Aber deine Aufzählung bestätigt doch Xiams Sicht, dass die Crit.s ausgeglichen sind, wenn jeder die Option auf Erhöhung der Crit.-Range hat, dann ist man gleichberechtigt.
Nein, weil die Ungleichheit woanders liegt. Sie liegt bei der jeweiligen Rolle von SC und Monstern/NSC. Genau das steht auch so im DMG 3.5E.
Die Ungleichheit entsteht dadurch, dass die SC deutlich mehr Crits ausgesetzt sind als Monster, weil eben die SC eigentlich jeden Kampf machen und Monster in der Regel nur einen.
Nur um eines klarzustellen. Ich denke es ist unstreitig, dass SC und Monster in D&D nicht in allen Belangen gleichbehandelt werden können oder sollten, stärkster Ausruck davon sind die Regelmechanismen LA/CR die deutlich die unterschiedlichen Prämissen zeigen.
Die konkrete Frage bezieht sich aber ja auf Crits und nicht z.B. Attribute, wo sicherlich z.B. alle zustimmen, dass da die SC bevorzugt sein sollten.
Bei Crits dürfte auch unstreitig sein, dass die 3.5E Regelung nach außen keinen Unterschied zwischen SC/Monster macht, aber de facto im Spielverlauf die bisherige Regelung eher nachteilhaft ist, wie eben alle Regelungen die auf Zufall beruhen. Die SC müssen eben deutlich mehr Rettungswürfe machen bzw. Angriffswürfe über sich ergehen lassen als Monster. Zudem hängt jeder Spieler schließlich an seinem SC und will vermutlich nicht, dass er aufgrund schlechter Würfe oder gar eines schlechten Wurfes stirbt. Dem SL ist es dagegen völlig egal, ob seine Monster aufgrund eines Crits ins Gras beißen (OK mit Ausnahme der NSC/Monster die man als SL lieb gewinnt
). So steht es auch im 3.5E DMG.
Viele SLs lösen dieses Problem z.B. indem sie bereit sind Würfelwurfe heimlich zugunsten der SC zu ändern. So kann man das sicherlich lösen und z.B. Verhindern, dass der erste Stufe SC der einen x3 Crit abbekommt stirbt.
Für die SLs die aber nicht "schummeln" ist aber diese Lösung natürlich unbefriedigend. Will man aber gleichzeitig kein extrem tödliches Spiel, wo Glück und Pech gerade in niedrigen Stufen über Leben und Tod entscheiden, braucht man entsprechende Regeln diese Glücksmomente abzuschwächen (schwächere Crits für Monster/Actions Points für SC z.B.).
Gruß Zechi