Das ist aber nicht die normale Regelung für den Umgang mit Take 10, sondern eine Hausregel
Ist es nicht. Etablierte Prozeduren sind eine Möglichkeit, die existierenden Regeln anzuwenden; ändern sie aber nicht. Der einzige Unterschied ist, daß Du z.B. einmal zu Beginn des Dungeons verkündest "Sofern ich nichts anderes sage untersuche ich jede Tür mit Take 10" anstatt vor jeder Tür "ich untersuche sie mit Take 10" zu sagen. Nebenbei wird das im DMG sogar vorgeschlagen.
Ich benutze hier etwas, über das du nicht verfügst, wie du schon oft anschaulich unter Beweis gestellt hast: Gesunden Menschenverstand
NG-NG ist absolut. Durch den sogenannten GMV wird diese Un-Regel aber relativiert. Und damit kommt schon die Frage, wo mann denn die Grenzen zieht wenn es nicht mehr absolut ist; d.h. was denn nun selbstverständlich ist und was nicht. Das mag beim Atmen trivial sein; bei der Fallensuche ist es das aber nicht. Und da es noch einen ganzen Haufen anderer Fälle gibt, in denen die Frage der Selbstverständlichkeit nicht so leicht geklärt werden kann bzw. die persönlichen Ansichten darüber recht unterschiedlich sein können kann man sich den NG-NG-Schrott auch gleich sparen.
Insofern hättest Du auf meine Frage eigentlich besser mit "Nein" antworten sollen anstatt direkt auf Kollisionskurs zu gehen.
Nebenbei könnte ich jetzt auch mal den Smiley ignorieren und den dummen Spruch als Beleidigung auffassen. Da das aber letztendlich nur den Forenbetreibern schaden würde und nicht dem, dem es weh tun soll, lasse ich das mal.
Aber in einem potentiell mit Fallen gespickten Gewölbe, in denen Fallen somit auch eine elementare Bedeutung für das Spielgeschehen bekommen, sollte man auch daran denken, nach ihnen zu suchen.
Klar, indem man einmal eine übliche Vorgehensweise etabliert. Es ist nämlich nicht unbedingt weniger selbstverständlich als daa Atmen, sich daran zu halten.
Und bei Dingen, die eine elementare Bedeutung für das Spiel haben gilt für mich: nicht dran gedacht = nicht dran gedacht.
Nicht zu atmen führt zum Tod des Charakters. Das hat also keine elementare Bedeutung?
"Das würde Charakter XY niemals passieren!" ist nie ein sinnvolles Argument, denn ich bin sicher, dass es allen, inklusive mir, Charakter XY und sogar dir, schon passiert ist, dass man etwas wichtige schlichtweg vergessen oder in einer Stressituation nicht daran gedacht hat.
Aber willst Du dieses Maß an Realismus? Auf Kosten von Zeit, Spielspaß und Stimmung? Oder willst Du nur ein Werkzeug, mit dem Du scheinbar gerechtfertigt nach Belieben die Handlung manipulieren kannst (denn mit NG-NG kann man letztendlich alles durchdrücken nach dem Schema "Du hast aber nicht gesagt daß...")?
Wenn der Spieler des Kriegers vergessen hat die Power Attack mit der entsprechenden Höhe anzusagen, dann würfelt, und dann plötzlich sagt: "Upps, da sollten noch... hmm... 15 Punkte Power Attack drauf... oh, geschafft!", kann es ja sein, dass das für dich völlig okay ist, bei mir ist es das aber nicht.
Power Attack läßt sich aber schlecht als Prozedur etablieren. Obwohl... wenn es jemand machen will werde ich mich nicht beschweren ("Solange ich nichts anderes sage attackiere ich immer mit Power Attack +5"); es bringt nur nicht viel da Power Attack immer an die nicht unbedingt bekannte RK angepaßt werden muß.
Dein Beispiel mit dem im Nachhinein die Power Attack draufrechnen zeigt aber, daß Du entweder das Konzept von etablierten Prozeduren anscheinend nicht verstanden hast oder bewußt böswillig agierst.
Wir sind hier nicht bei The Gamers.
"I shuoldn't have to say so, because as a thief I would never walk in a potentially trapped room - I would sneak."
