Nun, dann ignorier die Theorie, was sagst du dazu, dass die 3.5E Crit-Regelung im 3.5E DMG als Nachteilhaft für die Spieler bezeichnet wird. Ist es dann nicht logisch, diesen Nachteil abzuschwächen indem man die Regelung leicht zugunsten der SC verschiebt, so dass ein Gleichgewicht entsteht?
Ich finde die Crit.-Regelung in der 3.5E eigentlich nicht nachteilhaft, für die Spieler. Im Gegenteil, da es im Zweifelfall die Spieler sind, die mit magischen Artefakten die Crit-Bedrohung durch Erweiterung der Crit-Range bzw. Erhöhung des Mutliplikators zu ihren Gunsten verlagern, während Monster das i.d.R mit ihren natürlich Waffen nicht können, halte ich das ganze für ziemlich ausgeglichen.
[Meinung]
Ich begrüße die Begrenzung des Crit-Schadens auf maximalen Waffenschaden - eine Würfelei, die wegfällt und die mitunter lächerliche Ergebnise hervorgebracht hat.
Letztendlich aber sind Monster, NSC und SC Teil der gleichen Welt, die für alle nach den gleichen Regeln funktionieren sollte. Eine Bevorzugung vom SC, welche in der Hintergrundwelt nicht verankert ist, mag ich nicht. Sie ist unglaubwürdig und kann eigentlich ja nicht dem Gleichgewicht dienen, sondern nur, um noch stärker herauszustellen, was für fantastische Superhelden die SC nun eigentlich wirklich sind, weil sie mit dem gleichen Würfelergebnis Dinge tun, von denen ihre Gegner nicht mal träumen können. In Gleichgewicht steckt für mich das Wörtchen "gleich" drinne. Also muss man sie auch gleich behandeln.
Tut mir leid, aber die bisher geposteten
Design & Development Artikel malen für mich ein relativ deutliches Bild des Spielgefühls, welches schon durch den Sprachstil, in dem sie geschrieben sind, durchschimmert. Dafür muss ich nicht erst die Regeln in der Hand halten.
"There is no fun in getting beaten up by a Monster. It's much cooler to blow the shit out of the orc while he could not harm you."
Klar, ist übertrieben, aber das ist das Gefühl, das diese Artikel bei mir erzeugen. Man könnte auch sagen
"PCs have to outclass mosters, because there is no fun in fighting against equivalent enemies. Treating PCs and NPCs equally would mean giving the NPCs quite a certain chance to win, but that's not, what they are supposed to do, that's not cool. D&D is a game about heroic PCs slaying evil NPCs, not the other way round. And the rules are supporting the game."
Das spiegelt so ziemlich mein Gefühl über das Feeling der neuen Regeledition wieder. Da wird auch ein Spielerbild aufgebaut, in dem ich mich nicht wieder entdecke.
Das soll natürlich nicht heißen, dass, wer so spielen möchte nicht gerne so spielen kann.
Natürlich kann man das alles immer abbügeln mit "Du siehst alles so schwarz, obwohl du die Regeln noch gar nicht kennst". Aber die
Design & Development Artikel sind ja in ihrem Stil dafür da, ein Gefühl über die neue Regeledition auszubauen. Und eben dieses gefällt mir nicht und deswegen bin ich so negativ eingestellt.
[/Meinung]