• Drucken

Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 175115 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paladina

  • Mitglied
Was lest ihr gerade?
« Antwort #855 am: 13. Dezember 2010, 17:08:10 »
Meinen Mathehefter...   :-|
"If you are to truly understand, then you will need the contrast, not adherence to a single ideal." - Kreia

widdi

  • Mitglied
Was lest ihr gerade?
« Antwort #856 am: 13. Dezember 2010, 17:41:01 »
Wolf Haas: Wie die Tiere (fünfter Brenner-Roman)
Jetzt musst du wissen, einfach göttlich dieser Brenner, weil irgendwo interessanter Schreibstil, gedachter Dialekt, Hilfsausdruck.
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Grindlorn

  • Mitglied
    • Enwe Karadâs
Was lest ihr gerade?
« Antwort #857 am: 23. Dezember 2010, 10:55:34 »
Siegfried Lenz - Jäger des Spotts

Ich bin ein großer Fan von Lenz Schreibstil und die Darstellung seiner Charaktere, muss angemerkt werden. Deswegen lese ich dieses schon etwas in die Tage gekommene Werk, welches nach wie vor eine sehr schöne Lektüre ist.
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2010, 11:29:45 von Grindlorn »
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Was lest ihr gerade?
« Antwort #858 am: 07. Januar 2011, 17:55:47 »
Im Zuge eines Foren-Lesezirkels: Der Clan der Magier.



Die Perspektive ist die eines Wachhundes und zugleich Vertrauter eines Zauberers. Der bewacht Dinge wie das Grauen in der Kiste, das Grauen im Schrank, das Grauen im Spiegel sowie das Ding in der Kiste. Dann begleitet er seinen meister Jack, um mit ihm Zutaten zu sammeln. Wichtigster Punkt ist aber die Unterhaltung mit anderen Vertrauten, Katzen, Eulen, Fledermäuse, die ihrerseits druiden, schamanen oder Vampiren gehören. alle scheinen an einem ominösen "Spiel" teilzunehmen, über das der Leser aber erstmal Infos sammeln muss.

Ein Tipp von System matters.

Mir hats gut gefallen.

Matrix

  • Globaler Moderator
Was lest ihr gerade?
« Antwort #859 am: 07. Januar 2011, 18:10:26 »
Habe gerade "Death of a Superhero" fertig und führe mir jetzt die "Hyperion-Gesänge" zu Gemüte.
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Marleron

  • Mitglied
Was lest ihr gerade?
« Antwort #860 am: 07. Januar 2011, 19:19:15 »
"Gebrannte Möhre"

Achtung "nur" ein Kochbuch :)

aber nette Ideen und Gerichte

Viele Bilder ( leider auch viele  vom Koch / Autor selber )  und etwas teuer ....

Rheinhessen Sushi und Garnele mit Spargel im Brotmantel habe ich schon getestet.

Sonntag gibt es dann Praline vom Kalb ...

irgendwie gehört das nun unter das Yammy  Topic

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Was lest ihr gerade?
« Antwort #861 am: 07. Januar 2011, 19:33:55 »
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

anonymous

  • Mitglied
Was lest ihr gerade?
« Antwort #862 am: 07. Januar 2011, 20:22:50 »
Den Beginn des Engel-Zyklus: Hiobs Botschaft.

masse

  • Mitglied
Was lest ihr gerade?
« Antwort #863 am: 08. Januar 2011, 00:46:29 »
Terror und Traum: Moskau 1937

sowie

Die Kartenmacher

und

The Gormenghast Trilogy

...  :D
Hab mal ein Buch zu Gauss von wem-auch-immer bekommen. Amazonas, bla. Ging zu lesen, aber es gibt schöneres.

Wie ist das Buch? Mein Interesse hält sich bei solcherlei Themen in Grenzen...  :D

Das erste klingt schon interessanter... ein kleines Minireview, bitte?

Ich fange gerade an No und Ich zu lesen.
Gefällt bis jetzt, kann aber noch nicht groß etwas darüber sagen.

Und nebenher beziehungsweise davor innerhalb von 2 Tagen (, die Kapitel kreuz und quer, ) Die Faultiermethode von Dolly Freed

Zitat von der Seite [letzter Teil ist aus dem Buch]:
Wer also glaubt, dass nur Hippies oder abgedrehte Soja-Freaks der alltäglichen Diktatur des Geldes entkommen wollen, sollte sich von diesem Buch inspirieren lassen, das der simplen Überzeugung folgt:
Zitat
Es ist einfacher, auf manche Dinge zu verzichten, die man mit Geld kaufen kann, als das Geld zu verdienen, um sie zu kaufen.

