• Drucken

Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 174396 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

masse

  • Mitglied
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #450 am: 19. Januar 2009, 20:03:11 »
Biss zum Morgengrauen  :cheesy: (Nein, so tief bin ich noch nicht gesunken, im Moment noch Schattenjäger von Markus Heitz... bald spiel ich vielleicht mal eine Shadowrun-runde bei einem Freund mit. Er hat sich letztens das Grundregelwerk geholt/hat es bekommen.)
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Talwyn

  • Mitglied
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #451 am: 20. Januar 2009, 11:34:21 »
Am Schluss des Buches gibt es in die Erzählung eingeflochten ein paar Sätze darüber wie westliche Leser in ihrem Atheismus, Individualismus und ihrer kulturellen Blindheit gegenüber der Türkei  wohl die Vorgänge bewerten würden und da trifft er 100%. Nämlich abfällig als Dummheit und ja für mich klingt ein Gutteil wie pure Idiotie.

Kannst du das präzisieren, was dir idiotisch vorkam? Geht es dir um das Thema Religion, Politik oder die "kleinen" Entscheidungen im Privaten (Ipek und Ka)?

Aqualung

  • Mitglied
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #452 am: 20. Januar 2009, 11:40:36 »
Eine Insel im Mond von William Blake

Topas

  • Mitglied
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #453 am: 20. Januar 2009, 11:59:58 »
@Talwyn Sowohl als auch.
Von so genialen Dingen wie das Schreiben der Artikel einer Zeitung bevor die Ereignisse stattfinden, dem Putsch, der stattfindet, weil ein Schauspieler mit einem alten Freund beim Militär zuviel gesoffen hat, bis zu den Entscheidungen Ka's die innerhalb weniger Tage mehrfach Selbsterhaltungstrieb und eigenem Glück ganz klar im Wege stehen. Oder lies nochmal die Scene, in der das Machwerk für den nichtexistenten Hans Hansen geschrieben wird.
Da ganze Buch ist eine Burleske, ohne dabei jemals für mich den Punkt zu erreichen an dem ich lachen wollen würde. Dafür ist es zu traurig und zu elend.
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Talwyn

  • Mitglied
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #454 am: 20. Januar 2009, 13:21:47 »
@Talwyn Sowohl als auch.
Von so genialen Dingen wie das Schreiben der Artikel einer Zeitung bevor die Ereignisse stattfinden, dem Putsch, der stattfindet, weil ein Schauspieler mit einem alten Freund beim Militär zuviel gesoffen hat, bis zu den Entscheidungen Ka's die innerhalb weniger Tage mehrfach Selbsterhaltungstrieb und eigenem Glück ganz klar im Wege stehen. Oder lies nochmal die Scene, in der das Machwerk für den nichtexistenten Hans Hansen geschrieben wird.
Da ganze Buch ist eine Burleske, ohne dabei jemals für mich den Punkt zu erreichen an dem ich lachen wollen würde. Dafür ist es zu traurig und zu elend.

Ja ist es auch und gelacht habe ich auch nicht, aber doch zumindest geschmunzelt - wobei die von dir genannten Ereignisse offensichtliche Übertreibungen sind, die gewollt absurd wirken. Ich habe das aber eher als Stilmittel betrachtet, um zu verdeutlichen, dass man sich nun in einen völlig fremdartigen und teilweise unverständlichen Mikrokosmos begibt. Diese absurden/skurrilen Elemente sind IMO noch eine Referenz auf Kafkas "Schloss", das ja schon durch den Namen "Ka" anzitiert wird ("K" bei Kafka). Das Schloss dürfte ohnehin Pamuks wichtigste literarische Quelle gewesen sein, da auch beim Setting starke Ähnlichkeiten vorhanden sind (die verschneite, isolierte Siedlung, eine Außenwelt existiert nicht). Realistisch sind diese Elemente mit Sicherheit nicht, müssen sie ja aber auch nicht sein - für mich sind das wie gesagt bloße Stilmittel.

