• Drucken

Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 174325 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drazon

  • Mitglied
Was lest ihr gerade?
« Antwort #990 am: 10. Januar 2012, 10:29:37 »
Zur Vorbereitung auf die Cthulhu-Kampagne "Berge des Wahnsinns":
"Die denkwürdigen Erlebnisse des Arthur Gordon Pym" von Edgar Allen Poe, und danach natürlich
"Berge des Wahnsinns" von Howard Phillips Lovecraft
« Letzte Änderung: 10. Januar 2012, 15:10:55 von Drazon »
Unveränderlichkeit ist Katastrophe.

Paladina

  • Mitglied
Was lest ihr gerade?
« Antwort #991 am: 10. Januar 2012, 15:19:50 »
Zu Weihnachten bekommen, aber erst jetzt wirklich Zeit, es zu lesen, da krank:

Terry Pratchett: Alles Sense

Der Tod ist mein eindeutiger Liebling ;) Aber auch seine Enkelin ist ganz knuffig (habe Hogfather gesehen). Nun, da ich bei einem Besuch mit Pratchett infiziert wurde, strebe ich eine ausführlichere "Karriere" an.  :thumbup:
"If you are to truly understand, then you will need the contrast, not adherence to a single ideal." - Kreia

Nappo

  • Mitglied
Was lest ihr gerade?
« Antwort #992 am: 10. Januar 2012, 17:22:44 »
WIRKLICH?

Paladina

  • Mitglied
Was lest ihr gerade?
« Antwort #993 am: 10. Januar 2012, 17:27:28 »
Aye. Habe mir schon drei BBC-Verfilmungen von meinen Thalia-Gutscheinkarten bestellt ;) Hogfather, Color of Magic, Going Postal.^^ Die ersten zwei kenne ich schon.
"If you are to truly understand, then you will need the contrast, not adherence to a single ideal." - Kreia

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Was lest ihr gerade?
« Antwort #994 am: 11. Januar 2012, 15:31:47 »
Hab mir mal Michel Foucaults Hauptwerke zugelegt und mit "Überwachen und Strafen" angefangen. So richtig werde ich aber irgendwie nicht warm damit...

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Was lest ihr gerade?
« Antwort #995 am: 11. Januar 2012, 15:43:18 »
Hab mir mal Michel Foucaults Hauptwerke zugelegt und mit "Überwachen und Strafen" angefangen. So richtig werde ich aber irgendwie nicht warm damit...
Tipp: Du solltest vorher eine Einführung in Focaults Philosophie lesen. Er hat einige Grundbegriffe für sich definiert (seine Werkzeuge), die man kennen sollte, um sein Denken nachzuvollziehen und sein Werk zu verstehen. Ohne wird es anstrengend ;)

Xiam liest gerade: "Die Zeit der späten Karolinger und der Ottonen"  :)
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Was lest ihr gerade?
« Antwort #996 am: 11. Januar 2012, 16:02:21 »
Hab mir mal Michel Foucaults Hauptwerke zugelegt und mit "Überwachen und Strafen" angefangen. So richtig werde ich aber irgendwie nicht warm damit...
Tipp: Du solltest vorher eine Einführung in Focaults Philosophie lesen. Er hat einige Grundbegriffe für sich definiert (seine Werkzeuge), die man kennen sollte, um sein Denken nachzuvollziehen und sein Werk zu verstehen. Ohne wird es anstrengend ;)

Die Einführung habe ich schon hinter mir - "Überwachen und Strafen" sollte allerdings auch so verständlich sein. Zu Beginn habe ich ein wenig in "Die Ordnung der Dinge" geblättert und schnell festgestellt, ohne eine gewisse Vorbereitung kann ich's mir auch sparen. Jetzt habe ich doch mit "Überwachen und Strafen" begonnen und habe ab und störe mich an seinen ab und an flappsigen Formulierungen und zahlreichen Wiederholungen. Nunja, weit bin ich noch nicht, vielleicht überzeugt es mich ja noch.


