• Drucken

Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 174317 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #375 am: 26. November 2008, 09:15:17 »
Wer von den Leuten, die Anne Rice nicht mögen, mag Tolkien und/oder Zimmer-Bradley?

Selbst lese ich gerade "Angriff auf die Vernunft" von Al Gore. Bin erst auf Seite 70, aber lässt man mal das langsam einsetzende, immerhin recht amüsante Republikaner-Bashing außer Acht, liest es sich als bisher sehr interessanter Versuch, eine Verbindung zwischen den Veränderungen der medialen Welt (vom Buch zum Fernsehen)bzw.den Auswirkungen der jeweiligen Medien auf den menschlichen Geist und den Konsequenzen für den öffentlichen Diskurs und das Verhältnis von Vernunft und Politik herzustellen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Talwyn

  • Mitglied
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #376 am: 26. November 2008, 09:58:06 »
Aktuell: Murathan Mungan - Tschador

Ein Mann kommt nach langjährigem Exil zurück in sein Heimatland um seine Familie und seine Freundin zu suchen. In seiner Abwesenheit hat sich das Land sehr verändert, die Frauen tragen nun allesamt eine Burka, was den Protagonisten gleichzeitig abstößt und fasziniert. Es wird zwar nirgendwo explizit ausgesprochen, aber bei dem Heimatland, in das die Hauptfigur zurückkehrt, handelt es sich wohl um Iran, einige Jahre nach der islamischen Revolution von 1979. Zumindest ergibt das den meisten Sinn.

Ein sehr schön geschriebener Roman, allerdings ein sehr dünnes Büchlein. Deswegen geht es wahrscheinlich morgen mit Anne Zielkes "Die Frau, die vom Himmel fiel weiter". Das Bücherregal hält jedenfalls noch so einiges an Lesestoff für die Wintermonate bereit.

Topas

  • Mitglied
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #377 am: 26. November 2008, 12:31:49 »
Alan Dean Foster: Nor Crystal Tears
Bin beim Surfen über eine Parodieseite für Jugendbücher  gestolpert, habe es als eines der wenigen nicht gekannt, obwohl ich den Author kenne und es mir besorgt um mal zu sehen was ich in meiner Jugend da wohl verpasst habe.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #378 am: 26. November 2008, 15:42:16 »
Wer von den Leuten, die Anne Rice nicht mögen, mag Tolkien und/oder Zimmer-Bradley?
Hmm... schwierig. Ich mag Anne Rice nicht, ich mag den Herrn der Ringe – aber literarisch würde ich Tolkien jetzt nicht ganz am anderen Ende der Skala einordnen. Da setzt dann der Geschmack ein, würde ich sagen. Auch wenn Rice natürlich ähnlich wirkungsstark für ihr Genre war/ist.

Und Bradley ebenso. Alles drei nicht wirklich geniale Schreiberlinge; Tolkien ist aber "trotzdem ganz gut", Bradley ist "meh" und Anne Rice ist Schund. Also nicht mal langweilig, sondern so, dass ich mich aktiv aufrege über den Mist. Ich würde behaupten, dass das an meiner literarischen Sozialisation liege, aber Zimmer-Bradley habe ich fast gleichzeitig mit Tolkien gelesen. Wobei ich zugegeben von Rice NICHT Interview mit einem Vampir gelesen habe, sondern irgendein anderes Werk aus dem Zyklus (also nicht die Sache mit der Prinzessin). Und Tolkien ist im Hobbit schwächer und der Rest interessiert mich so gar nicht (Ich hab noch "sowieso in Sowiewo" (ersetze Namen)).

Zu behaupten, der Herr der Ringe habe allerdings keine Längen... na ja. Wenn ich mir das Buch noch mal vornehme, dann immer in Highlights und mit Sprüngen, sonst halte ich das nicht aus.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Topas

  • Mitglied
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #379 am: 26. November 2008, 16:27:02 »
Die Bücher aus dem Zyklus die Anne Rice geschrieben hat sind extrem unterschiedlich in der Qualität. Ist Der Vampir Lestarde, oder Interview mit einem Vampir noch lesbar, geht das bei Memnoch the devil oder so schon über die Schmerzgrenze.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

TheRaven

  • Mitglied
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #380 am: 26. November 2008, 17:00:37 »
Also ich finde schon LotR ist kaum lesbar. Welt ausdenken, Kärtchen zeichnen und Lokationen ausarbeiten funktioniert wunderbar aber dort hätte er aufhören und einen Ghostwriter anheuern sollen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Anita Blake

  • Mitglied
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #381 am: 26. November 2008, 19:56:33 »
Seufz...Schnellhelfer Rückenschmerzen
cogito ergo summ - dachte die Biene

Talwyn

  • Mitglied
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #382 am: 27. November 2008, 10:28:08 »
Mungan, fertig, aktuell: Schnee von Orhan Pamuk. Ich habe im Sommer eine Theateradaption des Romans gesehen (die nicht so richtig überzeugend war) und wollte jetzt doch noch die Vorlage lesen. Schmale Seitenränder, kleine Schrift, lange schöne Sätze, dickes - wird etwas dauern, das zu lesen.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #383 am: 27. November 2008, 10:38:57 »
Zu behaupten, der Herr der Ringe habe allerdings keine Längen... na ja. Wenn ich mir das Buch noch mal vornehme, dann immer in Highlights und mit Sprüngen, sonst halte ich das nicht aus.