Silas

  • Mitglied
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #455 am: 25. Januar 2009, 20:38:30 »
Bin grad fertig geworden mit "Ritus" und "Sanctum" von Markus Heitz, kann ich nur empfehlen!!! Wahnsinnig gute Bücher. Bin mir nicht sicher ob sie noch besser sind als "die Zwerge" aber auch leicht unterschiedliches Thema.
Dann solltest du auch unbedint das neue Blutportale lesen. (Der quasi Nachfolge Band) Hab ich über dieWeihnachtsfeiertage gelesen und war echt super.

Monentan lese ich gerade das neue Elfenritter von B. Hennen: Das Fjordland

"Aaaaaaarrrggghhhhhhhhh.......................... Arrrghhhhhhhhhh!!!" - Wolverine, X-Men Origins

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #456 am: 26. Januar 2009, 12:19:32 »
"Nation" ist möglicherweise der beste Pratchett-Roman*. Ich bin aber erst in Kapitel 3, also steht eine Endbewertung noch aus. Bislang aber absolute Leseempfehlung.

*allerdings auch der erste, den ich im Original erlebe.
« Letzte Änderung: 26. Januar 2009, 12:22:46 von Berandor »
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Topas

  • Mitglied
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #457 am: 26. Januar 2009, 12:47:25 »
Falling Sideways, von Tom Holt
Sehr abgedreht und voller raniformer  :alien: s
Immense harm is caused by the belief that work is virtuous.
- Bertrand Russel

Eldan

  • Mitglied
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #458 am: 26. Januar 2009, 13:40:58 »
"Nation" ist möglicherweise der beste Pratchett-Roman*. Ich bin aber erst in Kapitel 3, also steht eine Endbewertung noch aus. Bislang aber absolute Leseempfehlung.

*allerdings auch der erste, den ich im Original erlebe.

Pratchett Romane sollte man eigentlich unbegingt im Original lesen... ich habe seit der Mitte der Serie alle nur auf englisch gelesen, aber zumindest einige der ersten waren ja schlichtweg grauenhaft schlecht übersetzt.
Wenn man davorkniet sieht alles grossartig aus.

Berandor

  • Mitglied
  • Verrückter Narr
    • http://www.p-pricken.de
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #459 am: 26. Januar 2009, 13:49:02 »
Stimmt auch gar nicht, ich habe Thud bereits im Original gelesen.

Aber ich finde, dass die Abkehr von der Scheibenwelt dem Roman enorm gut tut.
Bitte schickt mir keine PMs hier, sondern kontaktiert mich, wenn nötig, über meine Homepage

Lich

  • Mitglied
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #460 am: 26. Januar 2009, 13:56:15 »
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Lich

  • Mitglied
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #461 am: 26. Januar 2009, 14:17:38 »
Ergänzung zum Wunderhelm (für Interessierte):

Spoiler (Anzeigen)
Liches are cold, scheming creatures that hunger for ever
greater power, long-forgotten knowledge, and the most terrible of arcane secrets. (MM 4Ed)
-4E is D&D for people who don't like D&D /A4L-Member

Archoangel

  • Mitglied
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #462 am: 26. Januar 2009, 18:31:33 »
Klassenarbeiten...
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Taysal

  • Mitglied
    • Taysals Abenteuerland
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #463 am: 30. Januar 2009, 08:45:36 »
C. J. Cherryh's "Finity's End".

Zitat
"Finity's End, this is Quen at Pell. Welcome in. What brings us the honor?"

Hm, alleine das zu lesen weckt sofort schöne Lese-Erinnerungen.   :)

Zwar ein altes Buch, aber gut. Habe es mit Handschuhen ausgepackt, der Absender hatte netterweise Gift angekreuzt und ich war gewarnt. Habe aber kein Gift gefunden. Englisch ist halt schwer, bekomme ich immer im TS mit. "Player left" und da sitzt aber keiner. Deutsch ist aber auch kompliziert, muss ich ehrlich zugeben. "Zweihundert Meter Schaf links. Jetzt Schaf links." Und ich sehe da nie ein Schaf.  Ich habe jetzt schon Panik vor der nächsten Sitzung "SR 4.01D 2070 Pegasus-Edition", da spielt einer meiner Leute einen Schafschützen. :(

wink  :cheesy: ::)

Talwyn

  • Mitglied
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #464 am: 30. Januar 2009, 12:37:10 »
Wie wär's mit einem Beitrag im "Was raucht ihr gerade"-Thread? :P

  • Drucken