimme ich überein. Ich fand nur nicht, dass der Vampir komplett asexuell gelten sollte.
Der körperliche Akt müsste laut medizinischer Logik einem Untoten eigentlich nichts mehr bringen. Stimmt, aber sch...doch der Hund drauf, ich lese es halt gerne.
« Letzte Änderung: 24. November 2008, 13:55:24 von Anita Blake »
cogito ergo summ - dachte die Biene

TheRaven

  • Mitglied
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #372 am: 24. November 2008, 14:11:38 »
Stimmt, aber sch...doch der Hund drauf, ich lese es halt gerne.
Jeder Person ihr Pilcher.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Archoangel

  • Mitglied
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #373 am: 24. November 2008, 14:19:15 »
Stimmt, aber sch...doch der Hund drauf, ich lese es halt gerne.
Jeder Person ihr Pilcher.

Welche Pilcher bevorzugst du?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Talwyn

  • Mitglied
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #374 am: 24. November 2008, 14:58:55 »
Nach "Abbitte" nun den neuen Kracht-Roman "Ich werde hier sein im Sonnenschein und im Schatten". Bisher ein merkwürdiges Buch, das vor allem durch seine Kunstsprache und das bizarre Setting auffällt (wie schon im anderen Beitragen geschrieben: Lenin hat die Schweiz nie verlassen sondern dort seine "Schweizer Sowjetrepublik" aufgebaut, die Elitesoldaten in Ostafrika rekrutiert und sich seit über 100 Jahren im Krieg mit den faschistischen Staaten Deutschland und Großbritannien befindet).
Die ganze Handlung wirkt mehr wie eine Skizze und dient nur dazu Krachts Idee zu illustrieren, dass in einem ewig währenden Weltkrieg sich die Evolution umkehren und der Mensch sich zum Tier zurück entwickeln muss. Das Ganze ist sprachlich wirklich beeindruckend, wobei der Satzbau teilweise schon etwas gewollt wirkt - aber immerhin bleibt es immer verständlich, auch wenn ich mich schon an mehreren Stellen gefragt habe, ob dieser Stil noch einen anderen Sinn hat, abgesehen davon, dass er beweist, dass Kracht die Sprache meisterhaft beherrscht.
Insgesamt wirkt das Buch durch seine Skizzenhaftigkeit, die Kunstsprache und das bizarre Setting ziemlich verstörend. Popliteratur ist das jedenfalls nicht mehr, aber das war streng genommen ja auch 1979 schon nicht mehr. Die FASZ hat den Roman ja als den angeblich lange erwarteten großen Schweizroman gefeiert - ob es das ist, kann ich nun wirklikch nicht beurteilen, wobei man auch bedenken sollte, dass die FAZ das Buch schon als Vorabdruck veröffentlich hat, insofern war eine positive/euphorische Kritik hier ja zu erwarten. Die anderen einschlägigen Zeitungen sind weit weniger begeistert was das Buch angeht, und dem würde ich mich auch anschließen. Ein Meisterwerk ist es sicher nicht, aber wie gesagt bizarr, absurd, radikal, originell und schön geschrieben - insofern durchaus lesenswert.

EDIT: Bin nun mit dem Buch fertig, an meiner Meinung dazu hat sich nicht viel geändert. Insgesamt wirkt es wie eine Skizze oder Übung des Autors, nicht wie ein fertiger Roman. Für eine erschöpfende Beschäftigung mit der zu Grunde liegenden Idee sind nämlich meiner Meinung nach die 150 Seiten einfach nicht genug.
« Letzte Änderung: 25. November 2008, 11:58:23 von Talwyn »

  • Drucken