Xiam liest gerade: "Die Zeit der späten Karolinger und der Ottonen"  :)

Liest Du alle Bände? Oder spezielles Interesse an diesem?

Talwyn

  • Mitglied
Was lest ihr gerade?
« Antwort #997 am: 11. Januar 2012, 16:05:47 »
Tolstoi - Krieg und Frieden

und parallel dazu

Propyläen Weltgeschichte - Band 8 - Das 19. Jahrhundert

Der Geek in mir bekommt dabei glatt Lust auf historisches Tabletop im napoleonischen Zeitalter. Passende Minis gibt es massenhaft...

masse

  • Mitglied
Was lest ihr gerade?
« Antwort #998 am: 11. Januar 2012, 22:24:13 »
Werd mal ein bisschen von Schopenhauers Aphorismen & Lebensweisheiten stöbern
und nebenher (bzw. hauptsächlich) Per Anhalter durch die Galaxis (Teil 1) lesen.
"Logik ist schwer ueberschaetzt. Ich sag 1+1+1+1+1 = 6
- Das ist doch falsch! - Ich weiss, aber es reimt sich!
Reime sind Freundlich, Logik ist feindlich!" - Kaeptn Peng

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Was lest ihr gerade?
« Antwort #999 am: 12. Januar 2012, 00:45:52 »
Xiam liest gerade: "Die Zeit der späten Karolinger und der Ottonen"  :)

Liest Du alle Bände? Oder spezielles Interesse an diesem?
Heinrich II. ist mein Prüfungsthema.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Was lest ihr gerade?
« Antwort #1000 am: 17. Januar 2012, 11:26:59 »
Die Herren von Winterfell - Lied von Eis & Feuer 1



Schon ein halbes Jahr liegen, endlich eingeschoben, weil ich es eigentlich vor der Serie gelesen haben wollte.

Erste Anmerkung: die deutsche Zweiteilung ist ja echt bescheiden. er baut ja sehr toll mehr als fünf Handlungsorte auf und dann passiert da nix. Jedenfalls nix, was es erlauben würde, ein Buch für beendet zu erklären. Skandal! Also, Erben werden folgen. Die Neuauflage sieht ja, nebenbei bemerkt, sehr schick aus, hab ich mir gleich zweimal im Bahnhofsbuchhandel angeguckt.

Idunivor

  • Mitglied
Was lest ihr gerade?
« Antwort #1001 am: 17. Januar 2012, 21:23:14 »
Die Neuauflage sieht ja, nebenbei bemerkt, sehr schick aus, hab ich mir gleich zweimal im Bahnhofsbuchhandel angeguckt.

Ich habe gehört, dass die Übersetzung nicht so dolle sein soll, in der Neuauflage, da ich die Bücher auf Englisch gelesen habe, basiert das aber auf Hörensagen.

Ich lese gerade: Vergils Aeneis (Buch 1, 2, 4 und 6) und Augustinus' Contra Academicos. Jeweils im lateinischen Original.

Archoangel

  • Mitglied
Was lest ihr gerade?
« Antwort #1002 am: 17. Januar 2012, 22:01:34 »
Die Herren der Runen - warum nur wird so ein Buch nicht verfilmt und stattdessen der "Game of Thrones" Schrott?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Was lest ihr gerade?
« Antwort #1003 am: 18. Januar 2012, 00:37:30 »
Game of Thrones ist derzeit meiner Meinung nach die geilste Serie die so läuft, was halt an der guten Vorlage liegt. Was genau ist denn daran Schrott?

Harkon

  • Mitglied
Was lest ihr gerade?
« Antwort #1004 am: 18. Januar 2012, 01:34:26 »
Die Herren der Runen

Klingt sehr gut die Reihe.
Habe Glück gehabt und sie mir gerade geordert : -)
Gebraucht aber Top zustand

Ich danke für den Tipp

  • Drucken