Darauf wollte ich hinaus, weil das wohl eine der Gemeinsamkeiten ist, die die drei Autor(inn)en miteinander teilen und die ihnen oft (wie z.B. auch Tad Williams oder Robert Jordan) zum Vorwurf gemacht wird.

Mich stört das hingegen gar nicht, weswegen ich auch alle genannten Autoren recht bis sehr gerne lese. mit der Einschränkung bei Anne Rice, dass ich zwar nicht ihre Vampirromane, aber dafür die Romane um die Hexen von Mayfair für ausgesprochenen Schund halte. Bei der Chronik der Vampire reichts im schlimmstenfall nur fuer "fuerchterlich langweilig".

Wobei es (bis auf Tolkien) schon arg lange her ist, dass ich die Sachen zum letzten Mal gelesen habe, kann also sein, dass mein Urteil inzwischen schaerfer ausfallen wuerde (Hohlbein hab ich ja auch nicht schon von Anfang an verabscheut).
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Grindlorn

  • Mitglied
    • Enwe Karadâs
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #384 am: 05. Dezember 2008, 21:11:48 »
Nachdem ich Scott Lynch - Die Lügen des Locke Lamore genießen konnte, werde ich nun mit Robert Harris - Ghost anfangen.
Als Harrisfan habe ich mich ja schon ausreichend bekannt.

Die Lügen des Locke Lamora kann ich sehr empfehlen. Der Protagonist in einer gewissen Hinsicht der typische Spielercharakter. ;)
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Topas

  • Mitglied
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #385 am: 09. Dezember 2008, 18:00:07 »
The Scar von China Miéville. Wiedermal Wortgewaltig, lesenswert aber hart an der Grenze meines Wortschatzes.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #386 am: 09. Dezember 2008, 18:33:41 »
Smile when you're lying von Chuck Thompson hab ich jetzt fast durch, trotz Uni-Literatur. Lässt sich schön nebenher weglesen, ist lustig und gleichzeitig medienkritisch. Gut.

Übrigens geht nur mir das so, oder seid ihr auch alle neidisch auf Talwyns Lektüreauswahl?
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Archoangel

  • Mitglied
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #387 am: 09. Dezember 2008, 18:56:28 »
Ich bin z.Zt. schon glücklich, wenn ich dazu komme die Zeitung zu lesen - entweder hab ich zu viel zu tun, oder bin völlig übermüdet und kann doch nicht schlafen...insofern beneide ich so ziemlich jeden, der hier posted...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Topas

  • Mitglied
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #388 am: 10. Dezember 2008, 10:58:44 »
Nein, ich muss sagen, das sie mich auch regelmässig beeindruckt. Ich werde trotzdem bei meinem Kram bleiben. Bisherige Überschneidungen sind selten für mich die grossen Würfe gewesen.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Talwyn

  • Mitglied
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #389 am: 10. Dezember 2008, 12:42:07 »
Neid? Es kann/sollte doch jeder lesen was er will. Ich habe bis vor ein paar Jahren eigentlich ausschließlich Fantasy-Literatur gelesen und hatte davon dann einfach irgendwann die Nase voll und kann mich auch nach wie vor nicht so richtig dafür begeistern. Das ganze Genre ist mir im Lauf der Zeit immer fremder geworden und inzwischen dient es nur noch als Kulisse für meine gewollt seichten RPG-Runden.

Aber: "Schnnee" ist so ziemlich das beste, was ich seit langem gelesen habe. Die Handlung spielt in der ostanatolischen Grenzstadt Kars, also in der tiefsten Provinz, die der aus Istanbul stammende Dichter Ka nach langen Jahren des Exils in Deutschland endlich wieder besucht um für die säkularistische Zeitung "Republik" einen Artikel über die anstehenden Kommunalwahlen, sowie über eine Reihe von Selbstmorden unter jungen Mädchen in der Stadt zu schreiben. Kurz nachdem Ka - der schon lange keine Gedichte mehr geschrieben hat - in Kars ankommt, wird die Stadt durch heftige Schneefälle von der Außenwelt isoliert und in diesem Mikrokosmos treffen die wichtigen politischen Kräfte der Türkei aufeinander: Säkularisten, Kemalisten, Geheimdienst, kurdische Nationalisten, Islamisten und noch einige mehr.
Politische Romane finde ich in der Regel sehr schwierig, weil oft der Autor einfach eine bestimmte Position hat und diese dann dem Leser als Wahrheit zu verkaufen versucht. Das ist bei "Schnee" nicht der Fall, keine der beschriebenen Fraktionen wird idealisiert, es wird aber auch keine verteufelt, und das ist eigentlich spannende an dem Roman. Ob man es zugeben will oder nicht, der ach so aufgeklärte Westen lächelt nur zu gerne über scheinbar rückständige Länder wie die Türkei, in denen z.B. Religion einen viel höheren Stellenwert einnimmt als bei uns. Dass das aber nicht zwingend etwas mit Rückständigkeit zu tun hat zeigt dieser Roman auf beeindruckende Art und Weise und schafft es so auch noch den aufgeklärtesten Europäer zumindest zeitweise von seinem hohen Ross herunterzuholen und ihm zu zeigen, dass längst nicht alles so einfach ist, wie wir hier uns das gerne machen würden. Insofern würde ich "Schnee" wirklich jedem zur Lektüre empfehlen, mir fällt kein Roman ein, der meinen Horizont mehr erweitert hätte. All die Preise, die Pamuk gewonnen hat sind also IMO mehr als gerechtfertigt, der Mann wird einen Platz neben den ganz großen der Literaturgeschichte finden.

  • Drucken