Das ist Retconning und keine etablierte Prozedur.
*seufz* Was soll man da noch zu sagen (wie auch zu dem oben schon)?
Offenbar kommt dir deine fadenscheinige Argumentation selbst ein wenig dünn vor, so dass du glaubst ihr duch die Verwendung von Beleidigungen, persönlichen Angriffen und Verunglimpfungen meines (dir völlig unbekannten) Rollenspielstils noch etwas zusätzliches Gewicht verleihen zu müssen.
Beleidigend warst nur Du. Abgesehen davon wird NG-NG in eben jemen "Spiel", daß den SL offiziell Highlord nennt, durch genau eine solche Anwendung vorgestellt.
Schade, dass du nicht sachlich diskutieren kannst, wäre wahrscheinlich sehr interessant geworden
So langsam reicht es mir. Ich galube, Du versuchst durch solche Bemerkungen gezielt die Forenregeln, allgemeinen Umgangsformen und Gesetze bezüglich Nötigung und Beleidigung zu umgehen. Wenn Du so weitermachst wird darauf noch irgendwer mit einem weniger dicken Fell wie ich mit einer Abmahnung (plus strafbewehrte Unterlassungserklärung; ist ja eine recht beliebte Kombination) reagieren. Die Konsequenzen sollten Dir klar sein.
Nebenbei, gilt das bei Dir auch für den SL? Selbst, wenn es sich um etwas völlig selbstverständliches handelt? Selbst, wenn es den Plot sprengen sollte?
Ja. Ist mir aber noch nie passiert, da ich mir Notizen mache und dank dessen noch keine (´wichtigen) Dinge vergessen habe.
Auch in Stressituationen (Kampf, Verfolgungsjagd etc.)? Das soll ich glauben?
Dann sagt der Spieler "Mein Charakter sucht den ganzen Raum genauestens ab." Simple as that.
Und den nächsten Raum. Und den Gang dazwischen. Und den Raum danach. Dann das Treppenhaus. Und so weiter... und bevor es so viel wird, daß es einem auf die Nerven geht, etabliert man eine Prozedur und fertig.
Nebenbei: Den ganzen Raum mit einer Ansage abzusuchen ist ja auch eine Vereinfachung. Nach den Regeln suchst Du jedes einzelne Feld ab. Andere Leute ziehen die Vereinfachungsgrenze aber unter bestimmten Umständen an anderen Punkten. Das solltest Du vielleicht einmal berücksichtigen bevor Du hier mit der TrueRoleplayer(TM)-Keule herumwütest.
Das ist Quark. Sorry aber wozu spiele ich denn noch DnD? Was ist der Sinn? Genauso kann ich sagen, das wäre dem Bösewicht mit Divination Spellsnicht passiert, er hätte gleich von Anfang an alle eure Familien gekillt...was du sagst klingt nur wieder einmal nach der Angst und Illusion, eine Kontrolle zu verlieren, wobei gar keine vorhanden ist.
Vielleicht sollte ich das etwas detaillierter erläutern. Natürlich ist "x würde aber immer y/niemals Z tun" kein allgemein anwendbares Prinzip. Du hast ja selbst genug Beispiele genannt warum das für den Spielspaß nicht gerade förderlich ist und es würde letztendlich nur in endlosen "hätte-aber-wenn"-Spitzfindigkeiten eskalieren.
Es ist aber eine akzeptable Erklärung für etablierte Prozeduren, die bestimmte, ebenfalls den Spielspaß schädigende Absurditäten vermeiden können. Wenn dem Charakter im Dungeon der 100 Türen eine Falle um die Ohren fliegt, weil der Spieler der 93. Tür nicht an "ich untersuche sie gründlich" gedacht hat - was allen anderen mittlerweile gehörig auf den Senkel geht - dann hinterläßt das zumindest mal einen unangenehmen Beigeschmack.
Außerdem kann man es als Grundlage benutzen um Kommunikationsfehler zu beheben (ich könnte jetzt eine OT-Abhandlung zum Gemeinsamen Vorstellungsraum und wann "Gesagt-Getan" eher störend als nützlich ist verfassen aber dazu hab' ich im Moment keinen Bock).
Bis bald;
Darastin