"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Hautlappen

  • Mitglied
Was lest ihr gerade?
« Antwort #864 am: 08. Januar 2011, 01:34:36 »
Zitat
Terror und Traum: Moskau 1937
Würd mich mal interessieren wieviele Quellen da mal wieder aus dem goebbelschen Propagandaministerium stammen.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Paladina

  • Mitglied
Was lest ihr gerade?
« Antwort #865 am: 08. Januar 2011, 01:42:34 »
Hab grad alle möglichen Kinderbücher bzw. Bücher aus meiner Kindheit rausgekramt, u.a.:

- Peterchens Mondfahrt
- Igel Latte
- Unsere Oma
 -Oskar und die Dame in Rosa
- Der Hund mit dem gelben Herzen oder die Geschichte vom Gegenteil
- Durch einen Spiegel, in einem dunklen Wort

...und ein russisches Märchenbuch!

Jetzt stöber ich schon seit zwei Stunden darin herum...oh wei.

Edit: Und soviele mehr!

- Struwwelpeter
- Nesthäckchen und ihre Puppen und weitere Bände der Reihe
- Fünf Freunde
- Der Trotzkopf
- vieles von Erich Kästner
- Trompeterbücher aus der DDR
- Räuber Hotzenplotz
- Thimm Thaler und das verkaufte Lachen

PS.: Ja, ich habe Mitteilungsbedürfnis  :)
« Letzte Änderung: 08. Januar 2011, 01:48:05 von Paladina »
"If you are to truly understand, then you will need the contrast, not adherence to a single ideal." - Kreia

Wormys_Queue

  • Mitglied
Was lest ihr gerade?
« Antwort #866 am: 08. Januar 2011, 01:46:44 »
Würd mich mal interessieren wieviele Quellen da mal wieder aus dem goebbelschen Propagandaministerium stammen.

Würde mich mal interessieren, wie du darauf kommst, hier so eine Unterstellung zu verbreiten.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Hautlappen

  • Mitglied
Was lest ihr gerade?
« Antwort #867 am: 08. Januar 2011, 01:58:12 »
Mich würde schlicht interessieren wieviele es sind.
Es dürften aber eher Quellen des Protofaschisten Robert Conquest sein, der nimmt es mit der Wahrheit gerne mal weniger ernst und erfindet abstruse Opferzählmethoden.
Die Propagandalügen aus dem goebbelschen Propagandaministerium bzw. aus der pro-faschistischen Hearst-Presse betreffen, zugegebenermaßen, eher den sogenannten "Hungerholocaust" in der Ukraine.

Edit: Kann natürlich sein dass diesmal wissenschaftlich gearbeitet wurde; weiss ich nicht, deshalb ja die Frage.
« Letzte Änderung: 08. Januar 2011, 02:03:34 von Hautlappen »
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Wormys_Queue

  • Mitglied
Was lest ihr gerade?
« Antwort #868 am: 08. Januar 2011, 02:30:08 »
Naja, Karl Schlögel ist vielfach ausgezeichneter Professor für Osteuropäische Geschichte an der Viadrina (der übrigens mal in der KPD war^^) und ganz sicher kein Feld-, Wald- und Wiesenhistoriker.  Ich denke nicht, dass man ihn mit  Conquest auch nur ansatzweise in eine Ecke stellen kann.

Ich bin selbst noch nicht dazu gekommen, "Terror und Traum" zu lesen, kann mich aber erinnern, dass es sehr gute Kritiken erhalten hat, es steht also auf meiner Liste. Das in einem Buch über das Moskau der Stalinzeit das Wort "Terror" auftaucht, erschreckt mich jedenfalls nicht allzusehr, schließlich war der stalinistische Terror eine Realität und nicht ein Hirngespinst faschistischer Propagandisten. Spannend allerdings die Kombination von "Terror" und "Traum", das deutet ja schon darauf hin, dass es dem Autor nicht darum geht, ein möglichst einseitiges Schreckensbild zu zeichnen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

uthoroc

  • Mitglied
    • Maps & More
Was lest ihr gerade?
« Antwort #869 am: 11. Januar 2011, 12:54:59 »
Ricardo Pinto - The Third God

Da der letzte Band der "Steinkreis des Chamäleons" Reihe wohl nicht mehr ins Deutsche übersetzt wird, muss dann doch das Original herhalten.

Ein archaisch anmutender, ganz eigener Entwurf einer Fantasy-Welt - liest sich einfach toll.

  • Drucken